imac, systeminfos nicht abrufbar

wissefux

wissefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
hallo,

normalerweise kann man doch über "apfel, -> über diesen mac" sämtliche informationen zum system abrufen.

nachdem ich meinen neuen imac soweit im griff habe, würde ich mir gerne mal die ganzen technischen daten reinziehen.

problem hierbei : ich kann nicht den button "weitere informationen" auswählen.

hab ich mal irgendwo bei irgendwelchen einstellungen ein häkchen falsch gesetzt oder vergessen ?
weiß jemand, wie ich vielleicht noch anders an die systeminfos kommen kann ?
 
Das ist jetzt wirklich nur geraten. Kann also sein, das ich Unsinn schreibe, aber hast Du (also Dein Account) Administrator Rechte? Vielleicht ist das für alle anderen abgeschaltet?

Gruß
 
admin-rechte habe ich. es gibt nur einen account ...

hab noch ein problem :

mein drucker (hp psc 2355 all in one) läßt sich nicht über die systemsteuerung konfigurieren.
es sieht so aus, als wolle mein mac ein programm öffnen, macht dieses aber sofort wieder zu. fehlermeldung gibts keine.
drucken macht er ja, aber bleibt ab und zu hängen und dann kann man nicht mal in die warteschleife um druckaufträge zu löschen etc.

nachdem er bei der installation von cd den drucker am usb gar nicht erst gefunden hat, habe ich von hp die aktuelleste treiberversion runtergeladen.
damit erkennt er wenigstens jetzt den drucker.
aber konfigurieren läßt er sich immer noch nicht ...
 
*nachobenschieb*
 
Hallo wissefux

Hast du mal geschaut ob das Programm "System Profiler" im Ordner Programme/Dienstprogramme vorhanden ist?
Wenn ja starte den System Profiler von da, wenn du ihn wieder beendet hast probier erneut ob der Button in "Über diesen Mac" anklickbar ist.


Wegen des ALL-IN-ONE Drucker Problems, würde ich mal auf der folgenden HP Seite schauen: klick
Zumindest das Drucken soll auch mit dem Treiber der HP Deskjet 900 serie gehen.
 
Thorne^ schrieb:
Hallo wissefux

Hast du mal geschaut ob das Programm "System Profiler" im Ordner Programme/Dienstprogramme vorhanden ist?
Wenn ja starte den System Profiler von da, wenn du ihn wieder beendet hast probier erneut ob der Button in "Über diesen Mac" anklickbar ist.

das programm system profiler ist nicht vorhanden !
als ich den rechner neu ausgepackt hatte, hatte ich den aber noch. hab nämlich mal kurz reingeschaut und wollte mal alles durchgehen, wenn ich alles installiert habe.
dann wurden diverse system updates gemacht und dabei ging der profiler wohl flöten ...
spotlight hat auch nix mehr finden können ...
wo bekomm ich den profiler jetzt wieder her ?
 
wissefux schrieb:
wo bekomm ich den profiler jetzt wieder her ?
Von der Installations-CD/DVD:

Dazu das Programm Pazifist (versiontracker.com) suchen, runterladen und dann nach dem Systemprofiler suchen und in den Dienstprogramme Ordner kopieren.

Grüsse
Oetting
 
Hallo wissefux

Der System Profiler ist auf der ersten Mac OS X DVD, die meisten verwenden das Tool "Pacifist" um einzelne Dateien/Programme von DVD auf die Platte zu kopieren klick.
Ich bevorzuge den Datei Manager "Disk Order" klick.
 
ok, problem nr.1 ist dank eurer hilfe gelöst.
zwar hat das mit pacific nicht hingehauen (er meldete unbekannten fehler bei systemprofiler.app und ich bekam schon krisenanfälle :D ), dafür hat es mit der simplen kopiervariante geklappt !
öffnet jetzt auch aus dem apfel-menü ;)

bleibt noch der drucker. den will er bei jedem start wieder installieren.
außerdem fragt er mich bei fast jedem start, ob outlook das standard-email programm sein soll.
ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich mittlerweile "ja" geklickt habe :(
aber auch dafür gibts bestimmt noch ne lösung ...

weiß die zufällig einer ? :D
 
Schon den HP Link mit Anleitung probiert, den ich bereits geposted habe?

Wegen des ALL-IN-ONE Drucker Problems, würde ich mal auf der folgenden HP Seite schauen: klick
 
der drucker ist jetzt erst mal zweitrangig, drucken tut er ja wenigstens ...

was anderes bereitet mir gerade verdammt viele kopfschmerzen :
hab die ganze zeit versucht, ne airport express zu installieren, ohne erfolg.
hab meinen rechner runtergefahren und bin ab zu gravis, um das teil zurückzugeben. die wollten das teil aber auch nicht und haben mir gezeigt, wie ich das ding in gang kriege.

soweit, so gut. jetzt bin ich wieder daheim und fahre die kiste hoch.

da hat der mac plötzlich seine netzwerkeinstellungen verloren. und genau die symbole oben in der leiste brauche ich nun, um die airport zu aktivieren.
komischer weise geht er mir aber über ethernet ins internet.
ich kann aber keine andere verbindung mehr wählen und auch nicht die andere trennen.

wieso verliert mein imac von einer stunde auf die andere diese wichtigen systemeinstellungen ?
auf der startdisk habe ich jetzt mal geschaut, aber leider nix gefunden.

bitte daher dringend um tipps ...
 
habe zwischenzeitlich mit einer gravis-hotline gesprochen und das system komplett neu installiert !

jetzt läßt sich auch der drucker bearbeiten, entourage fragt nicht dauernd, ob es standard sein soll und alles andere funktioniert auch wieder !

einzig die airport express krieg ich bisher nicht zum laufen :(
 
Was genau fehlt der (oder mit :) Express ?

Grüsse
Oetting
 
die airport findet nicht den weg ins internet ...
war deshalb schon bei gravis und wollte das teil zurückgeben ...
gravis hat sich aber quergestellt :mad: und die sache erst mal durchgetestet. bei denen hat es angeblich dann funktioniert ...

bei mir blinkt das ding aber dauernd gelb, versucht sich beim provider einzuwählen aber es klappt net.
habe die gleichen zugangsdaten bei der airport konfiguriert wie beim ethernet :(
 
Zurück
Oben Unten