iMac und Amazon

G

guenther2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
222
Reaktionspunkte
21
Hallo,

der acht Jahre alte Rechner meines Vaters neigt sich gerade dem Ende zu.
Mein Vater fragt mich dauernt wie gut der Rechner xy aus dem Prospekt xy ist. Ich habe ihn zu einem iMac geraten. Selber besitze ich keinen, aber ich habe vor über einem Jahr ein Praktikum bei einem APP Händler gemacht.
Ich selber werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer ein Macbook kaufen.

Saturn und Co. bieten keine Apple Rechner an.
Mein Vater hat wohl interesse an so einem Imac. Desweiteren findet er das Design gut und er könnte ihn auch gut als Fernsehersatz für den Wohnwagen einsetzten wenn sie mal weck fahren.

Meine Eltern könnten das Geld aber auch für wichtigere Dinge gebrauchen. Er selber würde sich am liebsten wohl einen 400 Euro PC kaufen. Ich war am überlegen ob ich bei Amazon einfach mal einen 20 Zoll iMac bestelle und mein Vater den für 3 - 4 Tage zum Testen benutzt. Danach würde der iMac wieder zurück nach Amazon gehen. Sollte mein Vater gefallen daran finden, würden wir wahscheinlich im Feburar/ März nächsten Jahres zuschlagen.

Ich habe aber noch ein bisschen bedenken der Moral wegen. Was passiert danach mit dem Mac? Wird er dann sofort als refub Ware verkauft? Das durch das liefern und wieder zurück schicken kosten entstehen ist klar.

Würdet ihr sagen das die Kosten für Amazon viel zu hoch sind nur um ihn
3 - 4 Tage zu testen?
 
für testzwecke find ich das arg übertrieben.
zwäng ihm nicht etwas auf was er nicht selbst will. und zwischen 400,- und nem imac ist ne riesige lücke.
 
guenther2 schrieb:
Würdet ihr sagen das die Kosten für Amazon viel zu hoch sind nur um ihn
3 - 4 Tage zu testen?

Ja, und ökologischer Unsinn noch dazu.
 
Saturn in Düsseldorf hat die Apple Ecke durch Dosen ersetzt :rotfl:
 
Deine Moral spricht für dich !!!

Lass es, denn dazu ist dieser Servise nicht gedacht.

Und ich hoffe, dass hier im Forum alle so Fair sind und keiner
dir etwas anderes Rät...
 
Also so eine Testaktion finde ich milde ausgedrückt eine ganz schöne Sauerei. Leider scheint die Moral in diesem Land aber eh vor die Hunde zu gehen, wenn man sich auch manche andere Aktionen anschaut...

Aber zum Mac: Ich habe meinem Vater (der auch immer auf Prospekte und die Preise geschaut hat) einen iMac hingestellt. Er ist glücklich mit dem Teil, ich habe praktisch keine Supportarbeit und alle sind zufrieden. Muss ja kein neuer sein - gebrauchte (meiner hat einen 17" G4) reichen für's surfen, mailen, textverarbeitung, Tabellen und iPhoto locker aus.

bye,
Marcus
 
Die Antworten kommen hier ziemlich schnell :) .

So wie es aussieht würden die meisten wohl davon abraten. Kann ich verstehen. Ich will auch keine zu großen Kosten verursachen.
Saturn und Co bieten bei uns außer Ipods keine andere Ware an. Der APP Händler hat genug zu tun.
Wenn man sich mehrere Stunden damit befassen will ist dies auch keine Lösung. Sicher nach 3 -4 Tagen kennt man sich mit dem System nicht aus, aber man hat schon einen großen Einblick bekommen.

Wie gesagt die kosten für Amazon haben mich noch zurück gehalten.


@ svmaxx

Deshalb frage ich hier im Forum auch vorher nach ob dies eine gute Idee war oder ob ich damit einfach zuviel Kosten verursache!
 
und wie wäre es mit einem Mini für dienen Vater?
Entspricht doch eher dem Preisrahmen, oder?
 
BlueCougar schrieb:
und wie wäre es mit einem Mini für dienen Vater?
Entspricht doch eher dem Preisrahmen, oder?

Zur Zeit besitzt er einen Pc mit:

333 Mhz
256mb Ram
20gb Platte
32mb Grafik

und nutzt Windows XP.

Der Rechner ist jetzt fast 10 Jahre alt. Der nächste Rechner muss mindestens 6-8 Jahre halten.
Ich habe ihn vor einem Pc kauf abgeraten. Die 400Euro Pcs sind nicht in der Lage Vista mit allen Funktionen perfekt wieder zu geben. Meiner Meinung nach wäre dies Geldverschwendung. Und Windows Xp ist auch schon fast 5 Jahre alt (glaube ich jedenfalls). Ich würde sagen das ein iMac die bessere Lösung wäre, da alles zusammen ist.
 
Da ich jetzt mal davon ausgehe das dein Vater weder die neuesten 3D Spiele noch aufwendige Rendersoftware einsetzt sollte ein Mac Mini für die nächsten Jahre locker reichen.
 
svmaxx schrieb:
Also so eine Testaktion finde ich milde ausgedrückt eine ganz schöne Sauerei. Leider scheint die Moral in diesem Land aber eh vor die Hunde zu gehen, wenn man sich auch manche andere Aktionen anschaut...

Wie sollte man aber denn sonst den Rechner einmal ausprobieren?

Im Laden testen und ggf. online bestellen wäre ja die noch größere Sauerei.

Konsequenz wäre, dass den Online-Läden die Neukunden verloren gingen, da diese nur noch im Laden vor Ort kaufen würden (da online testen ja moralisch verwerflich sein soll und somit online wegfällt).
 
Spame schrieb:
Wie sollte man aber denn sonst den Rechner einmal ausprobieren?

Im Laden testen und ggf. online bestellen wäre ja die noch größere Sauerei.

Konsequenz wäre, dass den Online-Läden die Neukunden verloren gingen, da diese nur noch im Laden vor Ort kaufen würden (da online testen ja moralisch verwerflich sein soll und somit online wegfällt).

Na wenn Du schon im Laden bist, dann kauf auch dort.. ;)
 
Spame schrieb:
Wie sollte man aber denn sonst den Rechner einmal ausprobieren?

Gar nicht vieleicht?! So ein Quatsch - Rechner ausprobieren. Mal etwas rumklicken im Fachhandel, ok. Aber nicht zuhause ausprobieren. Nach ein paar Tagen kennt man kein neues Betriebssystem, kommt mit keiner neuen Anwendung wirklich klar. Egal ob Mac oder DOSe. Zumindest als technisch etwas Unbedarfter nicht.
Ich informiere mich vorab in Print- oder Webmedien oder frage bekannte nach Empfehlungen.
Einen Kaminofen kann ich auch nicht ausprobieren, ein Auto i.d.R. nur mal Probefahren (oder mieten gegen Bares). Aber Produkte über den Versand ordern, sie (ab)nutzen und dann zurückschicken halte ich persönlich halt für eine ganz große Sauerei. Das ist so wie eine Zeitung am Zeitschriftenstand lesen und dann nicht kaufen - den leuten könnte ich auch immer in die Eier treten...

So, jetzt hab' ich mich ausgekotzt und es darf geflamt werden ;)

bye, M.
 
eBär schrieb:
Na wenn Du schon im Laden bist, dann kauf auch dort.. ;)

Du hast nicht verstanden worum es mir ging.

Die Frage ist: wie soll es laufen, dass ein Kunde ein Gerät ausprobieren kann (was jawohl absolut Voraussetzung ist) und trotzdem online gekauft wird. Die Versender wollen ja nicht, dass alle nur noch im Geschäft vor Ort kaufen.

svmaxx schrieb:
Gar nicht vieleicht?! So ein Quatsch - Rechner ausprobieren. Mal etwas rumklicken im Fachhandel, ok. Aber nicht zuhause ausprobieren. Nach ein paar Tagen kennt man kein neues Betriebssystem, kommt mit keiner neuen Anwendung wirklich klar. Egal ob Mac oder DOSe. Zumindest als technisch etwas Unbedarfter nicht.
Ich informiere mich vorab in Print- oder Webmedien oder frage bekannte nach Empfehlungen.
Einen Kaminofen kann ich auch nicht ausprobieren, ein Auto i.d.R. nur mal Probefahren (oder mieten gegen Bares). Aber Produkte über den Versand ordern, sie (ab)nutzen und dann zurückschicken halte ich persönlich halt für eine ganz große Sauerei. Das ist so wie eine Zeitung am Zeitschriftenstand lesen und dann nicht kaufen - den leuten könnte ich auch immer in die Eier treten...

Im Fachhandel rumklicken und dann Online bestellen wäre die allergrößte Sauerei. Der Fachhandel darf Demogeräte aufstellen und Ladenmiete bezahlen und der Versender kann kostengünstig den Gewinn einfahren. Assig.

Und dass ein Kunde ein Gerät für hunderte oder tausende von Euro einmal in der Hand gehabt habe will bevor er kauft halte ich für verständlich. Auf Bildern kann vieles schön aussehen.

Der Online-Handel hat ein Interesse, das der Kunde die Ware begutachten kann. Nicht umsonst wird die Frist zu Ausprobieren sogar verlänger, um den Leuten die Bedenken zu nehmen. Das rechnet sich schon. Lieber einige Versandrückläufer, als weniger Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon einen Applehändler in der Nähe hast, frage doch einfach nach, ob er nicht einen iMac für ein paar Tage oder eine Woche vermietet. Einige Händler bieten so was gegen Gebühr als Service an.

:)
 
Entweder man kauft teurer bei einem Vor-Ab-Händler der die möglichkeit anbietet vorab im Haus zu testen, oder man kauft günstiger in einem Online SHop und gibt sich damit zufrieden. Weil zurückschicken ist eine Sauerei, da Kosten für den Versand entstehen, die Abwicklung und zu gut erletzt das Gerät nicht mehr als neuwertig verkauft werden kann, sprich man gleich mal 15 % Abschlag amchen kann (bei einem Gewinn von 3 - 7 % auf einem Gerät) ist dann ein relativ großes Minus.

Wenn du ansonsten was testen willst, im Bekanntenkries umsehen oder was mieten. Kostet für eine Woche meist 5 - 10 % vom Neuwert.
 
Zurück
Oben Unten