iMac Teil des Volumens ist verschwunden

Janonymous

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

mittlerweile habe ich mich seit ca. 12 Stunden durch Google und dieses Forum geklickt, jedoch ohne Erfolg. Wahrscheinlich fällt mir offensichtliches nicht auf und ich muss mit dem Finger darauf gestoßen werden.

Zum eigentlichen Problem, bzw. zur Entstehung:
  1. Wollte ich mit Boot Camp eine Partition für Windows erstellen. - Das hat noch geklappt.
  2. Es trat ein Fehler auf beim installieren, dass die Formatierung falsch wäre, sodass ich diese im Windowsinstallationsprogramm nochmals formatiert habe.
  3. Daraufhin war es mir unmöglich die beiden Partitionen wieder zusammenzuführen.
  4. Durch rumspielen mit dem Festplattendienstprogramm hab ich dann irgendwann wohl aus Versehen meine Macpartition halbiert.
  5. Beim Versuch dieses wieder rückgängig zu machen (also die Partition zu löschen), ist dann auf einmal diese andere Hälfte komplett verschwunden.
Seitdem hab ich nun vieles versucht. Backup hab ich schon gemacht und den iMac neu aufgesetzt. Auch einen USB-Stick mit El Capitan als Startvolumen gewählt. Jedoch bleibt es dabei, dass ich einfach nicht die beiden Partitionen zusammenfügen kann und die 3. verschollene Partition auch nicht finde.

Habe durchaus schon vieles versucht was man hier im Internet so findet. Zum Beispiel im Terminal mit diskutil einige Befehle eingegeben (wie zum Beispiel repairDisk). Auch Im FPD "Erste Hilfe" geklickt (für die gesamte Fusion Drive Platte und auch einzeln). Alles davon sagt, dass alles in Ordnung sei. Aber das ist es leider nicht.

Für jeglichen Input, am liebsten sehr hilfreichen, bin ich äußerst dankbar.

Viele Grüße
Jan

Edit:
Output von diskutier list:

sh-3.2# diskutier list

/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 121.0 GB disk0s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 366.2 GB disk1s2
3: Apple_Boot 650.1 MB disk1s3
4: EFI NO NAME 104.9 MB disk1s4
5: Microsoft Reserved 16.8 MB disk1s5
6: Apple_HFS 160.0 GB disk1s6

/dev/disk2 (internal, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD +478.6 GB disk2
Logical Volume on disk0s2, disk1s2
151591BF-CE36-4B2A-A245-7D9EB3C186EC
Unencrypted Fusion Drive

Die Disks die mir angezeigt werden als "Unterordner" vom kompletten FusionDrive sind disk2 und disk1s6. disk1s2 scheinen die verlorenen GB zu sein, aber die merge Fkt. von diskutil hat nicht funktioniert.

Habe mittlerweile das alte Festplattendienstprogramm auf den iMac gezogen und dort die versteckten Partitionen anzeigen lassen können. Jedoch kommt beim Versuch diese neu zu formatieren die Fehlermeldung "Die Festplatte kann nicht ausgeworfen werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die möglichkeit hast, versuch es mal mit einem windows pc. so das du die Festplatte komplett löscht und mit einer neuen partition versiehst, sprich damit du wieder mit dem ganzen Speicher arbeiten kannst. dann wenn es geklappt haben sollte wieder in den Mac rein und neu formatieren und nutzen wenn es denn geklappt hat. wäre jetzt erstmal meine Vorgehensweise =) Das formatieren solltest du dann natürlich mit einer Windows Installations CD versuchen =)
 
wenn du die möglichkeit hast, versuch es mal mit einem windows pc. so das du die Festplatte komplett löscht und mit einer neuen partition versiehst, sprich damit du wieder mit dem ganzen Speicher arbeiten kannst. dann wenn es geklappt haben sollte wieder in den Mac rein und neu formatieren und nutzen wenn es denn geklappt hat. wäre jetzt erstmal meine Vorgehensweise =) Das formatieren solltest du dann natürlich mit einer Windows Installations CD versuchen =)

Hatte ich nun anders gelöst, scheint vom Ansatz her jedoch ziemlich vielversprechend, so schlau war ich selbst gar nicht.



Danach bin ich vorgegangen, ich erhielt wie gesagt auf die Partitionen nicht so richtig Zugriff (eine war ganz weg, die anderen konnten zwar gelöscht werden, ist aber quasi nur ein erneutes formatieren gewesen).



Meine Lösung war dann, dass ich mir DriveGenius geholt habe. Danach Boot Well erstellt. Den mac davon gestartet. "Reparatition" geklickt und dann mit Glück alles kaputt gemacht. Jedoch hat sich dann der Mac nach Befehlstaste (⌘) und R-Taste klicken selbst repariert.
Wem es an Intelligenz fehlt benötigt halt etwas Glück.
 
Zurück
Oben Unten