iMac von externem Laufwerk booten

W

whitesoul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

hab das noch nie versucht daher die Frage - funktioniert das Booten des iMac von einem externen Laufwerk?
 
Hängt vom iMac und vom Laufwerk ab. ;) Grundsätzlich lautet die Antwort eher ja.
 
Wenn das externe Laufwerk entsprechend eingerichtet ist (Partitionstabelle und Format) und sich im weiter ein lauffähiges System auf dem externen Laufwerk befindet, dann ja.
Gruss
der eMac_man
 
Intel Macs booten von APT, GPT und MBR.
 
Hängt vom iMac und vom Laufwerk ab. ;) Grundsätzlich lautet die Antwort eher ja.

ich dachte da an das air superdrive an dem weissen 24" - den das eingebaute Laufwerk sagt so langsam Adieu
 
Ach so, mit Laufwerk meinst du DVD-Laufwerk. Wir dachten, du meinst eine externe HDD. Und nein, das Superdrive vom Air geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whitesoul
Ach so, mit Laufwerk meinst du DVD-Laufwerk. Wir dachten, du meinst eine externe HDD. Und nein, das Superdrive vom Air geht nicht.

her je - schade :( - dachte wenns am air funktioniert.
 
Du könntest doch das SD vom Air an demselben anschliessen, dann Netzwerk zwischen Air und iMac und schon kannst Du vom iMac auf das am Air angeschlossene Lw zugreifen.
Oder Du holst Dir ein zweites externes LW. Die Angebotspalette ist da doch sehr gross.
Gruss
der eMac_man
 
Du könntest doch das SD vom Air an demselben anschliessen, dann Netzwerk zwischen Air und iMac und schon kannst Du vom iMac auf das am Air angeschlossene Lw zugreifen.
Oder Du holst Dir ein zweites externes LW. Die Angebotspalette ist da doch sehr gross.
Gruss
der eMac_man

Ja ist ne gute Lösung - nur ich brauch den vollständigen Ersatz für das interne SD - ich dachte halt mit einem externen DVD wirds wohl (und wenns von Apple ist dann erst recht) gehen - mit einem externen kann ich das OS nicht von DVD starten oder ein update machen oder?
 
Doch, kannst du.
Das Superdrive läuft nur am Air.
 
Ja ist ne gute Lösung - nur ich brauch den vollständigen Ersatz für das interne SD - ich dachte halt mit einem externen DVD wirds wohl (und wenns von Apple ist dann erst recht) gehen - mit einem externen kann ich das OS nicht von DVD starten oder ein update machen oder?

also genau das gleiche Problem habe ich auch - allerdings kein Air - frage mich auch obs funktioniert - das booten meine ich
 
Ja, meine ich. :)
 
Ein Intel-Mac kann auch von einem externen optischen Laufwerk starten, welches über USB verbunden ist. Bei einem PPC-Mac benötigt man u.U. ein Firewire-Laufwerk.
Ich habe hier ein Kombi-Gerät (beide Anschlussarten) womit ich für den Fall der Fälle gerüstet bin.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whitesoul
Ein Intel-Mac kann auch von einem externen optischen Laufwerk starten, welches über USB verbunden ist. Bei einem PPC-Mac benötigt man u.U. ein Firewire-Laufwerk.
Ich habe hier ein Kombi-Gerät (beide Anschlussarten) womit ich für den Fall der Fälle gerüstet bin.
Gruss
der eMac_man

super danke - kannst Du mir dass Modell und den Hersteller nennen?
 
Oje, Modell? Das ist ein stinknormales 5,25-Zoll-Gehäuse, welches ich vor ca 2 Jahren für ca 30€ gekauft habe. Dort ist ein stinknormaler Multiformat-Brenner (+/-, DL-DVD-RAM, Lightscribe) von LG (genaue Bezeichnung: GSA-H55L) verbaut.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whitesoul
Zurück
Oben Unten