iMac TFT Lüfter läuft jetzt öfter! Warum?

macprediger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde....

Der Lüfter in meinem iMAc TFT 15" 800 läuft seit kurzem fast ständig.. auch wenn er NUR an ist und nichts dran gemacht wird.....
woran kann das liegen? Ich hab mich schon so an das "nichtvorhandene" Geräusch gewöhnt....das wird jetzt echt nervig!
Liegts an den ganzen Panther Updates? Ich bilde mir ein seit 10.3.1 geht das so...
mit 10.3.3 ists auch nicht weniger geworden!

Gruss vom Macprediger
 
Jetzt bin ich schon ein wenig irritiert, denn der Lüfter in meinem TFT-iMac (1 GHz) läuft *ständig* (sehr langsam und nur gerade eben zu vernehmen)...
 
Hallo...
kann sein dass er vorher auch gelaufen ist...abe ich bilde mir ein das es jetzt lauter ist und ich meine das er vorher nur ab und zu lief und nicht dauernd?
Kann da was sein oder ist das normal?
 
Evtl. hat sich staub auf dem Kühlblock der CPU abgesetzt und diese wird nun Wärmer. Evtl. im ausgeschalteten Zustand mit dem Staubsauger die Löcher und Lüftungsschlitze im iMac abfahren.
 
Daran hatte ich auch schon mal gdacht...Danke für den tipp...werde ich mal probieren!


Gruss vom Prediger
 
Das Hauptproblem wird der Staub und Dreck im Rechner sein. Ich selber hatte gerade einen ganzen Schwung Macs aus einer Konkursmasse herausgeholt und die Dinger hatten teilweise milimeterweise Staub im Rechner.

Die Lüfter saugen den ganz normal in den Rechner und bei den vielen Baugruppen bleibt 'ne Menge hängen.

Schau mal bei den PC-Modding-Seiten nach einer Anleitung, wie Du einen Lüfter reinigst und wieder leise machst. Im Zweifel hilft der Tausch gegen einen neuen Lüfter.

Da ist vermutlich sogar leistungsstärker und trotzdem noch leiser.
 
Danke für den Tipp......wo bekomme ich so einen Lüfter her?

Obwohl mir folgendes Aufgefallen ist:

Selbst wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand "Aufwecke"
Läuft sofort der Lüfter an! Ist es tatsächlich so, dass der Lüfter eigentlich immer läuft...aber durch Staub und Dreck die Lautstärke zunimmt?
Dass wäre eine Erklärung für mein verstärktes "Lüfterhöhrempfinden"

Gruss vom Prediger
 
NICHT SAUGEN!!!!

Hallo zusammen!
Auf keinen fall den Rechner aussaugen!
Beim saugen entstehen statische aufladungen die den Rechner beschädigen könnten.

Besser ist mit Druckluft ausblasen... (am besten im freien)

schönen Tag noch...
 
Zurück
Oben Unten