iMac und Win7-PC gemeinsam im Netzwerk sichtbar machen

L

Legolas77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich benötige MAL wieder eure kompetente Hilfe. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein iMac innerhalb meines Netzwerkes von dem PC "gesehen", geschweige denn ich darauf zugreifen kann.
Weder der iMac noch der PC sieht den anderen.

Welche Einstellungen sind denn in beiden Systemen vorzunehmen, um das man eine stabile Netzwerkverbindung hat, in der man Daten hin und her schieben kann.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Kommentare und Hilfe.

Swen
 
Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe
Unter Windows den entsprechenden Ordner freigeben.
 
Entschuldigung, ich bin neu hier und wusste ja nicht ob ich in dem ersten Forum mit meinem Anliegen richtig war. Sorry :).

Also geht es nur mit Samba oder mit den angegebenen Befehlszeilen? Ist das nicht so wie unter Win PC's das die immer Netzwerk sichtbar sind sobald man diese einschaltet?
 
Normalerweise sollten die Rechner auftauchen, ja. Tun sie aber nicht immer. Auf dem Win7 PC sollten sie eigentlich sichtbar sein, wenn auf dem Mac eine Sambafreigabe eingerichtet ist. Aber selbstverständlich müssen die Rechner dafür auch passende IP Adressen besitzen. Dies sollte Dein Router übernehmen. Standardmäßig sind diese bereits passend eingestellt.
Damit die Freigabe zuverlässig auf dem Mac auftaucht, kann man Bonjour unter Windows installieren. Sollte funktionieren. Habs selber aber noch nie mit Windows getestet. Kenne es nur von Linux, wo es mit Netatalk und Avahi zuverlässig funktioniert.
OS X zeigt Sambafreigaben manchmal auch so an. Wann und wann nicht, konnte ich aber auch noch nicht so richtig rausfinden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten