iMac und externe Festplatte vom Strom nehmen?

P

pantomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
16
Eine Frage, die ich mir eigentlich erst jetzt stelle, obwohl ich schon seit etlichen Jahren Computernutzer bin.

Wie lange kann man denn den iMac und eine externe Festplatte vom Strom nehmen, also komplett, Stecker raus und so, ohne, dass dabei die Gefahr besteht, dass Daten verloren gehen? Bedarf es einer permanenten Stromzufuhr?

Die Frage stellt sich mir deswegen, weil ich in den nächsten 2 Monaten meinen iMac und die externe Festplatte nicht nutzen werde, da ich im Urlaub bin. Insofern würde ich beide gerne vom Netz nehmen.

Danke schon mal für die Antworten!
Thomas
 
Festplatten und Rechner stehen teilweise länger als 2 Monate in irgendwelche Elektromarkt-Regalen. Tuts denen was? Ne! Also mach dir mal keine Sorgen.

Wenn ich 2 Monate nicht vor Ort bin, würde ich mir mehr sorgen machen, wenn alles am Netz hängt ;)
 
Also die Frage ist mir neu ;-).

Antwort: Da sollte nix passieren. Flüchtig ist nur der Arbeitsspeicher. Festplatten erhalten selbstverständlich Daten ohne Stromzufuhr. Nach Jahrzehnten kann es vielleicht sein, dass da irgendwas nicht mehr geht, aber das kann ich dir so genau nicht sagen. So lange wirste nicht im Urlaub sein :).
 
Die verbauten Festplatten, bzw die Daten auf den Platten sind magnetisch auf die Platte geschrieben. Auch bei längeren Standzeiten wird dort nichts einfach so verschwinden. Zwei Monate sind nun wirklich ein überschaubarer Zeitrahmen.

Meine Externe hat nichtmal ein Netzteil, trotzdem verliert sie keine Daten.
 
Also die Daten auf einer Festplatte werden auf einer dünnen magnetisierbaren Schicht gespeichert ähnlich wie auf den alten Kassetten.
Wenn nun niemand mit einem großen Magnet kommt sollten die Daten die Nächten 20 Jahre das überlegen.

ok, ich bin heute etwas langsam, andere waren schneller... :)
 
prima. vielen dank für die schnellen antworten. dann kann ich ja nächste woche beruhigt in den flieger steigen!
 
Nur so aus neugier: wenn du schon seit etlichen Jahren Computernutzer bist, und jetzt diese Frage stellst...Heißt das, du hast seit ebenso vielen Jahren ständig mindestens einen Rechner am laufen?

Da wird mir schlagartig klar, wo der Klimawandel herkommt :eek:
 
Nur zur Sicherheit nochmal eine Frage angehängt: ich gehe davon aus, dass der iMac im Schlafmodus nur "überlebt", solange er am Stromnetz hängt, oder? Sprich: wenn man den Stecker zieht ist er quasi tot und bootet beim nächsten Mal völlig neu. Oder hat der iMac eine interne Pufferbatterie, die eine Zeit lang den Schlafzustand erhalten kann? :confused:
 
Die interne Pufferbatterie speichert keine Benutzer- oder Systemdaten, nur die Uhrzeit und ähnliche Kleinigkeiten.
Beim Standby kommt es darauf an. Hat der iMac so wie die mobilen Macs zusätzlich einen Hibernate-Modus (Tiefschlaf, Winterschlaf), dann werden die Daten aus dem RAM auf die Festplatte geschrieben, wenn dieser Modus gewählt wurde. Die MBs kann man dann vom Netz trennen und auch den Akku rausnehmen.
Beim normalen Standby klappt das nicht, da wird alles im RAM behalten und ist flüchtig.
 
Tot würde ich ihn dann nicht nennen, aber sonst hast du recht. Es gibt eine Freeware, die ermöglich das Einstellen des Ruhezustandsmodus. ZB kann man den Inhalt immer zusätzlich auf die Festplatte schreiben lassen. Das dauert länger, ermöglicht aber dann das vollständige Ausschalten des Macs.
 
Zurück
Oben Unten