iMac TFT einbrennen ??

Teo

Teo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
In der rechten oberen Ecke meines iMac TFT 17" Display habe ich seit kurzem ein "Phänomen" dass mich stark an das Einbrennen bei Röhrenbildschirmen erinnert. Manchmal ist die Menuleiste deutlich zu erkennen wenn diese ausgeblendet ist z.B. wenn der Bildschirmschoner läuft. Anbei ein Foto davon - in echt wirken die Flecken krasser.
Der iMac ist 10 Monate alt.
Auftreten tut es nicht immer und unterschiedlich stark, auch scheint die Stärke von der angezeigten Farbe abhängig zu sein.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was kann das sein? Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank für jegliche Hinweise.

...und Gruss, Teo
 

Anhänge

  • p5230043.jpg
    p5230043.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 217
Eigentlich brennt bei einem TFT nix ein...
Da sterben höhstens Pixel. Aber das sieht ja seltsam aus, bei Dir. Könnte ein Redraw Problem sein. Vielleicht ist der Grafikkarten Treiber müll...
Mach mal eine Sicherung des Systems und installier es neu. Wenn es dann immer noch auftritt, dann kann es tatsächlich ein Hardware Problem sein.
Dass es von der Farbe abhängt liegt an der Adressierung der Pixel. Wenn die Hardware defekt ist, ist wohl der Treiberbaustein für das Display im Eimer... Da hilft nur ein Umtausch. Repaieren kann man da nix.
 
Hi,

ich hab das Phänomen auch oben rechts. Allerdings nur etwa kleiner Fingernagel gross und auch nur zu sehen wenn die weisse Menüleiste oben nicht vorhanden ist.

Hab zuerst gedacht das wär ein "Rotzfleck" vom gegen den Bildschirm niesen in der Blütenpollenzeit :rolleyes:

hat sich aber dann als Falsch-Hypothese herausgestellt :D
 
wie macht ihr denn die menüleiste weg? vielleicht hab ich das auch... :confused:
 
öhm sorry...muss mich korrigieren :rolleyes:

hab grad nochmal genau nachgeschaut... Da ist allerhöchstens ein ganz leichtes "fransen" oben rechts...aber ich denk das liegt im bereich des normalen...

war wohl doch ein rotzfleck...und beim letzten display säubern ist der wohl mit abgegangen :D


Edit: Der Rotzfleck hatte aber eine verblüffende Ähnlichkeit mit deinen Displayflecken...
 
ich hab beim herunterfahren / neubooten ganz genau mit Lichtquelle (Lampe) hingeschaut...
 
Nachsehen

Ich werde mal nachsehen, und heute nachmittag posten, wie es bei mir ausschaut. Aufgefallen ist mir bislang nichts.
Im Moment sieht es nicht so beeindruckend aus auf dem Pict.

Und nein: Neuinstallation hilft hier wohl kaum, das ist eine typische Windows-Lösung.

Ich würde bei Apples Tech-Notes suchen und darüber hinaus einen Apple-Techniker fragen. Einbrennen zumindest gibt es beim TFT nicht.

wavey

Lynhirr
 
Wenn es sich um ein Treiber Problem handelt und es erst seit kurzem Auftritt, dann kann eine Neuinstallation sehr wohl helfen. Beim letzten OS Update wurde nämlich auch der Grafikkarten Treiber aktualisiert. Und nach einer Neuinstallation ist der alte wieder drauf. Wenn es einen anderen Weg gibt, einen alternativen Treiber einzuspielen, geht das natürlich genauso. Mir ist allerdings keiner bekannt... (was jetzt nichts heissen will :))
 
Einbrennen kann beim TFT nichts, denn das kann nur dann passieren wenn es eine luminiszierende Schicht gibt. Da ein TFT jedoch aus millionen kleiner Transistoren besteht, gehts net.
 
Auf prad.de kann man nachlesen, dass es auch bei TFTs zu einer Art "Einbrennen" kommen kann, wenn zu lange ein unverändertes Bild angezeigt wird. Es brennt sich jedoch nicht ein, sondern die Transistoren werden träge, wenn sie lange unverändert bleiben.
Sie empfehlen, alle 12h mal das Bild kurz zu wechseln.
Wenn es sich "eingebrannt" hat, dann soll man für die gleiche Zeit, die das "Einbrennen" erfolgt ist, einen weissen Bilsschirm anzeigen lassen.
Das soll helfen.
 
Zu Hause ...

So ich hab jetzt mal bei meinem iMac TFT nachgesehen. Ich sehe da keine Artefakte am Schirm.

Ich würde da wirklich mal einen Apple Techniker fragen ...

wavey

Lynhirr
 
Vielen Dank für eurer aller Antworten.
Werde mich mal beim Apple-Techniker meines Vertrauens schlau machen ober er eine ahnung hat was da hinter steckt. Im Normalfall fällt der fleck nicht auf da er von der weissen Menuleiste abgedeckt ist aber wer weiss, vielleicht habe ich in ein paar Wochen noch weitere Flecken drauf? Ich halte euch auf dem Laufenden.

Merci allerseits und Gruss, Teo
 
einbrennen kann sich bei tft's laut samsung info schon was, aber es bleibt nicht auf dauer "eingebrannt"
sollte sowas passieren dann soll man laut samsung für paar minuten eine weisse fläche anzeigen damit es wieder weggeht.
laut samsung kann sowas passieren wenn 12 stunden lang immer das selbe angezeigt wird.
 
Mir ist da nochmal was eingefallen...

Hast Du dein TFT evtl. öfters mit Sachen wie Glasreiniger etc... gereinigt?

Vielleicht kommen solche Flecken ja auch daher?

An TFT's sollte eigentlich nur ein gut ausgewrungener Wasserlappen.

Es gibt natürlich auch spezielle TFT-Reinigungsmittel. Find ich aber rausgeschmissenes Geld da es mit Wasser genauso wieder schön streifenfrei und sauber wird.
 
hi retrax,

ich pflege meinen bildschirm eigentlich nur mit diesen microfasertücher die man nur ein bisschen feucht machen muss und die dann super sauber machen - also ohne irgendwelche zusätze. diese flecken sind auch nicht auf der oberfläche sondern schon tiefer im bildschirm drin.
ich habe mir mal einen weissen bildschirmschoner angelegt und den eine zeit lang laufen lassen um wie weiter oben beschrieben die flecken zu bekämpfen - hat aber nichts genutzt.
sobald ich zeit finde versuche ich noch die option neuinstallation, ansonsten werde ich wohl nochmal zum händler müssen. obwohl, im normalzustand ist der fehler ja so gut wie unsichtbar da die weisse menuleiste dort drüber ist. meine angst ist eher die, dass die flecken mehr werden könnten und in einem monat läuft meine garantiezeit ab. im moment sind sie allerdinge eher zurückhaltender und nicht so doll sichtbar.

gruss und schönen sonntag, teo
 
Naaamd!

Also, von Microfasertüchern zum TFT reinigen ist ganz klar abzuraten!
Diese Tücher haben durch ihre Struktur bedingt eine recht rauhe Oberfläche, so dass man da sehr schnell die matte Entspiegelungsschicht auf dem Display mit wegrubbelt.

Besser ist eine leicht seifige Reinigungsflüssigkeit und ein Baumwolltuch mit wenig druck. Lieber den Screen öfter und sanfter reingen...

Gruesse

Charlie
 
Zurück
Oben Unten