iMac vs. MacBook

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von BlurCore, 20.12.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlurCore

BlurCore Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    1
    MacUser seit:
    14.05.2005
    Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir ein MB Black kaufen.

Dagegen spricht für mich:

- Glossy (bin sehr unzufrieden mit diesen argen Reflektionen)

- Das die Aussage der Foren wie folgt lautet "Es ist schwer ein 100%
    funktionierendes MB zu erhalten, dass keine Mängel aufweißt

- Sehr laut (3 Sone)

- Sehr heiß

- Qualität der Verarbeitung

Dafür spricht:

- Mobilität

- Größe

- Akku

Beim iMac spricht in meinen Augen

Dafür:

- KEIN Glossy :D

- Hardware besser (auf Kosten der Größe -> siehe "Dagegen")

- All in One (Kaum mehr Kabel als beim MB)

Dagegen:

- Nur bedingt "mobil" bzw. portabel

- Größer als MB

Das MB wollte ich gekauft haben weil ich Maschinenbau studiere und mir dachte das ich es ab und zu mit in die Uni nehmen könnte, vor allem aber ist es evtl. ganz angenehm in der ganzen Wohnung damit arbeiten zu können und man auch in der freien "Natur" arbeiten kann. Nur was will ich mit einem MB in freier Natur, in dessen Display sich meine Umgebung spiegelt. Kaum fällt was Licht auf das Display, schon kann man dieses höchstens zum Haare föhnen.
    Ich habe mir vor 4 Monaten eine 20D von Canon angeschafft und fotografiere sehr gerne. Dank Studentenliziens kann ich PS mein eigen nennen und benutze es auch unheimlich gern, nur auf einem CUBE macht das bearbeiten von RAW's absolut keinen Spaß mehr!

Ich bitte um Hilfe beim analysieren des Problems, was meint Ihr wäre besser bzw. was würdet Ihr in meiner Situation kaufen ?

Danke und Gruß - Patrick

2. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.07.2006
    Ich bin voreingenommen,weil ich ein perfektes MB aus der Juni Produktion habe,aber für das MB spricht eigentlich nur die mobilität.

3. brixxo

brixxo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.11.2005
    wenn du maschbau studierst, würd ich dir eher zum MacBookPro raten.

4. weber

weber MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2005
    Als ich deinen Post gelesen habe, musste ich sofort an das Macbook Pro denken! Das ist genau das richtige für dich!!

-Kein Glossy
    -Großes Display
    -gute Hardware
    -nicht so heiß
    -sehr leise
    -sehr gute Qualität

5. theonehorst

theonehorst unregistriert

MacUser seit:
    12.01.2005
    Etwas offtopic. Aber ich hasse diese es: "Es ist schwer ein perfektes MacBook zubekommen" - Aussagen. Wie viele wurden verkauft und wie viele wurde reklamiert......

Ansonsten ist einfach ein Frage des Geldbeutels. MacBook hat schon ne gute Leistung, aber es ist die Frage was du damit machts. Wenn das Geld da ist, dann eher das MacBook Pro, da dort die Grafikleistung einfach besser ist.

6. weber

weber MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2005

Das stimmt wirklich! Außerdem sind manche Leute sowas von penibel!! Wirklich schon sehr krass!! Wir haben hier 3 Macbooks ohne irgendwelche Fehler!!

7. MacDany

MacDany MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.05.2004
    Also in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis gibt es mittlerweile drei MacBooks. Eines aus der ersten Produktionsreihe, zwei aus der zweiten. Alle funktionieren von Anfang an klaglos und weisen keinerlei Mängel auf. Mir ist ehrlichgesagt im Betrieb auch kein großer Hitzeunterschied zu den iBooks aufgefallen.

Tja, mein künftiges MacBook ist mittlerweile auf jeden Fall vorbestellt und sollte in zwei Wochen (leider zu viele Feiertage dazwischen!) da sein :D

Anhand der Postings in diesem und auf anderen Foren Rückschlüsse auf die generelle Produktqualität der MacBooks zu ziehen, finde ich problematisch. Wie schon öfter gesagt wurde, postet man ja meistens, wenn was nicht funktioniert. Selten meldet sich jemand, wo alles bestens ist...

PS: Zum Thema Lautstärke noch kurz -- grad heute hab ich irgendwo gelesen (Link finde ich leider grad nicht), dass die aktuellen MacBooks im Vergleich zu den iBooks nicht wirklich lauter sind. Das ist dann wohl - wie die Glossy Displays ja sowieso auch - eine Sache der Wahrnehmung ;)

Zuletzt bearbeitet: 20.12.2006
  8. BlurCore

BlurCore Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    1
    MacUser seit:
    14.05.2005
    Ich kann höchstens 1500 Euro berappen.

Das MBP 15" habe ich neben einem Mini mit einem 23" HD CinemaDisplay verglichen und festgestellt das beim MBP ein Rotstich seitens der Grafikkarte vorliegt. Das war bei 8 anderen MBP der C2D Generation ebenfalls so. Ich lege viel Wert auf korrekte Farbwiedergabe und beim MB ist der Blickwinkel leider sehr eingeschränkt. Die Intel 950 ist jedoch bei der Farbwiedergabe sehr angenehm. Ich bin wie man wohl sieht sehr hin und her gerissen und total unsicher ob ich nachher nicht bereue das andere Gerät gekauft zu haben. Beide hätten beinahe die gleiche Taktrate 1GB Speicher, nur die Graka und das Display unterscheiden sich - für mich ist das Display "wichtig" und die mobilität wäre sehr angenehm.

9. MacDany

MacDany MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.05.2004
    Probier's doch einfach aus...

Wenn du online kaufst, kannst du das Teil bei Nichtgefallen ja innerhalb von zwei Wochen retour schicken. Das sollte genug Zeit sein, um eventuelle Mängel zu entdecken...

Falls du was findest, zurück an Apple damit und du hast auch nichts verloren (außer ein paar Tage).

10. weber

weber MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2005

Womit das MB ja schon mal komplett wegfällt...

Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen sparen.. Das Semester geht ja sowieso noch nicht los und langfristig wirst du mit einem kalibrieten Macbook Pro einfach am Glücklichsten werden..

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen