iMac von 2008 sehr langsam

R

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Hallo,
bitte nicht auslachen aber ich nutze noch einen alten 24'' iMac von 2008, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Softwareseitig ist OS X El Capitan in der Version 10.11.5 installiert. Ich nutze ihn hauptsächlich, um iTunes zu synchronisieren, Fotos zu verwalten und im Internet zu surfen sowie für eyetv. Seit ein paar Wochen ist mir allerdings aufgefallen, dass er sehr langsam geworden ist. Es dauert beispielsweise sehr lange bis Programme geöffnet werden.
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, bei Windows kann man ja beispielsweise die Festplatte defragmentieren. Gibt es ähnliche Vorgehensweisen für den iMac?

Vielen Dank im Voraus

Rael
 
Eine SSD sollte dem Rechner noch mal richtig Beine machen. Die jüngeren OS X Versionen laufen auf klassischen HDDs nicht mehr besonders gut, und deine inzwischen 8 Jahre alte Festplatte stellt vermutlich nach heutigen Maßstäben auch keine Geschwindigkeitsrekorde mehr auf (vielleicht stirbt sie auch langsam).
 
Auf keinen Fall irgendwelchen Tools zum Defragmentieren oder sog. App-Cleaner und solch Zeugs testen. Lieber SSD wir Fl0r!an schreibt.
Ich habe testweise 10.11.6 auf einem late 2009er mit 16GB RAM und schon der ist nicht besonders schnell. Wie viel RAM hast Du? Den könntest Du evtl. auch erweitern.
Ansonsten kann ich die von dir beschriebenen Aktionen hier mit meinen 2008er iMac unter 10.6.8 hervorragend lösen. Nur die App Fotos geht halt nicht und der Sync mit iPhone und und ...
 
Da hat der Flo recht. Ich hab meinem early 2008 iMac eine Samsung Evo 850 mit 250GB und anstelle des CD-Laufwerks eine 500GB HD verpasst. Ram ist auf 6GB aufgerüstet. Das passt mit 10.11.6. Sierra wird ja nicht mehr möglich sein.
 
RAM hab ich 3 GB. Lässt sich ne SSD problemlos tauschen gegen die HDD? Bzw. wie macht man das? Datensicherung mach ich derzeit über ne externe FP via Time Machine.
 
Hallo,

du solltest erst mal mit smartmontools schauen ob deine Platte stirbt. Wenn nicht las die Verzeichnissstruktur prüfen mit den FPDP. Du kannst auch mit etrecheck schauen was an Softwareleichen vorhanden sind und schauen ob RAM knapp ist und die Kiste swapt. Das dürfte die Kiste stehen bleiben, Ram sollte nicht die Welt kosten also rein was geht. RAM ist durch nicht als durch RAM zu ersetzen ;-)

Gruß ré
 
Vielen Dank für eure Tipps.
 
Hatte bis vor kurzem, selbes Modell, welches ich durch einen iMac 27, neueste Generation ersetzt habe, was aber jetzt nicht heißt, Du solltest selbiges tun.
Der Einbau einer SSD bringt einiges an Leistung (der SATA-Controler kann leider nicht mehr als 3 Gbps verarbeiten), der RAM war bei meinen bei 4 GB von maximalen 6 GB. Allerdings muss man hier sagen, der RAM, der dort verbaut ist, hat in zwischen saftige Marktpreise, da dieser nicht mehr hergestellt wird und daher bringt es eher recht wenig, wenn Du ihn auf die maximalen 6 GB ausbaust (4 GB reicht), schon alleine, da dieser mit 800 MHz getaktet ist und der Bus bei 1066 MHz ist, er bremst sich also selbst aus.
Der Umzug ist relativ einfach. Am Besten die iTunes-Mediathek extern ablegen und verwalten, so brauchst Du nur noch bei einer Neuinstallation, wenn Du Cleaninstall auswählst, nach dem Ablageort der iTunes-Mediathek zu suchen (beim Start von iTunes "alt" drücken) und diese dann neu verknüpfen.
Das wechseln der Festplatte bei diesem Modell, ist relativ simple, es existieren diverse Anleitungen (Videos) im Netz, welche man gut zur Hilfe nehmen sollte, man muss nur aufpassen, dass man auch das richtige Modell erwischt, da es doch schon nicht unerhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen gibt. Saunäpfe unbedingt kaufen, gibt es bei Amazon und Co. und natürlich das passende Werkzeug.
Gutes gelingen!
 
Ist die Platte eventuell sehr voll ?

Ansonsten: SSD ist in jedem Fall eine sinnvolle Maßnahme - und gerade jetzt immer ans Backup denken.
 
Platte ist schon sehr voll. Knapp 10 GB sind von den 320 GB noch frei.
 
Platte ist schon sehr voll. Knapp 10 GB sind von den 320 GB noch frei.

da hast Du schon das erste Problem, weshalb Dein iMac so abgebremst wird. Schon zwei Programme, Beispiel wären, iTunes und Safari, lassen Deinen freien RAM auf wenige MB schrumpfen und wenn Dieser nicht mehr ausreicht, holt sich das System, den fehlenden Speicher von Deiner Festplatte und da diese zum RAM, sehr langsam in der Übertragung ist, wird Dein iMac stark abgebremst. Eine SSD hat einen höheren Datendurchsatz, allerdings sollten auch hier mindestens, wenn nicht noch mehr, 10 GB auf dem Laufwerk frei sein. Nur in dem Fall, wird der iMac nicht ganz so stark abgebremst, wie bei einer mechanischen Festplatte.
 
Neben all den Mutmaßungen in Richtung zu schwacher/sterbender Hardware würde ich einmal das System analysieren ob sich da irgendwelche Spaßbremsen eingeschlichen haben. Einfach mal etrecheck laufen lassen und das Protokoll ansehen oder auch hier einstellen
 
Man könnte auch erkennen, dass die alten Macs mit Festplatte einfach wirklich schnarch langsam waren/sind.
Ist man heute nicht mehr so gewohnt. Wenn ich ab und zu mal an nem iMac mit Festplatte sitze denke ich auch, der sei kaputt
 
Danke für eure Tipps. Werd mich am Wochenende mal dran setzen.
 
Emmm... 10 GB frei auf der Platte ist mehr als zu wenig, erst mal soviel Platz schaffen dass das SYstem atmen kann. 50 sollten es schon sein zum vernünftigen arbeiten !
 
"Atmen"? Leute leute leute.
40 GB freimachen wird spürbar überhaupt nichts ändern.
Wenn überhaupt bei starkem Schreibzugriff und unter Messbedingungen.
Als nächstes kommt jemand mit "Rechte reparieren" an
 
wenn das System im Lauf nur 10GB hat wird es verdammt eng wenn er swappen muss - was er bei dem wenigen Ram mit Sicherheit tut. Du bist doch auch nicht erst seit gestern dabei, oder ?
 
Ich rechne immer grob mit doppeltem RAM der auf der Platte frei bleiben sollte, mit 10GB ist also definitiv okay bei 3GB RAM.
 
So, hab mal Platz geschaffen auf der Festplatte, knapp über 30 GB und tatsächlich läuft er jetzt wieder deutlich schneller. Besten Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten