iMac und PC vernetzen?

M

Macbeginner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi! Ich habe einen iMac und einen PC und einen router. besteht irgendwie die möglichkeit diese geräte miteinander zuvernetzen? um zb. daten vom pc, musik oder filme, auf dem mac abzulegen? oder geht sowas nicht weil die zuverschieden sind? pc läuft mit xp und mac mit os x.

thx
 
Warum sollte das nicht funktionieren?
Einfach den Mac an den Router und entweder Ips vergeben oder von DHCP zuweisen lassen. Danach kannst du zum Bleistift über den eingebauten SAMBA Server/Client, ftp, http oder NFS (wenn du die Services for Unix für Windows installierst) Dateien austauschen.
 
Vergiss nicht beim Mac in den Systemeinstellung->Sharing-> Personal File Sharing zu aktivieren, wenn du vom PC aus auf deinen Mac zugreifen möchtest. Vielleicht musst du auch Windows Sharing aktivieren.
Habe noch nie einen Windows Rechner mit einem Mac verbunden, darum weiß ich das nicht so genau.
 
Original geschrieben von TerminalX
Vielleicht musst du auch Windows Sharing aktivieren.

Für den Zugriff vom PC auf den Mac reicht Windows-Sharing, mehr braucht's nicht. Und wenn Du vom Mac auf XP zugreifen willst: Wenn Du den Finder aktiv hast einfach Apfel-K drücken, dann "cifs://IP.Adresse.des.PCs/Freigabename" eingeben und ab dafür... bei älteren Windows Versionen smb:// statt cifs:// verwenden.

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von tomric
Für den Zugriff vom PC auf den Mac reicht Windows-Sharing, mehr braucht's nicht. Und wenn Du vom Mac auf XP zugreifen willst: Wenn Du den Finder aktiv hast einfach Apfel-K drücken, dann "cifs://IP.Adresse.des.PCs/Freigabename" eingeben und ab dafür... bei älteren Windows Versionen smb:// statt cifs:// verwenden.
 

Habe ich eigentlich irgendwie einen Nachteil, wenn ich auch für XP "smb://" benutze?

Was ist denn der Unterschied zwischen cifs und smb?
 
ok, vom mac --> pc klappt connection. aber nach was muss ich suchen wenn ich pc --> mac connecten möchte? any idea?
 
Original geschrieben von JWolf
Habe ich eigentlich irgendwie einen Nachteil, wenn ich auch für XP "smb://" benutze?

"cifs" steht für common internet file system. Nachteil für Dich besteht keiner, wenn "smb://" funktioniert kannste das natürlich auch so machen. Ich hab halt vor allem bei Versuchen mich mit dieser komischen "XP Mediacenter blabla" zu verbinden über smb kein Glück gehabt, obwohl ich eigentlich alle Freigaben richtig definiert hatte, während der Zugriff vom XP Rechner auf mein PB astrein geklappt hat. Habs dann mal mit cifs probiert, da ging alles auf Anhieb. Für den Zugriff auf Win2k z.B. verwende ich auch noch smb (obwohl W2k auch schon cifs unterstützen soll wenn man M$ glaubt). cifs soll halt vor allem bei langsamen Verbindungen im WAN-Bereich Vorteile haben, unterstützt anonyme und authentifizierte Zugriffe und hat angeblich securityseitig Vorteile. Genaueres weiß ich im Moment allerdings auch noch nicht.

gruss vom Tom
 
Hierzu hab i auch gleich ma eine Frage ... die Verbindung zwischen Mac und PC klappt ansich mit smb hervorragend, aber nur wenn ich mit dem Mac offline bin. Ich hab nen Switch dazwischen hängen und benutze zwei parallele VPN Verbindungen. Hat wer ne Idee warum ich immer meine VPN vom MAC canceln muss um auf den PC zugreifen zu können ???
 
Original geschrieben von Tom York
Hat wer ne Idee warum ich immer meine VPN vom MAC canceln muss um auf den PC zugreifen zu können ???

Was genau meinste denn damit ? Läuft auf dem Mac dann quasi ein VPN-Client ? Oder hat der Router zu zwei anderen Routern VPN Verbindungen offen ?

gruss vom Tom
 
Ich hab nen Switch, keinen Router. Und ja , ich hab jeweils eine VPN Verbindung pro Rechner, wenn ich allerdings etwas vom PC auf den MAC haben will, muss ich meinen VPN Client auf dem MAC beenden, da er sonst keine Verbindung zu meinem PC herstellen kann. Ich benutz nen Cisco Client auf dem MAC. Ne Idee ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Macbeginner
ok, vom mac --> pc klappt connection. aber nach was muss ich suchen wenn ich pc --> mac connecten möchte? any idea?
 

Hast Du unter "Systemeinstellungen->Sharing->Dienste" Windows Sharing aktiviert? Dort steht dann auch, wie Du von einem Windows Rechner auf Deinen Mac zugreifen kannst
Oder Du kannst z.B. einfach mal nach Computern suchen und dort den Netzwerknamen Deines Rechners eingeben
 
Nachtrag: Hab grad noch ein paar weitere Infos über cifs gelesen. In erster Linie scheint es eine Erweiterung des smb zu sein. Ist also prinzipiell das selbe, allerdings ist smb halt offen genug, daß andere Entwickler vernünftig drauf aufsetzen können, cifs hingegen wieder mal ne echte "blackbox" (im übertragenen Sinn) a la Micro$uff. Ich hab das mal nur grob auf ein paar Seiten überflogen. Natürlich hat sich auch bei den Portzugriffen einiges geändert, so mußte bei SMB die Verbindung über TCP Port 134 initiiert werden, Der Austausch erfolgte dann auf 44X (sorry irgend ein 440er Port, genau hab ich das nicht mehr im Hirn). Jetzt wird die Verbindung nicht mehr über nen extra Port aufgebaut sondern gleich auf einem für Netbios-Attacken weniger anfälligen etc.

Wen es genauer interessiert, Googe spuckt dazu jede Menge aus

gruss vom Tom
 
tomric: Danke. Das heißt für mich: Da smb bei mir funktioniert und ich auch nur ein freigegebenes Laufwerk benötige, bin ich so schon bestens damit zufrieden. Also werde ich cifs nicht einrichten müssen. Danke für die Informationen und deine Mühen.
 
Mit XP-PC an Mac

Hallo Macbeginner,

bei mir hat das wie folgt funktioniert:

Auf dem Apple muss Windows Sharing freigegeben sein.

Vom meinem Notebook XP kann ich mich ohne Probleme über den Weg -Explorer, Extras, Netzlaufwerk verbinden, IP Powerbook/Kurzname (z.B. 10.0.1.12/NBXXX auf das PowerBook aufschalten.
Bei mir hat das PowerBook einen anderen Kurznamen als der Username.
Danach schaltet sich der PC aufs PowerBook auf und ich muss der Usernamen und das Passwort eingeben.
Dann zeigt der Explorer den freigegeben Inhalt des PowerBook sauber an.

Gruß Jochen
 
Hi!

Panther und W2K

Habe das entsprechend der Anleitung gemacht
PC sieht Mac Zugriff möglich
Mac sieht PC

Anmeldefenster wird angezeigt mit Arbeitsgruppe
Name
Kennwort

alles auf dem W2k eingetragen und freigegeben trotzdem
Zugriff nicht möglich



"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da eines oder mehrere benötigte Objekte nicht gefunden wurden
Fehler - 43"


Was ist das?

Gruss
Dirk
 
Zurück
Oben Unten