iMac vom Sperrmüll gerettet, Ständer gibt mir Rätsel auf

D

dtmr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen iMac 4,1 2011 vom Sperrmülll gerettet. Der iMac läuft einwandfrei (jemand hat sich sogar die Mühe gemacht, alles frisch aufzusetzen), aber der Ständer, der daneben lag und nicht angebaut war, scheint nicht zu passen. Ist das Metallteil auf der Rückseite des Geräts möglicherweise keine Originalkomponente, sondern der Rest eines Vesa-Adapters? Wenn ja, wie bekomme ich den raus?

Stand.jpg
 
Gerettet oder Leichenschänderei?
 
  • Haha
Reaktionen: Tripolix
siehst so aus als ob das zu einer Halterung gehört.

letzte zwei Punkte:
https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2389+Stand+Replacement/113471
Ifixit link ist zwar zu einem anderen/neueren Modelltyp, aber prinzipiell das gleiche. Man müsste den Fuß wieder innen verschrauben und zuvor dazu alles ausbauen + den ‚falschen’ Adapter lösen. Ist halt etwas Arbeit, aber wenn man sich Zeit nimmt, etwas zu basteln, dafür kommt ein netter Youngtimer bei raus. Wenn man da auch noch Linux darauf spielt, dann läuft der sogar mit aktuellen Updates für OS und Software/Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das Gerät ist wieder beim Sperrmüll. Das Scharnier war für mich nicht lösbar, das liegt zu tief begraben. Mir fehlen schon für den ersten Schritt die Spezial-Schraubendreher. Ausserdem was es kein iMac von 2011, sondern einer von 2009 mit 32bit-CPU (= kein Upgrade-Pfad auf ein aktuelleres Mac OS X).
 
Was für ein Jammer, erst retten und dann gleich wieder verstoßen…Armer kleiner iMac - mit Linux wäre er wiedergeboren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Salem30
Ich denke, du musst die Rückwand abschrauben. Bei meiner Leichenschändung sah es so aus:

IMG_9950.jpeg


IMG_9949.jpeg
 
Das Gerät ist wieder beim Sperrmüll. Das Scharnier war für mich nicht lösbar, das liegt zu tief begraben. Mir fehlen schon für den ersten Schritt die Spezial-Schraubendreher. Ausserdem was es kein iMac von 2011, sondern einer von 2009 mit 32bit-CPU (= kein Upgrade-Pfad auf ein aktuelleres Mac OS X).
Die 2009 er haben ne 64 bit CPU. Ab late 2006 und spätestens ab 2007 haben alle mac's eine. 64 bit CPU. Man kan auch eine metal gpu und eine ssd verbauen oclp läuft darauf auch.
 
> Die 2009 er haben ne 64 bit CPU

Sorry, der iMac 20" 4,1 war 2006, nicht 2009. Intel Core Duo (32bit), nicht Intel Core 2 Duo (64bit).

> Scharnier nicht ausbauen, nur mit einer Karte lösen und "überdehnen"

Das habe ich probiert. Das Bild mit der Zange zeigt, wie weit ich gekommen bin. Ich bin nicht zu einem Punkt gekommen, bei dem Schrauben zu sehen waren.
 
Sorry, der iMac 20" 4,1 war 2006, nicht 2009. Intel Core Duo (32bit), nicht Intel Core 2 Duo (64bit).
Aber gesockelt, soweit ich mich erinnere - und damit tauschbar (Yonah gegen Merom). Ich hab das mit meinem Mini aus demselben Jahr gemacht - allerdings schon vor 13 Jahren, als ich ihn noch aktiv benutzt habe. Geschwindigkeitszuwachs +80%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gehört sowas in den Sperrmüll?
Bei uns gibt es extra Annahmepunkte für E-Schrott ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Aber gesockelt, soweit ich mich erinnere - und damit tauschbar (Yonah gegen Merom). Ich hab das mit meinem Mini aus demselben Jahr gemacht - allerdings schon vor 13 Jahren, als ich ihn noch aktiv benutzt habe. Geschwindigkeitszuwachs +80%.
Ja, da war das ‚dezentrale’ Upgrade von iMAC4,1 auf iMAC5,1. Aber auch mit 32bit funktioniert der ganz gut
 
> Ich hab das mit meinem Mini aus demselben Jahr gemacht

Bei einem Mini 2009 habe ich auch schon einen CPU-Tausch gemacht, den Speicher erweitert und eine SSD eingebaut. Das war nicht zu schwierig. Aber den iMac 4,1 müsste man extrem zerlegen. iFixit gibt 86 Schritte (43 für den Hinweg) und 10 Stunden Arbeitszeit an.

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+20-Inch+EMC+2105+and+2118+CPU+Replacement/35350

> Gehört sowas in den Sperrmüll?

Dss war wohl eher ein "Zu verschenken"-Haufen. Liegt heute noch da, aber der iMac ist schon wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
> Gehört sowas in den Sperrmüll?

Dss war wohl eher ein "Zu verschenken"-Haufen. Liegt heute noch da, aber der iMac ist schon wieder weg.
Bei uns im Kreis sind die Zeiten leider schon lange vorbei, wo man seinen Sperrmüll einfach rausstellte und manches bekam eine echte zweite Chance.
Grund war wohl, daß am Abend davor zahlreiche Kleintransporter die Straßen abklapperten und alles Metall mitnahmen - was halt wohl das war, womit der Kreis die Müllkosten ein wenig gegenfinanzieren konnt.
 
Bei uns ist es inzwischen eher das Gegenteil. Kein angemeldeter Sperrmüll, aber was noch brauchbar ist, stellt man an die Straße. Habe ich bisher auch selbst sehr oft erfolgreich gemacht. Da kommt einiges weg und wird nochmal weiter benutzt, was sich aber nicht lohnt zu verkaufen oder gar zu verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi

wenn man was raus stellt zum Verschenken, dann sollten diese Teile auch noch benutzbar sein und nicht restlos demoliert .... denn dann wäre es wirklich Sperrmüll oder Elektroschrott und das muß man bei uns an diversen Sammelstellen abgeben.

Elektroschrott ist und war bei uns grundsätzlich kostenlos abzugeben. Sperrmüll kostet extra, genauso wie Altholz oder Bauschutt


Gruß yew
 
Offensichtlich ist er bereits weiterverschenkt der Mac… :)
 
Zurück
Oben Unten