iMac "wacht auf" wegen USB-Hub

N

Nauna

Hallo!

Erstmal entschuldigung falls ich das falsche Unterforum erwischt haben sollte, aber hier gibt es wirklich sehr viel Auswahl.

Mein Problem ist:
Ich habe an meinem iMac G5 einen USB-Hub angeschlossen. Soweit ja noch kein Problem. An diesem Hub hängt eine (von strom getrennte) externe Festplatte. Das Problem ist nun, wenn ich nachts den Mac in den Ruhezustand versetze, er ganz plötzlich, zu keiner bestimmten Uhrzeit, "aufwacht". Er lässt sich dann auch nicht mehr in den Ruhezustand versetzen, sondern schaltet nur den Bildschirm aus, das Licht leuchtet aber weiter dauerhaft. Erst wenn ich alle Programme beende (meistens nur Firefox, Mail, ...) gehts es meistens oder wenn ich den USB-Hub ausstecke. Jetzt wäre meine Frage ob es irgendwie möglich ist das aufwachen wegen irgendwelchen anderen Sachen ausser einem Mausklick oder über die Tastatur auszustellen... Das ist dann doch sehr lästig wenn ganz plötzlich um drei in der Früh der Bildschirm hell wird und der Mac um nichts in der Welt wieder von selbst "einschlafen" will.

Danke schon mal im Vorraus.

Grüße

Nauna
 
Schaltest Du die externe Festplatte ab? – wenn nein, hat das eine Verbesserung gebracht?
 
@MooseATcargal
Die externe Festplatte hängt zwar dran ist aber vom Strom getrennt

@Kenny4711
Gibt es irgendeinen bestimmten Grund warum man sowas freiwillig macht? o_O
Ganz ehrlich. Es ist mir bei weitem lieber wenn ich paar Sekunden zum "aufwachen" brauche als jeden Tag neu hochzufahren. (Ist auch aus diversen Gründen zu umständlich.)
 
Da es schön langsam wirklich nervt und ich festgestellt habe das es NICHTS mit dem Hub oder offenen Programmen zu tun hat (habe nur Synergy, Popchar und Quicksilver im Hintergrund laufen), da der Mac trotzdem wieder "aufgewacht" ist, starte ich hier mal einen letzten "Hilferuf"...
 
Naja, meiner wacht auch andauernd auf sobald der Kompressor des Kühlschranks startet der in meinem Zimmer steht ;).

Ich umgehs aber so: aktivier unter Systemeinstellung -> Sicherheit -> Kennwort verlangen beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners

Dann schaltet er sich zwar kurz ein, wenn man aber kein Kennwort eingibt dann schläft er gleich wieder ein ;)
 
USB Hubs sind schon immer ein Problem gewesen *G*
Egal was dran hängt - die können gern mal den Ruhezustand stören...

hast du mal einen anderen Hub ausprobiert?
Hat bei mir Wunder gewirkt *G*
 
Hm, klingt nach Wackelkontakt an irgendeinem der beteiligten USB-Stecker bzw. -Buchsen. Bei mir hatte ich auch schonmal beobachtet, daß sich bei Berührung eines Steckers (der natürlich eingesteckt war) plötzlich das angeschlossene Gerät abmeldete - und dann gleich wieder an. Wenn man einen USB-Stecker ein- oder aussteckt, wacht der Mac ja grundsätzlich auch auf. Ich denke, bei einer Verbindung, die elektrisch gerade an der Grenze liegt (d.h. der Widerstand wird gerade noch als "Durchgang" registriert), kann sowas auch ohne eigentlichen mechanischen Eingriff passieren.

Probier doch einfach erstmal eine andere USB-Steckdose oder aber ein anderes Kabel - vielleicht hat sich's ja damit erledigt!

Gruß, Torge.
 
habe bei meinem MBP exakt dasselbe Problem. Jedes mal wenn ich irgendein USB Gerät oder auch den USB Hub anstecke, wacht mein MBP aus dem Ruhezustand auf.
 
el-veitho

Na das ist ja mal normal *G*
Wenn du ein USB GErät ansteckst bekommt der Rechner ein Signal über USB nd wacht somit auf. Der Mausklick ist ja auch nur ein Signal *G*

Also ganz normal *G*
 
ist ein altebekanntes problem
kleinste spannungsschwankungen im netz reichen aus
und osx denkt ein gerät wurde am hub entfernt oder angeschlossen
leider lässt sich die usb überwachung im ruhezustand nicht ausschalten
muss man leider mit leben, bzw das hub vom mac trennen

ich kann meinen mac zb aufwecken indem ich das licht hier im zimmer einschalte- witzig aber ärgerlich
 
Da fällt mir noch was ein: Wieso schickst Du den Mac nicht in den Tiefschlaf (auch "Hibernate" genannt - hier kannst Du Dir ein Patch runterladen, daß das auf Deinem Mac einrichtet)?

So kannst Du den Mac zwar *nur* zum Schlafen schicken, ihn zugleich aber auch vom Netz nehmen. Er ist dann zwar eigentlich aus, startet aber schneller wieder. Da merkt er dann sicher nicht mehr, ob irgendwas am USB-Port geändert wird.

Müßtest Dir dann halt ne schaltbare Steckerleiste o.Ä. besorgen. Das hat dann auch noch den Vorteil, daß der Mac nicht mehr so anfällig gegenüber Überspannungen aus dem Netz ist...!

Gruß, Torge.
 
Was ist es denn für ein HUB?
Manche Hubs bereiten immer Probleme beim Ruhezustand, mein Typhoon 10€ Hub macht alles super…
 
Wundert mich das es wirklich gar nichts gibt was das verhindern kann wenn es eh ein bekanntes Problem ist...

@tarzaaan
Das werd ich mir mal genauer ansehen, danke.

@Peacekeeper
Ein 4 Port Hub von Hama.
 
Hama? Ziemliche Billig-Marke, auch wenn sie teuer ist... Habe ich zumindestens im Fotobereich festgestellt.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mini. Da er ja nur zwei lausige USB-Anschlüsse hat, habe ich gleich zwei 4er-Hubs dranhängen, einen von Typhoon, einen von Tchibo :D

Seitdem spinnt er nur noch, wenn die Geräte an sind. Standardmäßig hängen bei mir Logitech-Tastatur und -maus (kabellos), HP-Drucker und Trekstor-Festplatte dran. Solange sie ausgeschaltet sind, schlummert der Kleine friedlich. Vor ein paar Tagen spann er mal, da half dann nur ein Neustart, war aber das einzige Mal in über einem halben Jahr. :cool:
 
Nachtrag (ich weiß das es keinen interessiert aber ich wollts nur mal festhalten und somit das Problem als geklärt und gelöst betrachten ;):
Es ist nicht der Hub, sondern der Drucker der den Mac weckt (Lexmark X3330). Ganz böse also. ;) Naja das lässt sich ja auch einfacher lösen als wenns der Hub ist weil ich da nur das Kabel lockern muss.

Danke nochmal für die schnelle und nette Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten