iMac TFT fährt nicht hoch

Stefan

Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
426
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

heute ist endlich mein 1,25er iMac-TFT geliefert worden, bestellt bei Cancom. Jetzt steht er da vor mir, wenn ich ihn einschalte kommt noch der normale Startton, Platte und Lüfter springen an, aber dann gehts nicht weiter. Der Bildschirm bleibt schwarz und auf Tastendruck reagiert er auch nicht. Mit PRAM zappen oder in die OpenFirmware gehen is also nicht. Tastatur und Maus gehen, getestet am iBook. Den PMU-Schalter hab ich auch schon gedrückt, hat nix geholfen. Was könnte man noch versuchen? Ich will doch endlich mein Baby benutzen können :(.

Ciao,
Stefan
 
Herzlichen Glückwunsch zum iMac!
Auch wenn die Freude (noch) getrübt ist.

Hast Du zusätzlich RAM oder Airport Extreme Karte eingebaut oder mitbestellt?

Möglichkeiten, die mir einfallen:
* Airportkarte ausbauen
* zusätzlich installierten Speicher entfernen

Beim iMac wird die Displayhelligkeit m.W. mit den Tasten F5 / F6 reguliert. Kannst ja mal versuchen (ich glaub allerdings nicht, dass es darauf reagiert).

Versuche, das Display zu neigen / den Arm zu drehen - wenn Bild kommt, ist das Kabel gebrochen.
 
Danke erstmal,

ich hab schon versucht, sen iMac ohne Speichererweiterung zu starten, hilft auch nix. die Airport Extreme-Karte hab ich nur mal probeweise raus- und wieder reingesetzt. Vielleicht werd ichs nochmal ohne der versuchen. Bildschirm drehen hat nix gebracht. Ich schätze einfach mal, das da was gröberes defekt ist. WEnn er au keine Tassten reagiert und kein Bild kommt, könnte es Grafikkarte, USB-Controller oder sowas sein. Gottseidank passiert sowas immer Freitag abend, dass der Cancom-Techniker erst Montag kommt... der kommt dann wohl, sagt "is kaputt", und nimmt ihn mit und ich hab immer noch keinen *heul* *doppelheul*.

Ciao,
Stefan
 
Hi
Man ist hier immer auf probieren angewiesen, oft reichen einfachste Maßnahmen.

Nimm mal ne andere Buchse für die Tastatur, könnte es sein, dass diese nicht richtig drinnsteckt (leuchtet die Maus?)?.

Wenn Dein anderer Rechner auch ein Mac mit Firewire ist, verbinden und den neuen mit der t-Option startem, ob er als Firewireplatte agieren kann. Dann mit dem anderen Rechner einfach ein bisschen mit der IMac-Platte arbeiten und auch das Festplattem-Dienstprogramm durchlaufen lassen.

Mit der t-Option findest Du auch, ob das Display ok ist, auch wenn Du keinen zweiten Mac hast.

Sonst auch noch eine Firewire-Festplatte ranhängen oder einen zweiten Mac als Festplatte Deines neuen Rechners probieren.

Die alt-Taste hast Du sicher auch schon beim Starten probiert?!

Bei vielen Rechnern gibt es in der Nähe der Stützbatterie einen kleinen Druckknopf, der einen Totalreset auslöst, falls Du sowas findest, dort 5 S drücken, bei unserem 867-er muss man sogar 20 Sec drücken. Vorher ausstecken. Falls die Stützbatterie leicht zu erreichen ist, hilft auch oft, diese 30Min rausnehmen und dann frisch starten.

Gruß RD
 
Nochmal danke,

die Tastatur wird nicht erkannt, auch an den anderen Ports tut sich nix. Also scheiden die Möglichkeiten PRAM und OpenFirmware aus. Wenn die Maus an der Tastatur angeschlossen ist, leuchtet sie nicht. Direkt am iMac angeschlossen leuchtet die Diode aber. Sowohl Tastatur als auch Maus funktionieren am iBook. Und das mit dem PMU-Schalter (den Resetknopf den Du erwähntest) hab ich auch schon probiert.

Ciao,
Stefan
 
Hi,
hast Du ein Hub zum Zwischenschalten?
Normalerweise motzt der Rechner, wenn ein Gerät zuviel Strom benötigt (was die Tastatur eigentlich nicht darf), da er aber nicht recht hochfährt kann er das Zuviel-Strom-Ziehen vielleicht noch nicht mitteilen.

RD
 
Kein Hub. Ich probiers nachher nochmal mit dem Ausbauen der Airport-Karte und nochmaliges PMU-Resetten, und wenns nicht hilft geh ich weinen. :)

Ciao,
Stefan
 
Noch ´n Versuch:
Die Maus nicht an der Tastatur anschließen!

Mit einem dicken Staubsauger an die Tastatur, jede Taste mal ein paarmal durchdrücken, vielleicht ist ein Kurzschluss irgendwo drin, offensichtlich zieht sie zuviel Strom.

Auch einer der Ausgänge der Tastatur könnte verbogen sein, also mal den anderen verwenden, andererseits ist es schon verwunderlich, dass ein IBook genügend Strom liefert.

RD
 
Nachdem es zwischen Cancom und mir durchaus unterschiedliche Meinungen gab, wann der Techniker denn zu kommen zu habe :)D), ist derselbe jetzt da gewesen, hat innerhalb von fünf Sekunden die Diagnose gestellt ("isches Mainbord"), danach das Ding ausgetauscht und jetzt GEHT ER! YIPIEE! Jauchzet, Frohlocket! Stefan hat sein iMac!

Ciao,
Stefan
 
Nochmals...

..hörtzlüchen Glühwuntsch - jetzt mit Bild
:)
 
Wohl dem, der seinen Muell ersetzt bekommt. Ich habe mich im letzten Jahr bei "GRAVIS" in Nuernberg in einen 17"TFT iMac verliebt, ihn bestellt und fuer immerhin 2500 Euro im August 2003 gekauft. Vor zwei Wochen sind ihm (fuer immer) die Lichter ausgegangen. Diagnose der Gravis-Techniker:
Board (Maxtor) muss erneuert werden.
Was fuer ein Pech, dass 5 Wochen zuvor die 1-Jahres-Garantie abgelaufen ist. Kulanz? Was ist das denn? Stattdessen unkommentierter Kostenvoranschlag fuer Reparaturkosten von Gravis:
Ueber 1300 Euro!!!
Schade! Kann ich mir nicht erlauben, zahle ich doch noch bis zum August 2004 den Kedit fuer diese einmalige Designerlampe ab.
Tja, das ist dann wohl das Ende einer einst so gluecklichen Beziehung. Ich habe meinen Mac geliebt! Immerhin habe ich fuer ihn Jahrzente mit Windows hinter mir gelassen. Aber eins ist derzeit gewiss:
Sollte ich irgendwann meine nutzlose Schreibtischskulptur abbezahlt haben, dann hol ich mir den Aldi-PC! Da gibt es wenigstens 3 Jahre Garantie mit In-House-Abhol-Service und allem Schnickschnack for free!
Gottes Segen und alles erdenklich Gute!
 
Original geschrieben von Maxwell
Wohl dem, der seinen Muell ersetzt bekommt. Ich habe mich im letzten Jahr bei "GRAVIS" in Nuernberg in einen 17"TFT iMac verliebt, ihn bestellt und fuer immerhin 2500 Euro im August 2003 gekauft. Vor zwei Wochen sind ihm (fuer immer) die Lichter ausgegangen. Diagnose der Gravis-Techniker:
Board (Maxtor) muss erneuert werden.
Was fuer ein Pech, dass 5 Wochen zuvor die 1-Jahres-Garantie abgelaufen ist. Kulanz? Was ist das denn? Stattdessen unkommentierter Kostenvoranschlag fuer Reparaturkosten von Gravis:
Ueber 1300 Euro!!!
Schade! Kann ich mir nicht erlauben, zahle ich doch noch bis zum August 2004 den Kedit fuer diese einmalige Designerlampe ab.
Tja, das ist dann wohl das Ende einer einst so gluecklichen Beziehung. Ich habe meinen Mac geliebt! Immerhin habe ich fuer ihn Jahrzente mit Windows hinter mir gelassen. Aber eins ist derzeit gewiss:
Sollte ich irgendwann meine nutzlose Schreibtischskulptur abbezahlt haben, dann hol ich mir den Aldi-PC! Da gibt es wenigstens 3 Jahre Garantie mit In-House-Abhol-Service und allem Schnickschnack for free!
Gottes Segen und alles erdenklich Gute!
 

Hi,
Maxwell, das war jetzt aber wirklich Pech, ich nehme an, dass Du August 2002 schreiben wolltest.

Aber vergleichst Du nicht Dinge, die nicht vergleichbar sind?
Seit diesem Jahr gibt es zwei Jahre Garantie, hat Aldi das vor 1,3 Jahren auch schon angeboten? Wir haben bei Cancom vor anderthalb Jahren bereits 2 Jahre Garantie bekommen!
Was war mit dem AppleCare?

Gibt es solche Schäden nicht auch anderswo?
Eine Kollegin schickte ihr kaputtes Gericom an die Firma mit dem Blöd zur Reparatur. Natürlich war die Garantie abgelaufen, die Firma schickte es irgendwo hin in ein östliches Bundesland.
Es kam die Nachricht, dass es unreparabel war, gegen Gebühr würden die Daten auf ein neues zu kaufendes Gerät herausgespielt. Wenn das Gerät nicht ersetzt wird, kostet die Untersuchung und Transport 60DM (oder warens schon 60 Euro), wenn das Gerät bei der Firma verbleiben kann kostet es nichts.
Ich rechnete der Kollegin vor, dass die Einzelteile mehr Wert seien, das Gerät kam zurück, ich schaute mir das unreparable Gerät an, es war überhaupt nicht geöffnet worden!
Ich als Mac-Mensch (!) machte mal ein paar Schrauben auf, drückte alle greifbaren Verbindungen nach, schaltete wieder ein, fand den Wackler (kanns so etwas in einem Laptop denn überhaupt geben?), das Gerät war schließlich wieder ok, Kosten 0,00Euro. Ein Hoch auf den Service des überregionalen Anbieters!

Überall kann es Pannen geben, ob die überall korrekt behandelt werden, wage ich zu bezweifeln, normalerweise erwarte ich von der Apple-Schiene eher etwas mehr als bei anderen Firmen!

Ich würde ein höfliches aber doch forderndes Schreiben an den Service bei Apple schicken mit Bitte um Kulanz oder zumindest Stellungsnahme, auch die Konstellation bei Dir schildern, vielleicht ist denen ein (teurer aber dann treuer) zufriedener Kunde doch lieber als einer, der wohl sein Leben lang über die Firma schimpfen wird.
Die Gravisleute verstehe ich auch nicht ganz, irgendein Kompromiss müsste doch da zu finden sein!

Gruß RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maxwell,

hätte der Extra-Thread zu dem Thema nicht gereicht? Warum postest Du deinen Beitrag auch noch hier. Schau Dir mal die Forumsregeln zum Thema Doppelposting an.

Grüße,

tasha
 
Der Vollständigkeit halber: Nachdem der iMac dann wieder gesponnen hat und schließlich den ersten Fehler wieder gemacht hat, und das nach zweimaliger Vor-Ort-Reperatur (aber mit je fünf Tagen Wartezeit), hab ich das Ding eingetütet und mit besten Grüßen an die von Cancom zurückgeschickt. Und weil der Techniker am Telefon auch noch recht unfreundlich war sehen die von mir keinen Euro mehr. Jetzt warte ich auf meinen neuen iMac beim Händler vor Ort bestellt.

Ciao,
Stefan
 
Original geschrieben von Stefan
Jetzt warte ich auf meinen neuen iMac beim Händler vor Ort bestellt.
 

Das ist vieleicht ein Mist... :(
Armer Kerl!

Hat noch jemand hier im Forum ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem 1,25GHz iMac gemacht?

Vevel z.B. schein keine Probleme zu haben...
 
Die unendliche Geschichte

Ja, Ihr habts erraten, ich hab immer noch keinen iMac. Heute ist der Rechner bei meinem Händler angekommen, die haben den Speicher aufgerüstet und ich hab drauf bestanden, den Apple Hardware Test laufen zu lassen, was sie auch bereitwillig taten. Und siehe da: GENAU DER GLEICHE FEHLER WIE BEIM LETZTEN MAL!!! Ich bin langsam echt mit meinen Nerven am Ende. Die haben dann noch ne Stunde dran rumgetüdelt und haben heute leider auch nix reparieren können. Sie rufen mich an, wenn der Rechner repariert ist. Ich tippe ja stark auf nen Serienfehler, weil zwei Rechner von zwei verschiedenen Händlern den gleichen Fehler... da stimmt doch was nicht. Nun, ich warte weiter auf Godot. :(

Ciao,
Stefan
 
Laut dem Techniker ist das Mainboard defekt, und das neue kommt spätestens Dienstag. Aber allzuviel Hoffnung hab ich ja nicht mehr, weil ja die letzten drei iMac-Mainboards alle defekt waren. Und zwar nicht nach einiger Zeit Benutzung, sondern ab Werk. Also wen das nicht stutzig macht...

Traurig Euer
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen nach Garantie-Ablauf imac aufgehängt

Hi

Auch ich habe ein problem mit meinem imac der neueren Generation (17" TFT, 733 Mhz G4)

der Monitor ist schwarz, der Mac bootet aber ganz normal.
Bei Tastendruck reagiert er (manchmal) mit einem kurzen Aufleuchten, man sieht ganz normal den Schreibtisch etc.
Sekundenbruchteile danach wieder schwarz.
Ich glaube daher nicht, dass es am Board oder so liegt.

Und das 2 Wochen nach garantie-Ablauf... :mad:
 
Zurück
Oben Unten