iMac - Umsteiger vor dem Kauf

J

jachim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hallo.
Nun ist der Entschluß grundsätzlich mal gefallen. Nächste Woche wird der "Alte" durch einen "iMac" ersetzt.
Bin kein Spielefreak. Videofilme (aus dem Urlaub) sollen bearbeitet werden. Zunächst, denke ich, daß iMovie ausreichen wird. Und Fernsehen sollte möglich sein(Kabel digital).
Der Händler hat mir folgendes Angebot gemacht.
24" (war meine Vorgabe), 2,8 GHz, 2GB, 500 GB, ATI Radeon HD 2600, Tastatur mit Kabel, Maus ohne Kabel für komplett 1645 €.
Plus 2GB Erweiterung 74,00€, plus ext. Festpl. 500 GB (sei unbedingt nötig, sagt er?) 156,00€, plus TV Tuner Egato Eye TV 129,00€.
Sind diese Preise ok.?
1.) gibt es auch einen TV Tuner für Kabel digital? Der angebotene ist wohl analog.
2.) ist für meine o.g. Anwendungen der Prozessor 3,06 GHz bzw. die Nividia Geforce 8800 besser (bin kein Spieler!)?
3.) ist die ext. Festplatte wirlich unbedingt notwendig?
4.) sollte ich für den iMac, nur privat gebraucht, wird nicht transportiert, AppleCare kaufen?
5.) kommt man als Nichtstudent auch irgendwie an den Studentenrabatt?
6.) kann jemand sämtliche Formate nennen, die Mac unterstützt bei Text, Foto, Audio, Video? Oder wo finde ich diese Angaben auf der Apple Website?
Viele Fragen aber ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt.
Gruß Jachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Glückwunsch zum Entschluss

1. Von Elgato gibt es mehrere Geräte, es empfiehlt sich auf die Homepage von Elgato zu schauen http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products.de.html
2. Der 2,8 GHz reicht meiner Meinung nach aus, der 3,06er ist nicht um Welten schneller, er ist "nur" etwas schneller (Dazu gibt es Benchmarks)... Also wenn es beim Rendern der Videos nicht auf 10 Minuten ankommt, dann bringt das nix...
3. Die externe Festplatte ist für Time Machine (Backup) sinnvoll... Wenn man schon ne Time Capsule hat (Router + Festplatte), dann braucht man das nicht... Welche Größe hat die Platte? Erst dann kann man was zum Preis sagen.
4. Eine Garantieerweiterung lohnt sich immer, es kann halt mal zu einem Defekt kommen (passiert meistens auch erst nach einem Jahr)... Garantieerweiterungen gibt es aber auch von anderen Händlern (z.B. Gravis, Cancom)
5. das weiß ich nicht, da es mich nicht betrifft (Lehrer, daher Bildungsrabatt)
6. Hängt von der Software ab.... Text: mit iWork, OpenOffice eigentlich alles, Foto: eigentlich alles (iPhoto); Audio: eigentlich alles (iTunes); Video: genügend (iMovie).... Ich würd mal die Forensuche nutzen...

Ich hoffe, dass ich helfen konnte...

Grüße, Jan
 
2.) Denke nicht dass du hier einen unterschied feststellen wirst.
3.) Unbedingt nicht, aber ich würde sie jeden empfehlen, da ich Datensicherung für sehr wichtig halte. Daher wirst du sie für Timemachine benötigen.
4.) Hm kommt drauf an. Ich finde es ist wie beim Auto die Entscheidung zwischen Vollkasko oder Teilkasko. Muss jeder für sich selber entscheiden
5.) auf legalen wege nicht
6.) alle Formate nennen? :D also ich bin zu faul dazu ;) aber er unterstützt eigentlich die gleichen wie am PC für manche braucht man halt andere Programme zum abspielen von Videos z.B. den VLC Player (gibt es ja auch für windows und ist dir vielleicht bekannt)


edit: tja da war ich wieder zu langsam
 
Hallo und danke für die raschen Reaktionen.
Jan: *** 3. Die externe Festplatte ist für Time Machine (Backup) sinnvoll... Wenn man schon ne Time Capsule hat (Router + Festplatte), dann braucht man das nicht... Welche Größe hat die Platte? Erst dann kann man was zum Preis sagen.***
Da bin ich etwas überfordert (ein richtiger Computer Idiot :) )
Also der iMac hat 500 GB und die ext. Festplatte ebenfalls 500 GB.
Falls das die Frage war.
Bei "Time Capsule" und "Router + Festplatte" verstehe allerdings nur Bahnhof. Was eine Festplatte ist weiß ich inzwischen natürlich schon.
Zu meiner Frage 6.) wg. der Formate.
Interessiert mich allgemein. Habe schon selbst auf der Apple website gestöbert aber nichts gefunden.
Gruß Jachim
 
Na denn Glückwunsch zur Entscheidung.

Zu 1. Es gibt einen TV-Tuner von Digital Everywhere den FireDTV C/CI.
Der ist kompatibel mit der neuesten EyeTV-Software und empfängt
Kabel Digital, hat einen CI-Slot (für Premiere Karte oder so und kann
zudem noch HDTV empfangen.
 
6. Sämtliche unterstützte Formate kann Dir wohl niemand so schnell nennen. Das hängt im Wesentlichen auch von den verfügbaren Programmen ab und nicht vom Betriebsystem. Ausserdem würde das hier bestimmt den Ramen sprengen…
Bei Apple findest Du dazu: „Sie können Ihre Daten einfach weiterverwenden“
 
Formate mal so aus dem Stegreif: .doc .rtf .txt .xls .ppt .pps .pdf .eps .tiff .jpg .png .pig .html .xml .psd …

Weitere auf Anfrage. Jetzt muss ich erst mein Brötchen essen ;)
 
Formate würde ich mir keine Gedanken machen. Allein BlueRay VC1 Sachen hab ich bisher nicht zum Laufen bekommen, sonst geht eigentlich auch alles auf dem Mac
 
Zu Time Capsule und Router+Festplatte...

Time Capsule = Router+Festplatte von Apple....

Router = Gerät, dank dem mehrere Computer gleichzeitig ins Internet können
(nicht zu verwechseln mit: Switch = Gerät, mit dem mehrere Computer einzeln ins Internet können)
(auch nicht zu verwechseln mit: Modem = Gerät, um überhaupt ins Internet zu kommen)

Router + Festplatte = Möglichkeit, seine Daten auf der Festplatte zu speichern und von Unterschiedlichen Rechnern darauf zuzugreifen oder/und Sicherungen eines oder mehrerer Rechner

Grüße, Jan
 
Hallo Jan.
Besten Dank. Wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Jachim
 
Hallo.
Und niemand kann etwas zu den von mir genannten Preisen sagen?
Gruß Jachim
 
Zur externen Platte würde ich dir schon raten:
Du wirst niemals so leicht und unkompliziert auf ordentliche Backups umsteigen, wie mit diesem Kauf!
TimeMachine ist die perfekte Backup-Lösung für Menschen wie dich, die einen Computer einfach nur benutzen wollen und sich darauf verlassen wollen, dass alles so funktioniert, wie es soll, auch wenn mal was schiefgeht.

Bzgl. der unterstützten Dateiformate kann man folgendes sagen:
Die Dateiformate kann dir kein Mensch auf die Schnelle aufzählen, aber die entsprechende Software vorausgesetzt, kann der Mac so ziemlich alles, was das Herz begehrt.
Photoshop-Dateien kannst du am Mac genauso bearbeiten wie unter Windows, am besten mit Adobe Photoshop, wie unter Windows eben. Bei Microsoft Office gilt das gleiche, das gibts ja auch für den Mac. Ntürlich kannst du auch alternative Office-Software benutzen, die kann zum Teil auch recht gut mit den MS-Formaten .doc & Co. umgehen.

Ich denke es ist sinnvoller zu fragen, welche Dateiarten bzw. Software du verwendest/verwenden möchtest. Sofern die Liste dann endlich ist, wirst du da sicher kompetente Antworten erhalten.

AppleCare ist eine schwere Entscheidung: Wenn AppleCare, dann bei ebay in USA, weil dann sparst du gut und gerne 60% für den gleichen Service. Ansonsten ist das auch eine philosophische Frage, hast du sonst eher viele Versicherungen oder nicht? Ich mein für das Geld was AppleCare kostet, kannst du auch mal mühelos den Tausch eines defekten Laufwerks aus eigener Tasche zahlen, sofern denn wirklich was kaputt geht...muss ja nicht!
 
Hallo.
Und niemand kann etwas zu den von mir genannten Preisen sagen?
Gruß Jachim
Nicht viel...
Für dich als Einsteiger ist ein kompetenter Händler vor Ort doch sicher einiges Wert, da solltest du nicht mit dem günstigsten Preis aus dem Netz vergleichen, deswegen möchte ich mich an der Preishascherei nicht beteiligen...
 
Hallo.
SGAbi2007: So sehe ich das mit dem Computer. Ein Gerät, das ich benutzen möchte ohne große Kenntnisse der tausend Komponenten in ihm.
Allerdings hast Du meine Frage nach dem Preis etwas zu weit interpretiert. Bei den hiesigen Händlern bekomme ich immer den "Apple" Preis genannt, den ich auch auf der website sehe. Meine Frage meinte eigentlich ob jemand die Apple-Preisgestaltung soweit kennt, daß er sagen kann ob da noch ein gewisser Spielraum offen ist bei den Verkaufspreisen des einzelnen Händlers. Ich hatte nie die Absicht mir (Geiz ist Geil-mäßig) den billigsten Preisvari aus dem Internet zu suchen.
Vielleicht kann nun also doch noch jemand etwas dazu sagen?
Gruß Jachim
 
Na denn Glückwunsch zur Entscheidung.

Zu 1. Es gibt einen TV-Tuner von Digital Everywhere den FireDTV C/CI.
Der ist kompatibel mit der neuesten EyeTV-Software und empfängt
Kabel Digital, hat einen CI-Slot (für Premiere Karte oder so und kann
zudem noch HDTV empfangen.


Wobei man noch was beachten muß, falls Du Pay-TV wie Premiere oder kostenpflichtige Pakete der Kabelanbieter ansehen willst.

Bei welchem Kabelanbieter bist Du?
Bei Kabel Deutschland benötigst Du z.B. als CAM ein Alphacrypt-Modul (das ist ein Modul, das in den CI-Slot gesteckt wird und selber die Smartcard Deines Pay-TV-Anbieters aufnimmt). Normalerweise müßte das "Light" reichen
 
1.) Schau Dir mal Digital Everywhere an.
2.) 3,06 GHz Prozessor hat 10% mehr Leistung. Ist ein 100PS Auto wesentlich schneller als ein 90PS Auto ? Nvidia - wenn Du ein Zocker bist - Pflicht ! Ansonsten nicht... *reim* :p
3.) Nein, ist sie nicht. Kauf sie Dir später dazu, 170 Euro für 500GB ist zuviel.
4.) Ja, bei eBay USA - dort kostet's ca. 120 Euro. Du musst drauf achten, dass es eine iMac Alu Garantie ist und kannst sie auch erst kurz vor dem Ablauf des ersten Jahres kaufen. Dann kannst Du ja zwischenzeitlich die 120 Euro auf ein 3,5% Sparbuch legen... Dann sparst Du noch einmal 5 Euro... ;)
5.) Beim iMac - klar. Frag' nen Studenten... :) Bei der Software würde ich es lassen...
6.) Alle, bis auf ein paar spezielle. So ist z.B. das Corel Format nur mit Abstrichen zu behandeln, das BoCad Format ist auch schwierig - aber mach' Dir keine Sorgen, solltest Du wirklich auf Exoten oder nicht lesbare Formate stossen, die Du unbedingt brauchst, dann holst Du Dir eben Windows und installierst es parallel... Wird aber nicht notwendig sein, bei dem Umfang von Aufgaben, die Du beabsichtigst mit dem iMac zu bewältigen.

Ciao Ciao
funny
 
Hi,
ich denke nicht dass du den Bildungsrabatt in anspruch nehmen "darfst".
Aber ich hab mein MacBook Pro über www.unimall.de bestellt und die haben nicht nach einem Bildungsnachweis gefragt (ist aber auch schon 1,5 Jahre her).

Zur Zeit gibt es aber auch einen 100€ Gutschein für den Apple-Store. Kommt normal per E-Mail gibts aber auch in google: http://store.apple.com/Apple/WebObj...mco=NzQxNTk&node=home/campaigns/printer_promo
(Gilt nicht mit Studenten-Rabatt)

Außerdem bekommst du derzeit noch für einen Drucker einen 90€ Gutschein. Einfach mal auf der Apple-Seite schauen.

Oder du schaust mal in den Refurbished-Store: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=MTIzMzE&nclm=Certified

Bei meinem Refurb-iMac (der hoffentlich bald kommt) hab ich alle Guscheine hergenommen ;) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mactrade gibts deine Konfiguration für 1607 Euro. Zudem sind die Erweiterungen günstiger. Wenn du deinen lokalen Händler unterstützen möchtest, so kaufe bei ihm. Wenn nicht, so ist das Internet dein Freund.

??? Gutschein umsonst? wo gibts das?
 
Zurück
Oben Unten