iMac verlangsamt WLAN auf 11 Mbit/s

Diskutiere mit über: iMac verlangsamt WLAN auf 11 Mbit/s im iMac, Mac Mini Forum

  1. patos

    patos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2006
    Hi!

    Ich habe einen ganz neuen iMac Core2Duo in mein Netzwerk integriert, seitdem rennt das WLAN nur auf 11 Mbit/s (selbst im g-only mode) weil der iMac es anscheinend erzwingt.

    Ich habe bereits mit 3 verschiedenen WRT54Gs (Linuxmodelle G,GS & GL) probiert, überall ist der Fehler bemerkbar. Netzwerk rennt mit dem iBook zwischen 54 und 36 Mbit/s, sobald der iMac dazukommt müssen sich alle mit 11 begnügen.

    Ich habe sogar den Router auf einen anderen freien (mit kismac gecheckt) Kanal gestellt, neben dem iMac stehen gehabt und bekam trotzdem nur 11 Mbit, auch wenn der iMac alleine auf den Router zugegriffen hat.

    Ich habe bereits mit ein Paar Einstellungen des Routers gespielt, es scheint aber nicht zu helfen.

    Könnt ihr den Fehler bestätigen? Kann man da was tun?
    Danke!
     
  2. tttexter

    tttexter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    05.10.2006
    Ja, es gibt schon einige Threads dazu. Betroffen sind wohl (alle?) iMac Core 2 Duo. Bei manchen hilft es offenbar nur g-modus einzustellen. Bei mir nicht. Für die Zeit bis Apple ein Treiber-Update für die neuen Airport-Karten liefert habe ich mir einen WLAN-Stick (D-Link DWL-G122, rund 20 Euro) besorgt.

    Du bist also nicht allein.
    Gerhard
     
  3. Kovu

    Kovu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    100
    Registriert seit:
    11.12.2005
    Ja... you are not alone.

    Alle Intel Core 2 Duo sind betroffen wegen der neuen Karte.
     
  4. iTeddy

    iTeddy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.10.2006
    Auch bei mir lief mit dem neuen iMac nichts mehr richtig im WLan! Hab vieles ausprobiert - einzige Lösung war, wie hier im Forum beschrieben, den Wlan Router Fix auf den g-mode umzustellen. Egentlich schade aber nach einem Weekend üben und Probieren hatte ich Nase voll... Hoffe Apple bring schnell eine Lösung!

    Grüsse Teddy
     
  5. droppingbombs

    droppingbombs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2006
    Betrifft das Problem ausschließlich den iMac, oder alle Rechner im Netzwerk?
     
  6. iTeddy

    iTeddy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.10.2006
    Ob sich bei mir alle Systeme ( 1 Mac / 2 Windows...) auf 11 Mbit/s umgestellt haben, hab ich nicht kontrolliert. Mir ist jedoch augefallen, dass der upload während dem der Router noch im g-modus war nur noch knapp 100kb/s auf allen Systemen betrug. nach dem umschalten des Routers auf b-mod war dann wieder wie vom ISP geliefert 300kb/s auf allen systemen möglich - also eine gegenseitige Beeinflussung, seitdem ich den C2D habe, war im g-modus schon vorhanden!

    Grüsse Teddy
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2006
  7. droppingbombs

    droppingbombs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2006
    Ich frage deshalb weil mein Mitbewohner gestern einen nagelneuen iMac ins Netzwerk integriert hat, und ich jetzt fürchte das mein liebevoll eingerichtetes Airport demnächst am Boden kriecht.
     
  8. patos

    patos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2006
    seit dem neuesten airport update sind alle probleme gelöst. mann, hat es gedauert....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac verlangsamt WLAN Forum Datum
iMac mit LG TV verbinden iMac, Mac Mini Heute um 13:35 Uhr
iMac 27 late 2015, Grafikkarte defekt? (Symetrische Farbfelder>Absturz/Artefakte nach Start) iMac, Mac Mini Heute um 02:46 Uhr
iMac 21" Late 2013 SSD nachrüsten - extern ?! iMac, Mac Mini Gestern um 18:53 Uhr
Gebrauchter 27'er imac, Tipps iMac, Mac Mini Samstag um 21:11 Uhr
Imac - AirPlay - Apple Tv - Tastatur + Maus - und zurück zum Imac !!! iMac, Mac Mini Mittwoch um 11:39 Uhr

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche