iMac und Stereoverstärker

Da gibt es nichts zu experimentieren. USB Soundkarte anschließen, Analog oder :) Digital am Verstärker anschließen und gut ist es.
 
Also, ich stand letzt auch vor der Frage.

Zuerst habe ich ein langes = hochwertiges = teures Kabel KLinke auf 2x Cinch gekauft (Reichelt) und direkt an den Kopfhörerausgang meine 24" iMac angeschlossen. (Meine Anlage ist mehr als 5m vom Mac weg.)
Das war insofern doof, das dieses Kabel offenbar einen etwas längeren Stecker hat und somit nicht ganz reinging. War zwar klanglich gut, aber ansonsten unbefriedigend, zumal ich die Boxen quasi um Rücken habe und somit der Ton auch bei Filem irritierenderweise von hinten kam.

Die Lösung ist jetzt ein iMic von Griffin (externe USB-Soundkarte) an die das Kabel angeschlossen wurde. Mit Hilfe der Freeware Sound Menu kann ich in der menüleiste (welche Überraschung...) zwischen intern und extern umschalten.

An meinem Luxmann-Versträker mit den guten Dual-Boxen fällt allerdings schon auf, wenn ich MP3s mit nur 128 KBit Abtastarte höre. Beim iPod höre ich sowas nicht...

Der iMic ist speziell für den Mac, daher meine Wahl. Im Prinzip sollte es jede (billige) externe Soundkarte tun.

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
 
Ich mache es übrigens noch anders.
Ich höre auf der Stereoanlage nur "Mucke". Sprich mit iTunes.
Ich habe einfach einen AirportExpress an der Anlage. Das hat für mich den Vorteil, das ich Musik hören kann, auf der großen Anlage, aber beim Schneiden meiner DVB-Aufnahmen z.B. der Ton noch aus den internen Lautsprechern kommt und ich so nicht jedes mal den Verstärker einschalten muss. Bzw. auch beides Parallel noch gut geht.
 
@BirdOfPrey

Danke das ist super, da werde ich mich morgen auf die Suche machen. Wenn ich nichts finde, dann bestelle ich halt online.

Liebe Grüße aus Wien ;)
 
@Assassin, Elliot, Kassandra28:
Keine Ahnung was ihr da für'n Murks ausprobiert habt, normalerweise geht das. Es sei denn, ihr habt die Chinch in den Phonoeingang oder Tape-out gesteckt. :(
Ich habe das PB G4 per Miniklinke/Chinch (3m Kabel aus'm MM) am Denon AVR 3805 hängen, bzw. den iPod mit Dock. Keinerlei Probleme.
Ich könnte auch an das PB das iMic hängen. Macht aber wenig Unterschied, bis auf das die Ausgangsleistung des iMic höher ist.
 
@Scratty

Ich weiß schon, wo ich die Chinchkabeln anstecken muss. :rolleyes:
Fakt war und das habe ich auch geschrieben, dass der Ton zu leise und ein Brummton zu hören war!
 
Das mit dem Brummen ist gut möglich. Aber die Lautstärke sollte normal schon völlig ausreichend sein. Du hast am Mac auch "voll aufgedreht"?
 
@ BirdOfPrey

Danke, habe jetzt nachgesehen, ich hatte nicht voll aufgedreht! Jetzt ist der Ton okay, allerdings höre ich nur den rechten Lautsprecher, habe den Regler (unter Ton) verschoben um zu testen, der linke Lautsprecher bleibt stumm.

PS: Spiele ich CD`s oder Radio funktionieren beide Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist vielleicht der Klinkenstecker nicht ganz in der mac-seitigen Buchse eingesteckt, ist mir auch schon passiert.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter steckt richtig drinnen, er ist aber nicht neu (hatte ihn früher am PC), werde es mit einem neuen testen.
 

Anhänge

  • 300000_BB_00_FB.EPS.jpg
    300000_BB_00_FB.EPS.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Klinke - Chinch Kabel (ohne Adapter) gekauft und wie tinnitus geschrieben hat, damit funktioniert es problemlos!
 
Das freut doch zu hören!

Viel Spaß damit :D
 
Ein Brummton (wenn ich nicht Musik spiele) ist aber weiterhin zu hören. Spielt aber keine Rolle, stecke dann halt das Kabel ab und benütze die internen Lautsprecher.

Jedenfalls habe ich jetzt ein Netzteil für die JBL Creature weniger (auch mehr Platz) und auch weniger Kabel. :)

Die Musik klingt jetzt so, wie ich sie gerne höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassandra28 schrieb:
Ein Brummton (wenn ich nicht Musik spiele) ist aber weiterhin zu hören. Spielt aber keine Rolle, stecke dann halt das Kabel ab und benütze die internen Lautsprecher.

Jedenfalls habe ich jetzt ein Netzteil für die JBL Creature weniger (auch mehr Platz) und auch weniger Kabel. :)

Die Musik klingt jetzt so, wie ich sie gerne höre.
Is ne Brummschleife. Wenn Receiver+Mac an der selben steckdose hängen würden wärs wahrscheinl. weg.
 
Sind beide jetzt an der selben Steckdose, die Brummschleife ist aber immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängen die Geräte nicht an der selben Steckdose, aber auf der selben Leitung. So oder so, es brummt nicht. Ein 50Hz-Ton finde ich ungewöhnlich und dürfte IMHO nicht sein.
Möglich wäre auch ein "elektrischer Fehler" am Anschluß des Verstärkers. Evtl. mal einen anderen Eingang probieren (sofern vorhanden).
 
Ein anderer Eingang ist leider nicht vorhanden. Diesen Brummton hatte ich aber früher schon bei meinem PC und der war in einem anderen Zimmer an einer anderen Anlage angeschlossen.
 
Das wird dann wohl ein Fall für die Elektriker unter uns. Ich verstehe zu wenig davon.
Wenn so ein Fall auf der Bühne (Amp <-> Mischpult) auftritt, dann wird kurzerhand per Schalter am Amp die Masse "hochgelegt", also abgeschaltet. Es gibt "Spezialisten", die isolieren die Masse ab. Das kann ggfs. unerwünschte körperliche Nebenwirkungen haben.
 
Zurück
Oben Unten