iMac und Kundendaten

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von chris25, 07.03.2006.

1. chris25

chris25 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.08.2005
    Ich trage mich mit dem Gedanken demnächt einen der neuen Intel iMacs zu kaufen. (platzsparender und leiser als PM). Nun stellt sich aber das Problem, daß diese nichtmehr zu öffnen sind um z.B. die Festplatte auszutauschen. D.h. bei einem Defekt muß ich das Gerät einschicken ohne vorher z.B. die Platte tauschen zu können.

Nun hat man ein Problem, wenn da z.B. Kundendaten drauf sind, für die man eine Geheimhaltungsvereinbarung usw. unterschrieben hat. Natürlich gehe ich davon aus, daß die Techniker bei Apple die Daten nicht weitergeben, bzw. aber man weiß ja nie. Das Risiko ist zwar minimal, aber dennoch irgendwie unangenehm.
    Neben Kundendaten können ja auch noch private Sachen (Bankdaten, elektronischer Zahlungsverkehr usw. draufsein).

Natürlich klingt das alles nach Paranoia. Aber es heißt ja auch, nur weil Du paranoid bist heißt das nicht, daß sie nicht hinter Dir her sind ;)

Was hat sich Apple dabei gedacht, die Teile so zu konstruieren, daß man nicht an die Innereien kommt?

Habt Ihr Tipps? Auf die PM-Nachfolger warten? Sensible Daten nur auf einer externen Platte lagern? Daten verschlüsseln, d.h. traut Ihr FileVault??

2. grizto

grizto MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2004
    wenn was kaputt ist, daten auf extern, und platte löschen.

so würd ichs dann machen

3. elPete

elPete MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.06.2005
    Die Frage ist ob das noch geht, wenn was kaputt ist!

4. mj

mj MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2002
    Dann kauf dir einfach noch eine günstige externe Firewire Festplatte mit dazu und lagere deine Dokumente darauf aus, dafür muss nur der Pfad geändert werden und schon kannst du theoretisch dein gesamtes Home Verzeichnis auf der externen Platte halten.

5. grizto

grizto MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2004
    wenn die platte kaputt ist hilft auch ausbauen nichts, man sollte bei wichtigen sensiblen daten doch eh sichern(?)

6. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

MacUser seit:
    27.07.2003
    Was ist, wenn der Mac gar nicht mehr angeht, weil das Netzteil verschmort ist - das meint er

7. chris25

chris25 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.08.2005
    Sicherung ist kein Problem. Mein Problem liegt eher darin, daß ich beim iMac eine Festplatte mit z.B. Kundendaten an Apple senden muß, ohne diese vorher ausbauen oder löschen zu können, wenn z.B. wie BalkonSurfer sagt das NT kaputt ist.

Die Lösung, das ganze extern zu lagern ist wohl das beste.

Zuletzt bearbeitet: 07.03.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen