iMac verbraucht sehr viel Arbeitsspeicher

P

push

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem iMac, und zwar verbraucht der Mac, wie ich finde zuviel Arbeitsspeicher. Ich hab im Moment gerade nur folgende Programme offen: Firefox, jDownloader, VLC Player, Steam.

Hier ein Screenshot von Memory Clean

http://puu.sh/1DTpe

Und nach ein paar Minuten mit den gleichen Programmen, sinkt der freie Speicher auf 14 MB.

http://puu.sh/1DTr4

Hier noch ein Screenshot von der Aktivitätsanzeige

http://puu.sh/1DTtz


Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, stelle ich diese gerne zur Vefügung.


Mit freundlichen Grüßen
 
"Inactive" Speicher ist auch "Frei"
Also passt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Na ist schon richtig so. Firefox und jDownloader sind RAM-Fresser.

So einen Rotz wie Memory Clean grundsätzlich niemals benutzen. Grundsätzlich soll RAM ja benutzt werden, leer nützt er nichts - Knntest aber mal (falls möglich) auf 8GByte upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen und iPhill
....Und nach ein paar Minuten mit den gleichen Programmen, sinkt der freie Speicher auf 14 MB....

Das ist jetzt wieder frei nach dem Motto: Ich hätte gern mal ein Problem...

Es kann ja nicht sein, dass der Mac einfach funktioniert, da muss man was suchen - und wenn es nur so'n absoluter Schwachsinn ist, dass der Mac Speicher verbraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzGnom, spaceman88 und Widescreen
Gibt es eigentlich noch die Sendung " Nepper, Schlepper, Bauernfänger" noch, Dreck wie Memory clean, CleanMyMac, MacKeeper oder ähnliches wäre doch ein passables Thema für diese Sendung.
Das immer noch Leute auf derartigen Kram reinfallen?
 
wahrscheinlich wird in der aktivitätsanzeige nur der physikalische speicher betrachtet und nicht der virtuelle, dann auf die anzeige von memory clean geguckt und sich gefragt, warum da dann so viel belegt ist...
 
Dann sollte man allerdings in der Aktivitätsanzeige auch die passende Anzeige anschauen.
Und sich vorher informieren, was die verschiedenen anzeigen bedeuten.
 
Übrigens hilft auch der Befehl purge im Terminal - kostet nix!
 
So einen Tatü wie Memory-Clean brauchst du wirklich nicht.

RAM ist ja auch dazu da, damit es benutzt wird.
Zudem verbraucht dein Mac ja kein RAM, er benutzt es doch nur.
 
Hi Leute,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem iMac, und zwar verbraucht der Mac, wie ich finde zuviel Arbeitsspeicher. Ich hab im Moment gerade nur folgende Programme offen: Firefox, jDownloader, VLC Player, Steam.

Hier ein Screenshot von Memory Clean

http://puu.sh/1DTpe

Und nach ein paar Minuten mit den gleichen Programmen, sinkt der freie Speicher auf 14 MB.

http://puu.sh/1DTr4

Hier noch ein Screenshot von der Aktivitätsanzeige

http://puu.sh/1DTtz


Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, stelle ich diese gerne zur Vefügung.


Mit freundlichen Grüßen

war bei mir auch so,
hab dann den Memory Clean aus dem Appstore geladen nun kann ich zwischen durch mal den Speicher wieder frei machen
den der Mac braucht wirklich sehr lange um Speicherplatz wieder frei zu geben.

:)
 
Der Mac braucht nicht lange, um Speicher frei zu geben.

Solange kein weiteres RAM angefordert oder benötigt wird, ist das RAM an vorher genutzte Programme vergeben, damit diese schneller starten.

Benutzt du ein anderes Programm, wird natürlich RAM frei gegeben...
 
mach mal einen Test mit dem Memory Clean
- das geht nicht so schnell unter M.Lion wie beim Snow Leo mit meinen kleine Mac Mini 2009 - Speicher frei zu geben :)
 
Was hat man eigentlich davon, wenn RAM frei ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzGnom und spaceman88
Was hat man eigentlich davon, wenn RAM frei ist? ;)

es kann eine neue Beziehung eingehen :D

nein Spass beiseite, vergiss es solange der iMac einwandfrei läuft einfach nicht darauf achten.
 
Mir ist das völlig klar. ;)

Nur der TE und auch IronM sehen das wohl anders. ;)
 
Zurück
Oben Unten