iMac Verkauf, wie am besten Daten löschen?

  • Ersteller charlyevolution
  • Erstellt am
C

charlyevolution

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe vor meinen iMac zu verkaufen. Ist ein Late 2013 mit Mavericks drauf. Wie muss ich vorgehen um die Daten effektiv zu löschen damit Sie vom Käufer nicht wiederhergestellt werden können und muss ich mich dann noch irgendwie mit meiner Apple ID, iCloud oder sonst was vom iMac abmelden?

Schonmal danke für eure Hilfe!
 
Vielen Dank für den holfreichen link. Wenn ich die System Recovery starte zieht er dann das komplette osx über das Internet runter? (habe LTE und nur begrenztes Datenvolumen)
 
Eine Möglichkeit wäre auch folgendes:
klone die Festplatte vom iMac auf eine externe Festplatte und lasse die interne Festplatte vom Festplattendienstprogramm mehrmals mit Nullen überschreiben.
Danach auf der internen Festplatte eine Neuinstallation machen.
 
Naja aber bei der Neuinstallation zieht er dann trotzdem alles aus dem i-Net oder? Weiß jemand wie groß die komplette Installation ist?
 
Gibt es nicht die Möglichkeit bei einer Neuinstallation nur das System zu installieren? Oder habe ich es falsch in Erinnerung?
 
Das OSX Setup hat in etwa 5 Gigabyte.

wenn das zuviel ist gibt es einen Workaround...

- einen neuen Administratorbenutzer anlegen, dich damit Anmelden und den alten Benutzer "Sicher" Löschen.
Dann sind dann schon mal alle deine Daten unwiederbringlich weg.

Daten die an falschen Orten auf der Festplatte liegen, Programme und eventuelle Einstellungsreste sind dann aber ggf. noch drauf...


p.s.: nicht vergessen!
iTunes -> Store -> Diesen Computer Deauthorisieren.
ggf auch iCloud im Vorfeld Abmelden.
 
Zurück
Oben Unten