iMac und Win7-PC gemeinsam im Netzwerk sichtbar machen

Legolas77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich benötige MAL wieder eure kompetente Hilfe. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein iMac innerhalb meines Netzwerkes von dem PC "gesehen", geschweige denn ich darauf zugreifen kann.
Weder der iMac noch der PC sieht den anderen.

Welche Einstellungen sind denn in beiden Systemen vorzunehmen, um das man eine stabile Netzwerkverbindung hat, in der man Daten hin und her schieben kann.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Kommentare und Hilfe.

Swen
 
Sehen sie sich untereinander nicht oder bekommen sie keine Verbindung untereinander? Wie lauten die IP Adressen der beiden Rechner?

Unter OS X kannst Du im Finder mit cmd+k (mit Server verbinden) und dann "smb://IPdesWin7Rechners" auf den PC zugreifen. Oder direkt auf die Freigabe mit "smb://IPdesWin7Rechners/Freigabename".
Unter Win7 geht es über den Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden" und gleichem Schema "smb:\\IPdesMacs\Freigabename"

Auf beiden Systemen muss natürlich (mindestens eine) Freigabe eingerichtet sein. Und wenn Du über smb (Samba) auf den Mac zugreifen möchtest, muss die Sambafreigabe extra aktiviert werden.
 
Evtl. mal die Firewalls prüfen, ob irgendwas im Netzwerk blockiert wird... Probehalber beide Firewalls mal kurz ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten