iMac Totalabsturz,defekte HD,beschädigtes LCD Panel

A

Anne2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle.
Vorgestern ist mein iMac abgestürzt. Nach einigen erfolglosen Rettungsversuchen habe ich ihn zum Händler gebracht und dort bestätigte sich der Verdacht: defekte Festplatte. Nun aber die Schilderung des Hergangs laut Techniker:
der iMac hat wohl in den letzten 1,5 Jahren einiges an Staub eingezogen (natürlich reinige ich den iMac, wir sind außerdem Nicht-Raucher). Die Lüftung konnte so verstopft die HD nicht genug kühlen und da war's geschehen. Ich habe mich schon gewundert, dass der iMac in letzter Zeit so viel gelüftet hat. Noch schlimmer:
das LCD Panel hat einige Schäden erlitten, die ich bisher nicht gesehen habe (Foto als Schreibtischhintergrund). Als mein iMac abstürzte und kein Startvolumen mehr finden konnte, habe ich auf dem hellgrauen Hintergrund gesehen, dass Flecken da sind und auch Streifen. Auch diesen Defekt führt der Techniker auf das zu heiß werden zurück. Als er die neue Festplatte eingebaut hat, hat er ziemlich viel Staub zwischen den Kühlstreben und im Innenraum entfernen müssen.
Ist das normal?
Ich meine, jetzt läuft er ja wieder, aber das Display ist eigentlich defekt- wirklich verhindern kann man das nicht, sagt der Techniker...auch in Zukunft. Zwar kann ich alle paar Wochen die Schlitze absaugen, aber mehr tun kann ich nicht!
Was denkt Ihr, kann man für den iMac mit neuer Festplatte, nach Reinigung bei Verkauf noch erwarten?
 
Steht der iMac im Schlaufraum? Dort sammelt sich sehr viel Staub in solchen Geräten an. Ist leider auch normal. Leider kann man beim iMac auch wenig selbst reinigen. Einen wirklich Tipp habe deshalb auch nicht parat. Eventuell hilft gelegentliches Absaugen der Lüftungsschlitze unten und hinten mit einem Staubsauger.
 
Au scheis*, wie waers mit Wohnung auch mal Saugen, und nicht nur den iMac. ;)
Gibt es keinen neuen Bildschirm oder hast du keine Garantie mehr?
Mein Beileid. Schlitze aussaugen, ab und zu mal ausblasen oder aufschrauben und Reinigen, das mache ich bei meinem statinoaeren Rechner alle paar Monate, wenn du in einer Staubigen Gegend wohnst. Ist iMac oeffnen eigentlich eine einfache Sache?
 
Mein Beileid. Schlitze aussaugen, ab und zu mal ausblasen oder aufschrauben und Reinigen, das mache ich bei meinem statinoaeren Rechner alle paar Monate, wenn du in einer Staubigen Gegend wohnst. Ist iMac oeffnen eigentlich eine einfache Sache?

Leider sind die iMac so gut wie nicht zu öffnen. Sie sind einfach nicht zu diesem Zweck (zum Öffnen) entwickelt worden. Das kann echt ein Nachteil sein, der vor dem Kauf überlegt sein will. Genau so wie das nervig spiegelnde Display.

ifixit.com iMac 20" First Look
 
Danke für Eure Antworten. Das ist enttäuschend! Ich hatte zuvor immer mit Powerbooks gearbeitet- alles ok!
Natürlich machen wir hier sauber!
Nun steht wieder ein Wechsel auf ein MBP an! Teurer Versuch mit dem Verlust des iMac und der Neuanschaffung. Nur um eine Erfahrung bin ich reicher.
Also, danke. Anne
 
Also ich mal das Staubsaugerrohr in meinen PC gehalten habe, war der sofort Schrott!!

Lag wahrscheinlich an einer elektrostatischen Entladung der Staubteilchen. Eigentlich empfiehlt jeder den Staubsauger vom Computer fernzuhalten.

:confused:
 
Leider sind die iMac so gut wie nicht zu öffnen. Sie sind einfach nicht zu diesem Zweck (zum Öffnen) entwickelt worden. Das kann echt ein Nachteil sein, der vor dem Kauf überlegt sein will. Genau so wie das nervig spiegelnde Display.

ifixit.com iMac 20" First Look

Warum sollte der iMac nicht zu öffnen sein? Ein kleiner Saugnapf aus dem Bad (so einen an dem man Handtücher aufhängt) und ein Torx Schraubendreher reichen aus. Es ist kinderleicht.

Aber ich höre jetzt zum ersten mal das ein iMac soooo verstaubt war, dass das Gerät deshalb defekt wurde...
 
Das Gerät ist nicht defekt. Nach dem Einbau der neuen HD und der Reinigung ist ja wieder alles gut, nur das Display hat gelitten und ist schneller "gealtert" als normal. Nachdem ich hier im Forum weiter gesucht habe, scheint es so zu sein, dass der iMac einfach anfällig ist. Und bei all in one Geräten ist eine Reparatur ja immer kostenintensiver. Da ich ein einwandfreies Display zum Arbeiten brauche, ist das natürlich für mich ein erheblicher Makel.
 
Funktioniert das eigentlich tatsächlich mit der Glasscheibe so, wie im Link von AndreS angegeben, oder ist das ein Fake?;)
Wäre ja 'ne gute Möglichkeit das Glas auch mal von innen zu reinigen......
 
Funktioniert das eigentlich tatsächlich mit der Glasscheibe so, wie im Link von AndreS angegeben, oder ist das ein Fake?;)
Wäre ja 'ne gute Möglichkeit das Glas auch mal von innen zu reinigen......

Ja, funktioniert. ABER:

Die iMacs werden ja alle im Reinraum zusammengebaut, ein Raum ohne Staubpartikel. Wenn die die Scheibe öffnest, kann es sein, dass du nachher mehr Staub drin hast, als vorher. Und schon eine winzige Wimper würde ja stören auf dem Screen. Bitte bedenken. :)
 
Warum sollte der iMac nicht zu öffnen sein? Ein kleiner Saugnapf aus dem Bad (so einen an dem man Handtücher aufhängt) und ein Torx Schraubendreher reichen aus. Es ist kinderleicht.

Im Prinzip schon. Danach hast du aber mit Sicherheit zwischen Display und Glas diverse Staubpartikel, die du praktisch nicht mehr weg bringst. Zudem muss für die Reinigung der Lüfter mindestens noch das Display entfernt werden. Die verwendeten Steckverbinder und Kabel sind nur für wenige Zyklen ausgelegt.

Unter einfach zu öffnen, verstehe ich etwas anderes. Zum Beispiel ein Dell Business-PC (Optiplex), der ohne eine einzige Schraube zu entfernen geöffnet werden kann. Festplatte und RAM können ohne Werkzeug gewechselt werden. Das nenne ich wirklich wartungsfreundlich.

Ein iMac ist nun einmal eine stark integrierte Komplettlösung, die am Besten mit lebenslangem Wartungsvertrag gekauft wird (Apple Care). Wenn man genügend viele Macs beschafft, kann man natürlich spekulieren und statt dem Wartungsvertrag genügend viele Reservegeräte kaufen...
 
Naja, wenn ihr im Forum sucht, dann werdet Ihr sehen, dass neben mir noch andere das Display gereinigt haben. Es ist halt immer alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Der iMac wurde vieleicht in einem Reinraum zusammengebaut... Aber, er wurde nicht abgedichtet. Das ist auch logisch, denn sonst könnte keine Belüftung der Komponenten erfolgen, und ein Hitzetod wäre die Folge.

Was also gerne bei den iMacs geschieht ist folgendes: Hinter der Glasscheibe sammeln sich winzigste Staubpartikel, die nach einiger Zeit wie Schlieren aussehen, und mit der beschriebenen Vorgangsweise beseitigt werden können. Ein paar vereinzelte Staubkörner machen gar nichts, die sieht man nicht, aber Staubschlieren schon.

Was man auch bedenken muss: Staub sammelt sich nicht im Panel selbst an, sondern nur zwischen Panel und Glasscheibe...

Mit einem Microfasertuch und einem Swiffer Staubmagnet lässt sich das alles aber problemlos beheben...
 
Zurück
Oben Unten