iMac und externe Laufwerke

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hi!

Es geht um zwei Rechner, einen iMac 7.1 und einen iMac 9.1. Für die beiden Rechner habe ich mir, weil ich beide von der selben Platte starten will zwei Sharkoon Quickport U3 FireWire gekauft. Das sind so Gerätchen, in die man die nackte Platte reinstellen kann, mit FireWire800, USB3, FireWire400 und eATA Anschlüssen.

Beide Macs sind bisher von einer externen FireWire800-Platte problemlos gestartet.

Mit den neuen Adaptern habe ich nun das Problem, dass der 9.1 problemlos davon startet, der 7.1 aber nicht. Es scheint daran zu liegen, dass der 7.1 die Platte erst hochfährt nachdem er das System (dann von dr internen Platte) gestartet hat. Danach zeigt sich die externe aufm Desktop und lässt sich auch als Startvolume auswählen.

Irgendwelche Spezialisten hier, die mit bei der Lösung behilflich sein können, oder die 170% sicher wissen, dass es keine Lösung gibt?

Danke
Niko
 
Mit gedrückter Alt-Taste beim Booten das OS auswählen geht nicht?
 
Hallo!

Danke für die Rückfrage.

Nee, geht leider nicht. Zu dem Zeitpunkt in der Startsequenz hat der 7.1 die externe noch nicht erkannt. Beim 9.1 geht das, aber der startet ja sowieso problemlos von dem externen Adapter. Beim 7.1 fährt die externe, von der er eigentlich starten soll, erst 2 Sekunden nachdem das interne Startsystem startet hoch.

Sieht schlecht aus ... wa?

Was mich halt ächt anpisst ist, dass ich ja schon immer mit einer externen Platte mit FW800 beide rRechner starte :(

Grüße
 
Dann liegt das aber an dem Firewirecontroller in der Dockingstation.
Firewire ist auf jeden Fall beim Booten bereit.
 
Ja . ich denke auch.

Dass der 9.1 problemlos von der Dockingstation startet, muss ich revidieren. Das war wohl heute früh Zufall. Jetzt muss ich nach mehreren versuchen feststellen, dass er nur ein, von vielleicht 7 Mal aus ausgeschaltetem Zustand mit extern startet. Die weiteren 6 Mal startet er erst nach Neustart von extern (die Platte ist ja immer ausgewählt).

Jetzt seh' ich den Unterschied nur noch darin, dass der 7.1 egal, was ich tue (ca. 20 Versuche auf alle möglichen Arten) keinesfalls von der Externen hoch fährt.

Das ist facking schade, es wäre genau gewesen, was ich brauche.

Sollte noch jemand eine Idee haben - gerne.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, die interne Platte gar nicht erst anzufahren. ICh weißß aber nicht, wie oder ob das softwareseitig realisierbar ist, denn die Daten, die da drauf seind brauch' ich schon. ICh kann also nicht einfach das Kabel ziehen.
 
Falls noch jemand eine Idee hat ... gerne!

Vielleicht lassen sich Festplatten ja so einrichten, dass sie die Abschaltautomatik, die offensichtlich die Platte kurz nach dem Anfahren wieder runterfährt unterdrücken.
 
Die FW HDD läuft erst überhaupt nicht an? Sie dreht also nicht?
Du kannst mal versuchen den Mac mit der alt Taste bis hin zur Bootmediumauswahl hoch zu fahren und dann erst die FW HDD anzustecken oder/und an den Strom anzuschließen. Dann sollte nach kurzer Zeit die FW HDD eigentlich als Bootmedium erkannt werden. Außer natürlich die HDD läuft dabei wirklich nicht an.
 
Die FW HDD läuft erst überhaupt nicht an? Sie dreht also nicht?
Du kannst mal versuchen den Mac mit der alt Taste bis hin zur Bootmediumauswahl hoch zu fahren und dann erst die FW HDD anzustecken oder/und an den Strom anzuschließen. Dann sollte nach kurzer Zeit die FW HDD eigentlich als Bootmedium erkannt werden. Außer natürlich die HDD läuft dabei wirklich nicht an.

Die läuft kurz hoch und dann wieder runter. Wenn ich in der Startlaufwerk-Auswahl bin, kann ich die Platt ein- oder ausschalten so oft ich will, er erkennt sie einfach nicht. Erst wenn ein ausgewähltes Sytsm auf einer internen Platte hoch fährt, springt nach ca. 2-3 Sekunden die externe an und wir dann auch auf dem Desktop angezeigt und ist problemlos verwendbar, aus Startlaufwerk auswählbar und - jezt kommt der UNterschied zwischen beiden Rechnern: Das 9.1 startet mit "Neustart" dann auch vom Festplattendock, der 7.1 tut das nicht.
 
Oder anders gefragt ...

... Hi!

Kennt jemand eine Möglichkeit die Rechner von einem mit PLX OXU3100 Chipsatz bestückten GErät starten zu lassen. Vielleicht eine Seite mit Treibern, meinetwegen auch ß-Treibern ...
 
Zurück
Oben Unten