iMac und externe Festplatte, wie Daten auf der ext. FP löschen?

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Ich habe an meinem neuen iMac eine externe Festplatte (iomega) für die Datenübertragung von meinem alten PC verwendet, hat auch alles geklappt. Ich kann unter dem Finder über Geräte die FP sehen, aber ich kann dessen Dateien nicht löschen. Wie geht das auf dem iMac?
Danke im Voraus
 
Wie ist die externe formatiert? Wenn NTFS, kann OS X die Daten nicht löschen. Da muss man die Festplatte in FPDP neu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Es gibt aber auch NTFS Treiber für den MAC, der kostet dann zwar was aber funktioniert bei mir schon seit bald 2 Jahren tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Wie ist die externe formatiert? Wenn NTFS, kann OS X die Daten nicht löschen. Da muss man die Festplatte in FPDP neu formatieren.

Mmh, ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich habe sie zum ersten Mal benutzt und konnte die Daten vom Windows-PC problemlos draufziehen und die Dateien (Officedokumente, jpeg, ...) problemlos in den mac einspielen. Kann man das irgendwie herausbekommen, welche Art der Formatierung durchgeführt wurde? Ich könnte die FP auch einfach neu formatieren, die Daten könnten gelöscht werden. Soll ich die Neu-Formatierung auf dem Mac oder dem alten Windows-Pc durchführen? Danke im Voraus.
 
Wie willste die Platte denn nutzten?

Nur am Mac oder auch am Win-Rechner als Datenaustauschplatte?


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Soll ich die Neu-Formatierung auf dem Mac oder dem alten Windows-Pc durchführen? Danke im Voraus.

mit dem Mac natürlich, sonst macht es keinen SINN,
öffne mal das FPDP ( Festplattendienstprogramm), klicke auf die oberste Ebene der ext.HD, dann kannst du ganz unten sehen,Smart, kapazität der HD, PartitionsTabellenschema etc..
dann kannst du es dir auch noch ansehen, wie es bei der internen HD eingestellt ist, da hast du den direkten Vergleich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Wie willste die Platte denn nutzten?

Nur am Mac oder auch am Win-Rechner als Datenaustauschplatte?


MfG, Peter
Wenn ich so nett gefragt werde ;-) Beides! Also mal Mac und mal Windows. Wenn ich mich für eine Variante entscheiden muß, dann Mac.
 
Formatiere die Festplatte einfach mit MBR nach extFAT, dann kannst Du sie am Mac und am Windows-Rechner benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Als Datenaustauschplatte exFat (Mac OS X 10.6.8; XP m. Zusatzsoftware*, Vista, W 7) mit MBR, als reine Mac-FP Mac OS Extended (aka HFS+) (Journaled) mit GUID-Partitionstabelle.

* Kann bei MS herunter geladen werden (–> http://www.microsoft.com/downloads/...06-DDD1-4CA2-B727-C2DFF5E30F61&displaylang=de).


MfG, Peter
Uups, so gut bin ich nicht. Kannst Du das bitte Schritt für Schritt erklären? Im FPDP sehe ich die Platte als Samsung, etwas eingerückt darunter steht iomega. Dann steht oben Reiter Erste Hilfe. Lösche, Partien, Raid und Wiederherstellen. Der SMART-status: nicht unterstützt. Part.tab.schema: MBR
Sorry, soviel Abkürzungen (aka HFS ... GUID...) kenne ich nicht. Die Platte möchte ich gerne für Windows und Mac nutzen.
 
Der Screenshot sollte alles notwendige zeigen ...

FP m. exFAT formatieren.jpg

Übrigens sollen am Mac mit exFAT formatierte FP an Win-Rechnern schon mal 'rumgezickt haben. Falls Du also noch einen Win-PC zur Hand haben solltest, ext. FP vielleicht an diesem Rechner formatieren.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Der Screenshot sollte alles notwendige zeigen ...

Anhang anzeigen 102750

Übrigens sollen am Mac mit exFAT formatierte FP an Win-Rechnern schon mal 'rumgezickt haben. Falls Du also noch einen Win-PC zur Hand haben solltest, ext. FP vielleicht an diesem Rechner formatieren.


MfG, Peter
Merci, jetzt habe ich dank des Screenshots verstanden :)
Noch die Frage zur Formatierung, wenn ich die Platte am Mac und am WinPC nutzen möchte. Du schreibst zuvor "Als Datenaustauschplatte exFat (Mac OS X 10.6.8; XP m. Zusatzsoftware*, Vista, W 7) mit MBR,.." Reichst das Formatieren so wie es emac_man beschreibt ("Formatiere die Festplatte einfach mit MBR nach extFAT, dann kannst Du sie am Mac und am Windows-Rechner benutzen.") oder muß ich das Programm des von Dir gebotenen Links nutzen? Kann ich das Programm des Linkes auf dem Mac downloaden oder muß ich das am WinPC machen? Danke.
 
Du schreibst zuvor "Als Datenaustauschplatte exFat (Mac OS X 10.6.8; XP m. Zusatzsoftware*, Vista, W 7) mit MBR,.." Reichst das Formatieren so wie es emac_man beschreibt ("Formatiere die Festplatte einfach mit MBR nach extFAT, dann kannst Du sie am Mac und am Windows-Rechner benutzen.") [...]?

Der eMac_man und ich haben Dir exakt das Gleiche gesagt bzgl. der exFAT-Formatierung von Datenträgern am Mac; bei mir ist nur zusätzlich der Screenshot dabei, um Dir das "Wie" zu zeigen.

Und die Anmerkung, dass wenn man einen Datenträger am Mac mit exFAT formatiert, es angeblich passieren kann, das der exFAT-taugliche Win-PC mit diesem Datenträger dann hier und da nicht klar kommt. Abhilfe: Datenträger am Win-PC mit exFAT formatieren. Da Du ja von der Windows-Plattform kommst, solltest Du noch wissen, wie man am PC unter Windows Datenträger formatiert.


[...] oder muß ich das Programm des von Dir gebotenen Links nutzen?

Vista und W 7 bringen von Haus aus exFAT mit. Das Update macht nix anderes als Win XP SP2 o. SP3 exFAT lese-/schreibtauglich zu machen.
Ob Du das brauchst, weiß ich nicht, da Du nicht geschrieben hast, welches Betriebssystem auf Deinem Win-Rechner läuft. Und meine Glaskugel ist z. Zt. auf Murano in der Inspektion.


Kann ich das Programm des Linkes auf dem Mac downloaden oder muß ich das am WinPC machen?

Natürlich kannst Du das Update auch am Mac herunterladen. Lt. MS ist es 3,3 MB groß; also kann man es auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren, um es auf den Win-PC zu bekommen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Der eMac_man und ich haben Dir exakt das Gleiche gesagt bzgl. der exFAT-Formatierung von Datenträgern am Mac; bei mir ist nur zusätzlich der Screenshot dabei, um Dir das "Wie" zu zeigen.

Und die Anmerkung, dass wenn man einen Datenträger am Mac mit exFAT formatiert, es angeblich passieren kann, das der exFAT-taugliche Win-PC mit diesem Datenträger dann hier und da nicht klar kommt. Abhilfe: Datenträger am Win-PC mit exFAT formatieren. Da Du ja von der Windows-Plattform kommst, solltest Du noch wissen, wie man am PC unter Windows Datenträger formatiert.




Vista und W 7 bringen von Haus aus exFAT mit. Das Update macht nix anderes als Win XP SP2 o. SP3 exFAT lese-/schreibtauglich zu machen.
Ob Du das brauchst, weiß ich nicht, da Du nicht geschrieben hast, welches Betriebssystem auf Deinem Win-Rechner läuft. Und meine Glaskugel ist z. Zt. auf Murano in der Inspektion.




Natürlich kannst Du das Update auch am Mac herunterladen. Lt. MS ist es 3,3 MB groß; also kann man es auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren, um es auf den Win-PC zu bekommen.


MfG, Peter

Merci. Dann habe ich alles richtig gemacht. Ich wußte nur nicht, dass das Löschen des Inhaltes der FP laut dem screenshot offenbar gleichzeitig auch formatieren bedeutet, wenn ich alles richtig verstanden habe. Da ich noch nie eine Festplatte oder ein Stick formatiert habe, wußte ich das nicht. Die Dinger scheinen offenbar alle schon vom Kauf aus formatiert gewesen zu sein.
Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten