iMac vs. MacBook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlurCore

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.584
Reaktionspunkte
227
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir ein MB Black kaufen.

Dagegen spricht für mich:

- Glossy (bin sehr unzufrieden mit diesen argen Reflektionen)

- Das die Aussage der Foren wie folgt lautet "Es ist schwer ein 100%
funktionierendes MB zu erhalten, dass keine Mängel aufweißt

- Sehr laut (3 Sone)

- Sehr heiß

- Qualität der Verarbeitung


Dafür spricht:

- Mobilität

- Größe

- Akku


Beim iMac spricht in meinen Augen

Dafür:

- KEIN Glossy :D

- Hardware besser (auf Kosten der Größe -> siehe "Dagegen")

- All in One (Kaum mehr Kabel als beim MB)

Dagegen:

- Nur bedingt "mobil" bzw. portabel

- Größer als MB



Das MB wollte ich gekauft haben weil ich Maschinenbau studiere und mir dachte das ich es ab und zu mit in die Uni nehmen könnte, vor allem aber ist es evtl. ganz angenehm in der ganzen Wohnung damit arbeiten zu können und man auch in der freien "Natur" arbeiten kann. Nur was will ich mit einem MB in freier Natur, in dessen Display sich meine Umgebung spiegelt. Kaum fällt was Licht auf das Display, schon kann man dieses höchstens zum Haare föhnen.
Ich habe mir vor 4 Monaten eine 20D von Canon angeschafft und fotografiere sehr gerne. Dank Studentenliziens kann ich PS mein eigen nennen und benutze es auch unheimlich gern, nur auf einem CUBE macht das bearbeiten von RAW's absolut keinen Spaß mehr!

Ich bitte um Hilfe beim analysieren des Problems, was meint Ihr wäre besser bzw. was würdet Ihr in meiner Situation kaufen ?


Danke und Gruß - Patrick
 
Ich bin voreingenommen,weil ich ein perfektes MB aus der Juni Produktion habe,aber für das MB spricht eigentlich nur die mobilität.
 
wenn du maschbau studierst, würd ich dir eher zum MacBookPro raten.
 
Als ich deinen Post gelesen habe, musste ich sofort an das Macbook Pro denken! Das ist genau das richtige für dich!!

-Kein Glossy
-Großes Display
-gute Hardware
-nicht so heiß
-sehr leise
-sehr gute Qualität
 
Etwas offtopic. Aber ich hasse diese es: "Es ist schwer ein perfektes MacBook zubekommen" - Aussagen. Wie viele wurden verkauft und wie viele wurde reklamiert......

Ansonsten ist einfach ein Frage des Geldbeutels. MacBook hat schon ne gute Leistung, aber es ist die Frage was du damit machts. Wenn das Geld da ist, dann eher das MacBook Pro, da dort die Grafikleistung einfach besser ist.
 
theonehorst schrieb:
Etwas offtopic. Aber ich hasse diese es: "Es ist schwer ein perfektes MacBook zubekommen" - Aussagen. Wie viele wurden verkauft und wie viele wurde reklamiert......


Das stimmt wirklich! Außerdem sind manche Leute sowas von penibel!! Wirklich schon sehr krass!! Wir haben hier 3 Macbooks ohne irgendwelche Fehler!!
 
Also in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis gibt es mittlerweile drei MacBooks. Eines aus der ersten Produktionsreihe, zwei aus der zweiten. Alle funktionieren von Anfang an klaglos und weisen keinerlei Mängel auf. Mir ist ehrlichgesagt im Betrieb auch kein großer Hitzeunterschied zu den iBooks aufgefallen.

Tja, mein künftiges MacBook ist mittlerweile auf jeden Fall vorbestellt und sollte in zwei Wochen (leider zu viele Feiertage dazwischen!) da sein :D

Anhand der Postings in diesem und auf anderen Foren Rückschlüsse auf die generelle Produktqualität der MacBooks zu ziehen, finde ich problematisch. Wie schon öfter gesagt wurde, postet man ja meistens, wenn was nicht funktioniert. Selten meldet sich jemand, wo alles bestens ist...

PS: Zum Thema Lautstärke noch kurz -- grad heute hab ich irgendwo gelesen (Link finde ich leider grad nicht), dass die aktuellen MacBooks im Vergleich zu den iBooks nicht wirklich lauter sind. Das ist dann wohl - wie die Glossy Displays ja sowieso auch - eine Sache der Wahrnehmung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann höchstens 1500 Euro berappen.

Das MBP 15" habe ich neben einem Mini mit einem 23" HD CinemaDisplay verglichen und festgestellt das beim MBP ein Rotstich seitens der Grafikkarte vorliegt. Das war bei 8 anderen MBP der C2D Generation ebenfalls so. Ich lege viel Wert auf korrekte Farbwiedergabe und beim MB ist der Blickwinkel leider sehr eingeschränkt. Die Intel 950 ist jedoch bei der Farbwiedergabe sehr angenehm. Ich bin wie man wohl sieht sehr hin und her gerissen und total unsicher ob ich nachher nicht bereue das andere Gerät gekauft zu haben. Beide hätten beinahe die gleiche Taktrate 1GB Speicher, nur die Graka und das Display unterscheiden sich - für mich ist das Display "wichtig" und die mobilität wäre sehr angenehm.
 
Probier's doch einfach aus...

Wenn du online kaufst, kannst du das Teil bei Nichtgefallen ja innerhalb von zwei Wochen retour schicken. Das sollte genug Zeit sein, um eventuelle Mängel zu entdecken...

Falls du was findest, zurück an Apple damit und du hast auch nichts verloren (außer ein paar Tage).
 
BlurCore schrieb:
Ich lege viel Wert auf korrekte Farbwiedergabe ...


Womit das MB ja schon mal komplett wegfällt...


Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen sparen.. Das Semester geht ja sowieso noch nicht los und langfristig wirst du mit einem kalibrieten Macbook Pro einfach am Glücklichsten werden..
 
Für korrekte Farbwiedergabe ist aber auch das MacBook nicht wirklich geeignet, auch kann man ja den Rotstich den du empfindest sicher durch Kalibrieren des Displays beim MacBook pro wegbekommen.

Edit: Mist, wieder zu langsam getippt.
 
Also alle sind mit dem Glossy zufrieden ein paar raten mir das Pro zu kaufen, welches ich nie kaufen würde und zum iMac ist noch nichts gesagt worden :(

Das Gerät sollte unter dem Weihnachtsbaum stehen - deswegen würde ich es gerne spätestens Freitag kaufen.
 
wenn du 1500 euro hast dann kauf ein Macbook pro im refurbished store von apple!

mit dem 80 euro Gutschein kommst du da genau auf 1500 !
 
Der 20" iMac liegt ja noch im Rahmen deiner Ausgaben und ist natürlich eine ganze Ecke Leistungsfähiger (Bezogen auf die Grafikkarte und Display) als ein MacBook. Kommt drauf an wie wichtig dir Mobilität ist.
 
BlurCore schrieb:
Also alle sind mit dem Glossy zufrieden ein paar raten mir das Pro zu kaufen, welches ich nie kaufen würde und zum iMac ist noch nichts gesagt worden :(

Klar sind die Leute zufrieden mit dem Display, die Farben sehen ja auch gut aus. Sie sind allerdings nicht farbtreu...

Der IMac ist auch ein guter Rechner(bin selbst glücklicher Besitzer eins 20"), aber damit bist du halt nicht wirklich mobil.. Du wirst später im Studium mit Sicherheit mit CAD in Kontakt kommen und da wirst dich über die Grafikleistung freuen.
 
Ich bin mit meinem MacBook sehr zufrieden. Ich habe es vor 2 Wochen ca. bekommen. Ich finde fast das es von der Performance her schneller ist als mein iMacG5. Mit der Hitze hab ich null Probleme und von Laut ist absolut nix zu hören. Was findet ihr denn da laut ?. Das einzige was mal ein bisschen lauter ist ist das CD Laufwerk, wenn man ne CD einlegt. Aber das macht man ja auch nicht dauernd. Das mit der Farbechtheit kann ich nicht so wirklich gut beurteilen aber schlechter als auf meinem iMac G5 17" ist die sicher auch nicht.
 
Dieses Glossy macht mir Angst, ich fahre jetzt in den Gravis-Laden und werde mir mal das Book neben den iMac stellen lassen und Fotos vergleichen. Mal sehen was dabei rauskommt. Voreingenommen würde ich sagen, dass der iMac mehr dem entspricht was ich möchte. Mobilität ist in einem Studium wohl wirklich sekundär wichtig. Lernen tue ich zuhause und im Zeitalter der Mailsysteme und RemotePCs ist man ja auch "mobil" genug. Zur Not packe ich den iMac in die Tasche und bau den flott bei meinem Kumpel wieder zusammen.


So long -Patrick
 
Das Glossy ist immer Geschmackssache. Ich finde das sie es ziemlich gut hingekriegt haben beim MacBook. Ich hatte noch keine Probleme mit Spiegelungen oder Reflektionen. Vielleicht wenn man im Sommer draussen sitzt und die Sonne draufscheint aber das kann ich erst im Sommer beurteilen :)
 
Welchen iMac kommt den eigentlich in Frage 17" oder 20"?
 
iMac, keine Frage. :D


Frank T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten