IMac und Microsoft XP Rechner verbinden

Daniel196

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin seid Montag dem 2.7.07 ein IMac 24" Besitzer und total unerfahren!
Ich möchte meinen IMac mit meinem Windows XP Professionall Recher verbinden um mir meine Daten rüber zu ziehen, und brauche dabei ausführliche Unterstützung! Ich habe mich hier im Forum schon schlau gelesen und probiert aber ich bekomme es nicht hin! Es Wäre toll wenn mir ein erfahrener Mac User helfen könnte ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
ich probier das ja aber bei win sehen die sachen anders aus und nen button mit berechtigung gibt es da auch nicht woran liegt das?
 
Hast Du die Voraussetzungen denn schon erfüllt.
Netzwerk ist eingerichtet?
Kannst Du die Rechner anpingen?
Sind Freigaben auf dem XP Rechner vergeben?
Du müsstest schon ein bisschen mehr Infos rüberwachsen lassen!
 
ne ich glaub nicht wie findet man bei os x die firewall um zu sehen ob die an ist ?
(die haben mein buch immer noch nicht geliefert) also beim xp hab ich 192.168.0.1 beim os x 192.168.0.96 und bei beiden subnetz 255.255.255.0 wie soll ich weiter vorgehen?
 
Im Finder - Dienstprogramme - Netzwerk Dienstprogramm aufrufen.
Unter Ping die IP des XP-PCs eingeben. Dann sollten Packete gesendet + empfangen werden.
Das funktioniert auch mit eingeschalteter Firewall seitens des Mac.
Bei dem XP-PC solltest Du die Firewall abschalten.
 
hab ich gemacht aber nur 6 von 10 sind angekommen! und vorn auf information steht gesendete pakete 345 sendefehler 0 empfangene pakete 194 empfangsfehler 52 kollisionen 0 ! kannst damit was anfangen?
 
Bei mir sieht es unter Ping so aus:
„Ping“ wurde gestartet…

PING 192.168.1.3 (192.168.1.3): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.3: icmp_seq=0 ttl=128 time=0.465 ms
64 bytes from 192.168.1.3: icmp_seq=1 ttl=128 time=0.262 ms
64 bytes from 192.168.1.3: icmp_seq=2 ttl=128 time=0.490 ms

--- 192.168.1.3 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.262/0.406/0.490/0.102 ms

Habe die Pinganzahl auf 3 begrenzt.
 
ich hab 10 gesendet 40% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.290/0.299/0.314/0.007 ms

ist das gut oder nicht ? ich bin aber auf dem richtigen weg oder weil sie ja schon was senden und empfangen!? wie soll ich weiter machen?
 
Es sollte auf dem XP-PC ein Ordner oder eine Festplatte freigegeben werden. Also Rechtsklick auf dem Ordner- Freigabe- Diesen Ordner im Netzwerk freigeben anhaken.
Am Mac dann unter Finder- Gehe zu mit Server verbinden. Ist in der Menüleiste oben zu finden. Oder Desktop anklicken und Apfel -K Taste drücken.
Dann die IP des XP-PC eingeben also so:
smb://192.168.1.3 und verbinden.
Dann geduldig warten.
Es sollte das Anmeldefenster - Arbeitsgruppe, Anmeldename und Kennwort von XP-PC kommen.
Vorteilhaft wäre die selbe Arbeitsgruppe, sowie den selben Benutzer auf beiden Rechnern gleich einzurichten.
 
also ich habe das gemacht und verbunden und habe die nachricht bekommen der finder konnte diesen vorgang nicht abschließen, da einige daten in smb://192.168.0.1 nicht gelesen oder geschrieben werden konnte.
(fehler -36)

was bedeutet das??? jetzt also nen ordner auf xp hab ich angelegt gehabt und netzfreigabe und das andere benutzer dateien verändern dürfen
 
Ist die Firewall in XP aus?
Sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?

Sorry, jetzt kommt meine Schlafzeit. Klinke mich jetzt hier aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel196
ja firewall ist aus und beide in der gleichen gruppe ! kannst mir ja morgen noch mal schreiben was ich noch tun muß !? ich danke dir schon mal schlaf schön
 
Haste einen Gast Account unter Win eingerichtet? Und eine Fraigabe gemacht? falls ja, dann in im Finder und Apfel+K drücken, dort dann smb://ip.des.win.pc eingeben dann sollte er nach Nutzer und PW fragen und dort kannste dann deins eingeben und es sollten die Freigaben erscheinen.


Und ich geh nun auch pennen.
 
hast du den totalcommander auf der Win-Kiste oder ein FTP-Prog ?
wenn ja, aktiviere in OSX auf dem Mac unter Sharing den FTP-Zugriff und greife per FTP von der Windowskiste darauf zu
 
Nun zum Thema Arbeitsgruppe:
Unter XP siehst Du sie hier:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Computername.
Z.B. Workgroup oder was auch immer.

Unter Mac:
Finder - Dienstprogramme - Verzeichnisdienste - Dienste.
SMB/CIFS Häkchen setzen und unter konfigurieren die selbe Arbeitsgruppe eintragen wie unter XP.
Ohne das SMB -Protokoll ist eine Verbindung über SMB natürlich auch nicht möglich.

Wichtig:
Um generell via Netzwerk auf WinXP Systeme zugreifen zu können (egal ob von OSX, Windows...), müssen die User Accounts auf dem WinXP System unbedingt über ein Passwort verfügen! WinXP lässt über's Netzwerk Zugriffe von Usern ohne Passwort NICHT zu.
Roenz (Dank Roenz- ist aus einem anderen Thread)

Also in XP unter Systemsteuerung - Benutzerkonten ein neues Konto erstellen. Optimal mit dem selben Benutzernamen und Passwort wie Du dich auch am Mac anmeldest.

Apfel -k testen. Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

Um vom XP-PC auf dem Mac zu zugreifen, solltest Du unter:
Systemeinstellungen - Sharing die Dienste "Personal File Sharing" und "Windows Sharing" einschalten. Die Firewall macht die Ports automatisch auf. Dort brauchst Du nichts mehr einstellen.
 
also mac i ich hab das alles gemacht und dann verbunden der mac hat den xp erkannt hab das pw eingegeben und auf verbinden geklickt da hab ich dann nach ner ganzen weile wieder den fehler 36 bekommen ! und der xp sieht den mac auch was ist dann jetzt noch das problem?
 
servus,

machs am besten so wie es mac i messer als zweite option beschrieben hat.
setz am mac in den systemeinstellungen unter sharing den haken bei "windows sharing".
anschliessend suchst du am xp rechner nach dem imac (F3....nach computern suchen.......ip des imac eingeben........)
dann alles vom xp rechner rüberschubsen.

gruß
roy

die gefundene ip doppelklicken, mit deinem mac benutzername u. passwort anmelden.....dann kopieren.
 
also mac i ich hab das alles gemacht und dann verbunden der mac hat den xp erkannt hab das pw eingegeben und auf verbinden geklickt da hab ich dann nach ner ganzen weile wieder den fehler 36 bekommen ! und der xp sieht den mac auch was ist dann jetzt noch das problem?

Ich habe gerade einmal meine XP- Firewall dicht gemacht.
Beim "Mit Server verbinden" vom Mac aus auf XP kommt dann Fehler -36.
Ich vermute Du hast noch immer Deine XP- Firewall an.
Wenn Du eine zusätzliche Firewall installiert hast, und die abschaltest, kann es passieren das die XP- eigene Firewall aktiv wird.
Also schau doch noch einmal in Richtung Firewall nach.
 
Zurück
Oben Unten