iMac und Macbook gleichzeitig mit Wlan geht nicht

Olli1991

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
337
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich habe seit gestern einen neuen iMac und diesen mit Wlan verbunden ebenso mein Macbook. Funktioniert alles super. Nur wenn ich mit dem Macbook und dem iMac gleichzeitig im Internet bin, hat der iMac keine Internetverbindung mehr.

Also erst wenn ich das Macbook aufklappe und mit diesem verbunden bin, spinnt der iMac.

Ich habe gerade geguckt. Die ip Adressen sind nicht gleich (zwar nur bis auf 2 Stellen aber sie sind nicht gleich)

Woran könnte das liegen. bzw. was kann ich machen damit beide mit wlan verbunden sind und auch gehen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Welcher Router?
Welches Netz?
Welches OSX?
 
sry OSX ist das 10.7.2 Lion was meinst du mit Netz?

Router ist die Fritzbox 7270 v3
 
Firmware aktuell auf der Fritzbox?

Aktualisier die Macs mal auf 10.7.4.

Mit Netz meine ich mit welchem Standard (g oder n) und welcher Frequenz (2,4 oder 5 GHz) die FB funkt.
 
Firmware auf der FB ist die neuste. Mac wird demnächst auf mountion lion aktualisiert.

Ich weiß nicht wo kann ich das einsehen mit der Frequenz und welchem Standard?
 
In den Fritzboxeinstellungen.

Brauchst für 10.7.4 nur die Softwareaktualisierung laufen lassen; dauert nicht lange ... wobei ich bezweifle, dass das was bringt.

Kannst beim iMacs mal oben auf das Airport Symbol mit gedruckter alt Taste klicken?
Dann hier den RSSI-Wert und die Senderate posten.
 
habe gerade upgedatet also vorhin schon...und jetzt ist es fertig das update. gebracht hat es nichts.

RSSI Wert ist -55 und Senderate 130
 
Also RSSI (= Empfang) ist in Ordnung.
Senderate ist recht niedrig, sollte aber keine solchen Probleme verursachen.

Geh doch mal in Konfiguration der Fritzbox und poste die "Eigenschaften" des erstellten WLAN.
 
sry ich find das nicht kenn mich da auch nicht wirklich aus aber ich sehe nirgendwo ein n oder ein g bzw eine GHz Zahl??
 
Wer hat die Fritzbox denn eingerichtet?
 
mein Dad aber der kenn sich auch nicht wirklich aus. Habe Ihn gerade gefragt.

Hat er bestimmt auch nicht wirklich eingerichtet sondern nur Plug and Play :)

sry ich weiß mir soll geholfen werden und dann komm ich mit so wenig info aber ich finde es wirklich nicht
 
habe es gefunden also es steht da funkkanal Einstellungen automatisch setzten 802.111.n+g+b 2,4GHz
 
Dann probier da mal in den Einstellungen etwas zum.
Mal auf b+g oder a+n stellen und schauen was passiert.
 
funktioniert auch nicht egal wie ich es einstelle... :(
 
also irgendwie muss es doch da ne Lösung für das Problem geben also heute habe ich nochmal versucht, mit all den Geräten gleichzeitig ins Wlan zu gehen das waren iPad, iPhone, PC, iMac und dann habe ich das Macbook dazugeschaltet und schon hatte ich mal wieder auf dem Imac kein Internet (Wlan zeigt es mir noch an) aber in Safari oder downloads ging nichts mehr.

Ich habe den Imac als ich ihn bekommen habe noch einmal resetet und mit einem Backup vom macbook gestartet (hatte ein programmfehler desshalb noch mal den Imac redetet)
dann kam eine Warnmeldung das ich dem iMac den eingestellten Namen nicht geben kann, da das Macbook schon so heiß also der Benutzername und ob der Name automatisch geändert werden solle) das habe ich gemacht und ich vermute ob evtl. daher das Problem kommt?
 
Der Gerätename ist egal; daran liegt es sicher nicht.
Kannste auch manuell noch ändern unter Systemeinstellungen -> Freigaben.

Wenn keiner mehr eine zündende Idee hat, dann kannste dir eigentlich nur einen ordentlichen WLAN-Acess Point kaufen und die Fritzbox nur noch für den Aufbau der Internetverbindung nutzen.
z.B. eine Airport Express an die Fritzbox stöpseln und die Express das WLAN aufbauen lassen.
 
also ich habe jetzt mal den "vollständigen Namen" unter den Benutzereinstellungen gändert und nun funktioniert es. NOCH...wer weiß wie lange. Ich sag euch morgen Bescheid wie es geklappt hat!
Und Manue!? DANKE für deine Hilfe. Ich werd sehen ob es geklappt hat- wenn nicht muss wohl doch der airport Express ran
 
ok geht auch nicht mehr!!!! :((
 
Wenn keiner mehr eine zündende Idee hat, dann kannste dir eigentlich nur einen ordentlichen WLAN-Acess Point kaufen und die Fritzbox nur noch für den Aufbau der Internetverbindung nutzen.
Ich habe hier eine Fritz!Box WLAN, da greifen mitunter vier Rechner und zwei iPhones gleichzeitig drauf zu... an der Fritz!Box kann es eigentlich nicht liegen - außer es ist tatsächlich etwas defekt...
 
Ich habe hier eine Fritz!Box WLAN, da greifen mitunter vier Rechner und zwei iPhones gleichzeitig drauf zu... an der Fritz!Box kann es eigentlich nicht liegen - außer es ist tatsächlich etwas defekt...

Täglich gibt's hier neue Threads mit WLAN-Problemen in Verbindung mit Fritzboxen.
Die Dinger, zumindest deren WLAN-Komponenten, sind nicht das gelbe vom Ei.

Dass alles bei dir reibungslos läuft bezweifle ich ja gar nicht; aber Fakt ist, dass es wahnsinnig viele Probleme mit den Fritzboxen gibt.
Und das nicht nur im Zusammenspiel mit Apple Hardware.
 
Zurück
Oben Unten