iMac-Update = hoher Wertverlust bei "Altgeräten"?

macfreak-ac schrieb:
Eieiei, hier sind wohl diplomierte Mathematiker am Werk...


Wenn Du gegenüber logischen Argumenten nicht aufgeschlossen bist, lass das rumdiskutieren.

Sinnvoll ist es einen Rechner zu kaufen und ihn so lange zu nutzen bis er den Anforderungen nicht mehr genügt.
Ansonsten sollte man sich über den verhältnismäßig geringen Wertverlust bei Apple-Produkten nicht beschweren.
Die Wertstabilität ist immer noch ein Argument für diese Produkte.

Und wenn Du erst mal alt genug bist und dir ein Auto leisten kannst, weißt Du was Wertverlust ist.
Mein Auto aus dem Schwabenländle hat in drei Jahren knapp 26.000 Euro an Wert verloren.
Wer sich über einen Wertverlust aufregt, sollte das Produkt einfach nicht kaufen.


Ansonsten tu allen einen Gefallen und bleib sachlich gegenüber denjenigen, die dir einen Sachverhalt gemäß ihrer Auffassung näher bringen wollen.
 
Meine Meinung dazu: Na und? Kaufen sollte man eben nur wenn man etwas braucht und zwar nur dann!

Ich habe seit 1998 (4,3GB Festplatte, 128MB, 200Mhz AMD, Restwert 0DM) heuer wieder einen Rechner (Mac Mini, 1,42Ghz, 80GB, 512MB, BT, NP 712Euro) zuhause und wusste gar nicht mehr, wie schnell das Geraffel seinen Wert verlieren kann ;-)

Aktuell passiert mit Elgato EyeTV200. Kaufpreis April 2005, 378Euro - 50Euro Gravis Gutschein = 328Euro, als Monatsspecial Mai bei Gravis 288Euro - 50Euro Gutschein = 238Euro. Macht 90Euro in einem Monat, 540Euro in 6 Monaten und 2700Euro in 2,5 Jahren ;-)

So etwas tut weh, allerdings nicht so sehr, wenn man das Gerät gekauft hatte, weil man es zu diesem Zeitpunkt eben gebraucht hat oder unbedingt wollte, so wie es bei mir der Fall war.

Zukunftssicherheit: Wer bitte kauft einen Mac Mini, ein Notebook, einen eMac, einen iMac, ja einen iPOD, weil er zukunftsicher ist? Die Dinger sind praktisch null upgradebar, bis auf RAM und eventuell Festplatte. Das ist aber auch die Philosophie dahinter, wenn man ein Gerät praktisch in ein Gehäuse "einschweißt", das man für seinen heutigen Bedarf +/- max. 18Monate einen geeigneten und schön anzusehenden Rechner hat.
 
marshoppe schrieb:
Und wenn Du erst mal alt genug bist und dir ein Auto leisten kannst, weißt Du was Wertverlust ist.
Hihi, ich frag mich jetzt ernsthaft, wer hier unsachlich wird...

Ich denke, die Situation ist absolut klar. Wer glaubt, er könne eine Sache zu einem späteren Zeitpunkt (egal ob benutzt oder nicht) ohne Wertverlust verkaufen, dem kann man nicht helfen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aber es ist wohl auch klar, dass der Schwund bei Apple Hardware in den letzten Monaten zugenommen hat. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Weder SRex oder ich hab wegen dem Umstand geheult o.ä.

Es bleibt allerdings unklar, warum Mancher hier nun ein Verhalten an den Tag legt, dass man selbst in einem Kindergarten nicht erlebt, indem er anfängt zu dissen... *kopfschüttel*
 
Für mich ist das völlig unlogisch:
Einen "1800" € G5 zu verkaufen mit Wertverlust von 650,- €.
Bleiben 1150,-€
Jetzt kaufe ich mir einen leistungsschwächereren MacMini (ein G4), natürlich mit neuer HW (die ich vorher verlustreich verkauft habe) für 1000,-€
Von den "gewonnenen" 150,-€ rüste ich einen PC "wertstabil" auf.

Toller Trick!
 
macfreak-ac schrieb:
Das mögen vielleicht 20-30EUR gewesen sein. Wir reden hier von ganzen anderen Beträgen.

Beispiel:
Ich habe meinen iMac G4 im September (der iMac G5 war bereits angekündigt) nach 6 Monaten Nutzungsdauer mit einem Verlust von 250EUR verkauft. Mein iMac G5 ist heute nach ebenfalls 6 Monaten Nutzungsdauer allerdings rund 500EUR weniger wert. Das ist eine krasse Diskrepanz, wie ich finde! Selbst ein x86-System hat Schwierigkeiten da mitzuhalten...

Greetz,
macfreak
Tja das ist doch irgendwie klar, kaufst dir ein neues Gerät und verkaufts es 6 Monate später wieder und wunderst dich über einen extremen Wertverlust :confused:
Hallo gehts noch, versuch mal die gleiche Taktik mit Autos dann kannst du von einen heftigen Verlust im ersten halben Jahr reden :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich verliert ein jedes produkt in der zeit kurz nach dem kauf desselben am meisten wert, in zahlen, wie auch in den technischen dingen und ausstattungen.

und der beste zeitpunkt für den computerkauf ist immer "morgen", nur gilt "morgen" dann wieder die gleiche regel...
also wird man sich eines tages dazu durchringen müssen, eine entscheidung zu fällen, und die dann auch zu tragen, auch wenn jetzt der tiger da ist und nächstes jahr der nächste imac und der powermac...

und man wird trotzdem wissen, dass das mühsam erworbene produkt zunächst rasend an wert verliert, und sich dann erst später auf einem preisplateau erholen wird...

nur passiert diese "logik" nicht nur im apple-reich, sondern all überall, wo dinge gekauft und verkauft werden, und sei es das abgelaufene milchprodukt am kaufmann an der ecke...

dass gebrauchte apple-produkte in früherer zeit einen "günstigeren wert-verlauf" nahmen, mag daran geschuldet sein, dass früher die verkauften stückzahlen geringer waren, also gab es von vornherein wenige, die ihr altes produkt auch nur verkaufen "wollten"....

das ist mit dem erfolg der marke "apple" nun mal etwas in den hintergrund getreten, aber dieser weg war ja nun nicht überraschend...
apple kann und muss ja den weg aus den elitären käuferschichten hin zu den massen gehen, wenn es denn überleben will auf dauer...
ein mac ist ja ein arbeitsgerät mit gewissem charme und keine wertanlage und auch keine hedgefond-alternative...

ahoi
 
macfreak-ac schrieb:
Hihi, ich frag mich jetzt ernsthaft, wer hier unsachlich wird...

Ich denke, die Situation ist absolut klar. Wer glaubt, er könne eine Sache zu einem späteren Zeitpunkt (egal ob benutzt oder nicht) ohne Wertverlust verkaufen, dem kann man nicht helfen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aber es ist wohl auch klar, dass der Schwund bei Apple Hardware in den letzten Monaten zugenommen hat. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Weder SRex oder ich hab wegen dem Umstand geheult o.ä.

Es bleibt allerdings unklar, warum Mancher hier nun ein Verhalten an den Tag legt, dass man selbst in einem Kindergarten nicht erlebt, indem er anfängt zu dissen... *kopfschüttel*
Werter macfreak - übrigens ein äusserst rafinierter Nick :rolleyes: - derjenige der hier massiv andere Nutzer an die Karre fährt bist leider Du.

Deine frustrierte Austeilerei lässt sich für mich dadurch erklären, dass DU die naive Erwartung hattest deinen G5 Imac fast ohne Wertverlust zu verkaufen.
Der Vergleich mit dem G4 Modell ist zwar korrekt, aber dürftig, da Du scheinbar nicht in der Lage bist die Umstände zu berücksichtigen.

Der gesamte IT-Kosumermarkt ist seit einigen Jahren in einem Zustand massivster Inflation.
Als Beleg bräuchtest Du nur einen Blick auf ww.geizhals.at zu werfen um die Preisentwicklung zu begutachten.
Wer über einen Wertverlust von 30% in 6 Monaten heult dem fehlt imho jeglicher Realitätsbezug.

Ich habe für meinen Sony Vaio vor etwas über 2 Jahren 1600€ bezahlt und vor einigen Tagen noch schlappe 350€ bei Ebay dafür erzielen können.
Was soll man auch anderes Erwarten, wenn man für 600€ Markenlaptops kaufen kann, welche das Vaio locker toppen.
Da relativiert sich der Wertverlust auch wieder, denn hätte ich 300€ draufgelegt, hätte ich wieder ein Neugerät gehabt.
Tja, leider war das PB etwas teurer. :D
 
Hi!
Tja, das liebe Theater um nur auf neuestem Stand zu bleiben.....
Mir ist wurscht egal! Meinen neuen iMac G5 habe ich mir im letzten Jahr besorgt! Und der läuft und läuft und läuft......
Ich kaufe mir lieber erst einen Neuen, wenn`s wirklich im A.... landen sollte (ich hoffe aber das es noch lange dauert!)
Daher würde ich doch keinen großen Show abziehen, nur weil jetzt der neue iMac mit verbesserten Technik auf dem Markt erscheint.
Meiner Erfahrung lohnt sich doch nicht, den Alten mal eben zu verhökern um dann sich einen Neuen auf aktuellstem Stand kaufen zu können. Das ergibt für den Besitzer viel Verlust, der Käufer freut sich natürlich.......
Also bitte auf dem Boden bleiben und nicht schon durchdrehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
SargonusRex schrieb:
Also, jetzt interessiert mich doch nocheinmal eure Meinung zum Update des iMac G5.

Habe mir vor ca 1/2 Jahr den, damals neuen, iMac G5 im kleinsten Modell zugelegt, nachdem ich, trotz zufriedenstellender Leistung, die Anschaffungskosten meines damaligen Powerbooks als nicht gerechtfertigt angesehen habe. (-> im Vergleich zur nur etwas mehr als halb so teuren ibook-Linie, ich meine hier nicht die 12"-Modelle!)

Der ibook-"Speedbumb" hatte kaum bzw. fast gar keinen Einfluss auf den Widerverkaufswert meines Powerbooks, das ich mit ca 50-100 Euro Verlust nach angemessener Nutzungsdauer über die Anzeige in einem Mac-Magazin verkaufen konnte!

Bzgl. Powerbook spielen wohl andere Gründe als die puren Leistungsdaten eine kaufentscheidende Rolle ;) !

Der iMac G5 sollte für mich die Verbindung aus Mobilität (ich pendele im Wochenrythmus zw. 2 Schreibtischen) und bezahlbarer Leistung darstellen.
Alles in allem Vorgaben die das gute Stück zu meiner Zufriedenheit erfüllen konnte.

Als Spieler habe ich im Hinblick auf den Werterhalt im Gegensatz zu IBM-PCs eben die bescheidene Grafikkarte als notwendiges Übel hinnehmen müssen.

Zu der Anschaffung des Grundgerätes sollten sich ein externer Brenner, externe Festplatte, eine Mehrtastenmaus, ein sehr notwendiges Speicherupdate ... etc. gesellen, was den Preis von damals 1350.- € schnell auf ca. 1800.- € hat anwachsen lassen... nur um nach dem Update auf Revision 2. des genannten Rechners einen Wertverlust von 500-650 € hinnehmen zu müssen!!!

(Ein genauer Verlustwert steht zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht fest!!!)

Und das nach einer Nutzungsdauer von nicht einmal einem 1/2 Jahr (!)

Für den genannten Verlust hätte ich mir locker einen aktuellen Hochleistungs-PC kaufen können.

Und wenn jetzt einige von Euch sagen, das ich den iMac doch behalten soll, sofern ich mit seiner Leistung mehr oder weniger zufrieden bin, kann ich nur sagen das mich der Gedanke an iMac-Revision 3. im Herbst diesen Jahres schaudern lässt.
Wie gesagt verzichte ich bereits auf die mir wichtige Spiele-Kompabilität.

Für mich steht nach "erfolgreichem" iMac-Verkauf ganz klar die Anschaffung eines Mac mini an, den ich unabhängig von Wert-/Erhalt-/Verlust zur Erledigung meiner Office-und Internetarbeiten nutzen möchte, neben einem gegenüber Apple-Rechnern nicht minder wertigem Dell-(oder vergleichbarem) MarkenPC!

Apple hat mich mit seiner Update und Preissenkungspolitik schwer enttäuscht.

Der Vorstoss auf den Massenmarkt lässt mich zu deren neuen Massenprodukt wechseln, bei welchem ich mir nicht wirklich einen Gedanken um Werte machen muss!

Das verbleibende "Computergeld" was sich in den nächsten Monaten ansammeln sollte, stecke ich mit Freude in das Update meines IBMs... da sehe ich dann bspw. bzgl. dem Kauf einer neuen Grafikkarte auch echte Leistungszuwächse und nicht nur ein Update im Design.

Ausserdem ist der mini, mehr noch als der iMac G5 mobil...und ausserdem mit den Leistungsdaten des Powerbooks vergleichbar! :D

Bei Apple werde ich für meinen Teil in Zukunft sicher nur noch die Preis-/Leistungssahne abschöpfen. - Alle anderen "Investitionen" in Apple-Hardware versprechen einen zu geringen Leistungsgewinn bei fragwürdigem Werterhalt!

Wie denkt ihr darüber?

also wenn man wirklich keine rechenintensive dinge mit dem computer macht, reicht ein mini mit ordentlich viel speicher aus. er ist leise, sieht gut aus, ist edel, wie du schon gesagt hast mobil. der reicht für 0815 tätigkeiten vollkommen aus.
 
macfreak-ac schrieb:
Hier sollte sachlich ermittelt werden, ob der derzeitige Gebrauchtwert von Apple Hardware überproportional zu Werten aus der Vergangenheit gesunken ist. Milchmädchenrechnungen und Übertreibungen sind da wenig sachdienlich.


vor allem aber solltest du mal auf die deiner meinung nach unsachlichen postings sachlich antworten, ohne dass du user hier mit kommentaren wie"du leidest an realitätsverlust" beleidigst. wenn du so inteligent bist, wie deine "erklärungen" es verraten :rolleyes: , dann hättest du verstanden, dass der user leicht übertrieben hat und nur andeuten wollte, dass ein neuprodukt schon am ersten tag des gebrauchs an wert verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie_D schrieb:
Na, ich weiss ja nicht...
Zuerst motzt jeder, dass Apple nix fürn Massenmarkt tut. Und das Updates so spärlich kommen.
Und jetzt schiebt Apple plötzlich an. Dann isses aber auch nicht recht!
Wie hier schon viele schrieben: Selbst der "krasse" Wertverlust des 1. G5 iMacs ist nichts im Gegensatz zu dem Preisverfall den "normale" Hardware seid Jahren schon hat.

Im Gegenteil, ich sage sogar, dass Apple alles richtig gemacht hat! Ich habe (wie viele andere auch) Apple Aktien. Und deren Kursgewinne heben den Preisverfall den ich z.B. mit meinem 1. G5 PowerMac gemacht habe, locker wieder auf!

Das Du im speziellen Fall meinst Minus gemacht zu haben, ist zwar sicherlich bedauerlich, allerdings der lauf der Dinge.

Des einen Freud des andern Leid. So is das eben.

Willkommen in der Realität ;)

Charlie

ja klar, am besten kaufe ich beim nächsten apple computer aktien dazu, damit ich den möglichen wertverlust des rechners kompensieren kann. :rolleyes:

dass du in diesem fall plus gemacht hast, ist sehr erfreuenswert, allerdings nicht immer lauf der dinge.
 
Ähm es heißt dich "Mac User" und nicht "Mac Händler der sichmehr für den Wiederverkaufswert interessiert als für den Gebrauchswert", oder?
 
hasso schrieb:
ja klar, am besten kaufe ich beim nächsten apple computer aktien dazu, damit ich den möglichen wertverlust des rechners kompensieren kann. :rolleyes:

dass du in diesem fall plus gemacht hast, ist sehr erfreuenswert, allerdings nicht immer lauf der dinge.

Wär doch ne Möglichkeit. Bei welchem anderen Hersteller haste denn schon diese Möglichkeit :D

Im Ernst. Das ist eigentlich die Quintessenz meiner Aussage. Es ist genauso unerheblich, dass mein "Fall" positiv verlaufen ist wie es irrelevant ist, dass es bei anderen nicht so war.
That's Live!
 
Hallo

Also zuerst einmal: ich würde auch auf keinen Fall für die paar Euro die man an Differenz gewinnt den iMac für einen Mac mini hergeben. Rechne doch nur einmal, was dich ein vergleichbares Display allein kostet. Und dann noch einen vernünftig mit Speicher bestückten Mini (vorsicht, nur eine Speicherbank), mit dem bist du dann schon sehr nah an dem Preis, den du damals für den iMac gezahlt hast. Und letztendlich kann der G5 dann doch einfach mehr als der G4 und mit dem Tger bekommst du dann auch endlich einen Grund, einen G5 zu besitzen. Der Wertverlust den du siehst, ist bestimmt schlimm, aber du hast dir ein Arbeitsgerät gekauft, keine Spielekonsole.
Ich bin auf Konsole umgestiegen, bevor ich meinen PC durch ein iBook ersetzt habe und bereuhe es nicht.

Zum Thema Wertverlust bei PC-Hardware: das ist auch ein absolut vermurkster Markt, auf dem man teilweise gar nichts mehr, teilweise entschieden zu viel Geld für gebrauchte Hardware bekommt. Das ist aber letztendlich nicht die Schuld der Hersteller, sondern die von eBay mit den dazugehörigen Nutzern.
Der Preis bestimmt sich hier nur aus Angebot und Nachfrage, fast unabhängig vom aktuellen Wert oder dem Wert vergleichbarer Geräte. Wenn man das Glück hat, zufällig Hardware gekauft zu haben, die dann in Übertakterkreisen Kultstatus hat (Radeon 9500 pro mit roter Platine, lässt sich auf eine 9700 pro patchen), bekommt man bei eBay mit einer netten Beschreibung und !!VIEL WICHTIGER!! einem guten Foto so viel, dass man sich ohne draufzuzahlen fast die nächste generation leisten könnte.
ABER: eine Woche früher oder später angeboten, bekommt man evtl. auch schon 20-30% weniger dafür.
Wenn man also verdeutlichen will, wie wenig ein Mac nur noch wert ist, sollte man sich nicht auf eBay berufen, denn der selbe Mac hätte mit vernünftigen Fotos und einer vernünftigen Beschreibung (welches OSX? Welche persönliche Beziehung? Wie oft gelaufen? Wie zufrieden solang man ihn benutzt hat? Ausreichend Leistung ür welche Software oder Einsatzzwecke?...) locker noch 200 Euro mehr bringen können.

Das klingt vielleicht blöd, aber ich hab die Erfahrungen zur Genüge gemacht. Außerdem kann man auch im PC-Sektor nur Geld wieder hereinbekommen, wenn man die Sachen einzeln verkauft, was bei einem Mac nun einmal nicht geht.
Mein Mitbewohner hat seinen PC mit einer vergleichbar schnellen Grfikkarte komplett verkauft und dafür so viel bekommen wie ich für meine Grafikkarte und den Prozessor. Und seine Grafik und der Prozessor waren neuer (schneller). Und wenn man mal bei eBay stöbert, gehen Sets unglaublich schlecht, weil sich heutzutage kaum noch jemand etwas hinstellen möchte, was er nicht ganz sicher auch braucht.

Insgesamt ist der Verkauf etwas, was man auch lernen muss und was sich trotzdem nur in gewissem Maße beeinflussen lässt. Grundvoraussetzung wie gesagt, dass man das Thema Werbung einigermaßen verstanden hat. Der Rest ist einfach Glückssache. Und noch einmal: verkauf den iMac nicht! Glaube mal nicht, dass du hinterher mit der Leistung des Mac mini zufreiden sein wirst! Und dann fängt das wieder an und schon hast du einen Dual 2,7 unter dem Tisch, den du eigentlich nur zum Spielen brauchst.
(um das vorwegzunehmen: MAN braucht ihn natürlich auch für anderes...)
Behalte dein gutes Arbeitsgerät und warte auf die PS3 oder XBOX2, die werden eh erst einmal alle PCs alt aussehen lassen.
 
medienhexer schrieb:
Behalte dein gutes Arbeitsgerät und warte auf die PS3 oder XBOX2, die werden eh erst einmal alle PCs alt aussehen lassen.


das wollte ich sicherheitshalber nur noch mal betonen.
 
Zurück
Oben Unten