iMac wacht aus ruhezustand sofort wieder auf...

Z

zerlett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
476
Reaktionspunkte
84
hallo zusammen,

seit einiger zeit habe ich bei meinem iMac beobachtet, dass sich der ruhezustand erst im zweiten anlauf aktivieren lässt, im ersten geht der mac zwar kurz in den schlafmodus über, aber nach ca. 10 sekunden wacht er sofort wieder auf. what the ... ?

das problem besteht seit 10.6.6 und ist mit .7 und .8 nicht besser geworden, hardwaremäßig handelt es sich um den aktuellen iMac 2011 (21 zoll-version).

hat jemand ein ähnliches problem oder vllt sogar einen work-around parat?

vielen dank für eure aufmerksamkeit.
 
Schau bitte mal in dem Programm "Konsole" nach den letzten Log Meldungen beim aufwachen. Ich wette mit dir das irgendein Programm daran schuld ist.
 
Sind irgendwelche externen USB-Devices angeschlossen?

Bei mir war's seinerzeit ein Scanner, der den Ruhezustand sabotierte...
 
Oh ja, oder USB Hubs sind auch gern mal die Übeltäter (auch wenn nichts dran hängt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
das einzige device was über usb an meinem iMac angeschlossen ist, ist die tastatur, hubs: %.
???
 
Konsolelogs?
 
Ich habe noch nie verstanden, warum USB-Devices hinsichtlich des Aufwachens so eine "Macht" über den Mac haben.
Ganz besonders ist es mir vor allem nie klar geworden, was die Entwickler sich dabei gedacht haben, einen Mac aufwachen zu lassen, wenn man einen USB-Stick oder dergleichen abzieht.
In meinen Augen eine total sinnlose, nervende Funktion.
Aber mit dem selbstständigen Aufwachen hatte ich auch schon oft meinen Ärger. Zuletzt, nachdem ich von der DHL-Hotline gesagt bekam, ich solle für Online-Versandmarken die Internet-Freigabe aktivieren (was nichts brachte, aber den Mac im Minutentakt aufwachen ließ).
 
Hast Du in den Systemeinstellungen / Energie sparen / "Ruhezustand bei Netzzugriff beenden" aktiviert? Falls ja, nimm den Haken 'raus. Hat bei mir auch geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
@MacSteven:
yes, danke dir, das problem tritt nun nicht mehr auf! super! merci beaucoup.
 
Mein I-Mac ist ebenfalls immer wieder aus dem Ruhezustand aufgwewacht. Total lästig! Das Problem hab ich nun gefunden. Bei mir ist es eine externe USB -DAC-Box (ein digital-analog-Wandler), der durch das Anschalten einer sog. Energiesparlampe im Flur ein Aufwachsignal generiert. Diese Lampen senden wohl beim Aufheizen irgendwelche elektomagnetischen Wellen, die unbeabsichtigt als Fernbedienung wirken!
 
Oh ja, oder USB Hubs sind auch gern mal die Übeltäter (auch wenn nichts dran hängt!)

Ja, vielen Dank für den Hinweis - leider auch nach viereinhalb Jahren noch aktuell!! (!)

Das war bei mir das Problem. Mein iMac ist von 2013 oder 2014 und ist immer wieder überraschend aufgewacht. Gerne auch mal 20 Sekunden nachdem ich ihn in den Ruhezustand geschickt habe. Schuld ist - wie ich jetzt weiß - ein am USB-Port hängender 2015 gekaufter hama Card-Reader. Und zwar auch ohne dass irgendein Medium drin steckt.
 
Zu früh gefreut. Nun wacht er wieder auf. Jetzt ist wirklich gar nichts mehr angeschlossen. "Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden" (Systemeinstellung Energie sparen) ist abgeschaltet. Dateifreigabe deaktiviert. Was kann das Problem sein? Hab ich nen Virus, der heimlich was funkt?
 
Zurück
Oben Unten