iMac und FP mit FAT32

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Jungs,

ich bin gerade dabei, eine neues TV-System in HD zu planen. Dabei möchte ich Sendungen mit einem HD-Receiver auf eine externe Festplatte aufzeichnen. Diese sind entsprechend den meisten Receivern in der PC-Welt zu Hause, sprich sie möchten eine Festplatte, die in FAT32 formatiert ist.

Frage: Könnte ich diese Aufnahmen auf meinen iMac als Backup sichern, oder kann der mit dieser Formatierung nichts anfangen? Konkret: Kann der FAT32 lesen und schreiben, nur lesen oder gar nix?

Für Info dankbar

Alberto
 
FAT32 = lesen und schreiben
NTFS = lesen und mit zusätzlichen Treibern auch schreiben.

Mein Receiver schreibt auf NTFS formatierte Platte. Ist also von Hersteller zu Hersteller anders.
 
Danke für die schnelle Antwort.

In einem anderen thread hier habe ich gerade gelesen, dass der Mac auf FAT32 lesen und schreiben kann, aber nur 4 GB. Dann müsste es für mein System ein Receiver sein, der sein Signal in NFTS rausschickt.

Wenn das so läuft und ich Aufnahmen von der externen Festplatte auf meinen iMac rüberschiebe, dann kann ich die doch bearbeiten, sprich Vor- und Nachspann rausschneiden. Ich kann die doch dann zurück auf die Festplatte schieben und im TV wiedergeben, oder?

Gibt es dann Probleme mit der Synchronität von Bild und Ton. Man liest immer wieder davon.

Alberto
 
Die 4GB sind mehr eine Beschränkung von FAT32, nicht von MacOS.

Grösser als 4GB darf unter FAT32 keine Datei sein.
 
Dann müsste es für mein System ein Receiver sein, der sein Signal in NFTS rausschickt.
Nö, nicht unbedingt. Viele Receiver teilen die Aufnahmen in Stücke auf. Sprich es wird nicht in einer großen Datei, sondern in (viele) kleine Dateien abgespeichert.

Und trixi1979 hats ja schon erwähnt. Die 4GB Beschränkung pro Datei liegt am Filesystem (FAT32). Auch unter Windows existiert diese Beschränkung.
 
Entschuldigt die lange Pause, ich war verreist. Eure Antworten führen bei mir zu folgenden Fragen:

• Zerlegt der Receiver die Datei allein, also ohne die Festplatte "zu fragen"? Dann sind die "Stücke" wahrscheinlich nicht 4 GB groß, oder?

• BirdOfPrey schreibt: "Viele Receiver". Heißt das, dass die anderen keine Dateien größer 4 GB abspeichern können? Kann ich kaum glauben, aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen.

• Führt die Zerlegung zu den oft angesprochenen Synchronproblemen Bild–Ton?

Alberto
 
Zurück
Oben Unten