iMac tickt

hab heute reingeschaut, nichts zu sehen, was den Luftstrom behindern und das Ticken verursachen könnte. Habe das Geräusch aufgenommen (hab kein Mikro, daher mit Digicam):
www.skoda-net.com/imgp2480.avi (2.5MB)
vielleicht erkennt ja jemand das Geräusch. Ich finde es klingt, wie wenn dauernd auf eine Festplatte zugegriffen würde, aber Aktivität in der Anzeige ist 0.
Wäre echt dankbar, wenn jemand noch etwas wüsste, woran es liegen könnte.
Wenn niemand mehr was weiß, muss ich das Gerät wohl wirklich umtauschen oder reparieren lassen, allerdings sitz ich dann wieder über eine Woche ohne iMac da und ich hab mich doch schon soo an den Supercomputer gewöhnt.
Grüße
Stefan :(
 
Seltsam. Es klingt auf jeden Fall nicht, wie mein defektes Netzteil damals.
Wo kommt das Geräusch denn genau her? Müsste man bei offenem Rechner doch feststellen können.

Vor allem, ist es wirklich nicht die Festplatte? Auch das kann man im offenen Zustand hören.

(Du darfst den Mac anschalten wenn er offen ist, das haben die Techniker von Apple bei mir schon mehrfach verlangt und ist auch notwendig um die Status-LEDs zu nutzen: Wie steht hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301283 unter Punkt 8. Abschalten bei Punkt 12.)
 
danke an quack für die Anleitung! Habe das Gerät offen gestartet: Festplatte ok, Lüfter ok, Netzteil ok, das Geräusch kommt von unten (siehe Bild). Ganz genau konnte ich das Ticken nicht lokalisieren, kommt aus dem Bereich zwischn Ram, Prozessor und dem grau verkleideten unteren Teil. Was steckt den unter der grauen Verkleidung unten? Und was sind diese Teile die aussehen, wie senkrecht stehende kleibe Batterien (sorry für meine Unwissenheit)?

iMacinnen.jpg (527kB)

Dann geh ich mal mit der Hotline telefonieren.
 
Hm, mein Imac G5 Rev. B tickt auch manchmal. Aber nur dann, wenn an der gleichen Steckdosenleise, an der mein Imac hängt, auch mein Notebook dran ist und angeschalten ist.
Überprüf doch mal die zusätzlichen Geräte, die an der Steckdosenleiste? hängen. Bei mir hängts mit dem Netzteil meine IBM-Thinkpads zusammen (das tickt). Ich würde hier noch gerne was über den IBM-Support posten (seit Lenovo), unterlasse es aber lieber.
Hoffe, das hat dir weitergeholfen.
 
quack-duck schrieb:
Was steckt den unter der grauen Verkleidung unten? Und was sind diese Teile die aussehen, wie senkrecht stehende kleibe Batterien (sorry für meine Unwissenheit)?
Ganz unten rechts ist der Lautsprecher in der grauen Box. Der graue Bereich daneben ist der Lüftungseinlass für den Prozessor (vielleicht soger ein Lüfter drin?, einfach mal fühlen).

Die kleinen Dinger sind Kondensatoren und sollten (bzw. können) eigentlich nicht ticken.(Nur Platzen ;) )

Frag doch mal bei AppleCare nach. Vielleicht erwischt du einen komptenten Techniker.
 
Der CPU Lüfter ist beim 20" aber oben. Der 20" hat auch nur zwei Lüfter. Unten kann es eigentlich nur der Lautsprecher sein.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre: Vielleicht ist es das Gehäuse, dass sich je nach Temperatur ausdehnt und wieder zusammen zieht. Das sollte aber nach einer Zeit vorbei sein.
 
Deswegen mein Lüfter mit "?". (Erstaunlicherweise hatte ich auf meinem 20", den mal kurz hatte, drei Anzeigen für die Umdrehungszahl der Lüfter und ich weiss bis heute nicht, wofür die dritte Zahl stand).

Das Kacken beim erwärmen tritt zwar bei einigen iMacs auf, aber so häufig und extrem wie im obigen Video habe ich es dann doch noch nicht gehört (bzw. gelesen). Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
 
käfer

käfer oder sowas drinnen?
 
keine Käfer ;-) an sowas dachte ich auch schon...
habe das Gerät heute bei einem Apple Servicepartner in der Nähe abgegeben, dorthin wurde ich von Cyberport verwiesen. Mal sehen, was die rausbekommen.
Grüße
Stefan
 
das Gerät wurde DOA diagnostiziert (dead on arrival), d.h. Umtausch. Ist auf dem Weg zurück zu Cyberport, hoffentlich haben die noch Auslauf - iMacs als Austauschgerät.
Den genauen Grund für das Ticken hat man beim Apple Servicepartner nicht herausgefunden.
 
Zurück
Oben Unten