Imac summt nervtötend

Leucaterle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Gerade hab ich meinen iMac G5 (erste Generation) mit Garantieverlängerung und Apples cs-Zertifikat kostenlos repariert bekommen, weil nach zwei Jahren ein neues Logicboard reinmusste, nun werde ich schier verrückt, weil seit der Reparatur er so nervtötend summt in einer Frequenz, die vorher nicht da war - er war so angenehm leise. Ich hab bei Gravis schon raaklamiert, aber die meinten nur, das ware normal laut, sie könnten nichts besonderes hören (im Shop hat man natpürlich auch mehr Nebengeräusche als zu Hause am ruhigen Schreibtisch). So bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Aber nun - am ruhigen Sonntag, bringt mich der Summ wieder zum Wahnsinn; am liebsten würde ich ausschalten, aber ich muss doch arbeiten...
Wer hat eine Idee, wie ich das behebn kann?:(
 
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Mini auch. Der Apple-Vertragshändler, meinte das wäre normallaut, aber er war die ersten Monate garnicht zu hören und jetzt summt er permanent.
 
Und willst du das einfach so hinnnehmen? Oder was kann man tun? Mich nervts jedenfalls kolossal und vergällt mir richtig die Freude an meinem schönen Teil, mit dem ich bisher so zufrieden war!
 
Meiner, der gleiche, summt auch. Das fiese ist nicht immer, sondern summ - ruhe - summ - summ - ruhe, so etwa, im Zweisekundentakt. Ganz übel.
 
Naja, ich war ja schon beim autorisierten Apple-Händler. Der hat gesagt, er müsse sich erstmal bei Apple informieren. Das Ganze soll ja auf alle Fälle auf die Garantie laufen, nicht, dass er dann was austausch, was garnicht kaputt war.
Jedenfall meinte er, er müsse notfalls Logicboard und Lüfter austauschen. Ich soll ihn morge nochmal hinbringen. Ich werd aber wohl gleich nochmal anrufen um nochmal nachzufragen.

Aber wenn Dein IMac vor der Reperatur leise war und jetzt laut ist, kann doch Gravis nicht einfach sagen:"Mir doch egal"!
 
das ist sehr krass. Ich fühle mit Euch! Gesumme ist zum Kotzen.

Sagt unbedingt, wie es weiter geht...
 
Mein imac intel core duo hat in letzter zeit auch angefangen zu summen... (vielleicht ist es besser geworden wenn er vom display tausch zurück ist :) )
 
So, ich hab meinen Mini mit neuem Lüfter zurück. Hat wie erwartet nix gebracht. Der Händler sagt, er habe aber auch beim Test der Festplatte nix auffälliges bemerken können und hält das Geräusch weiterhin für normal.

Wahrscheinlich kauf ich mir demnächst ein Mac Boook, das soll laut Händler leise sein.

Dass mit diesem Geräsch keiner was anfangen kann, find ich aber ehrlich gesagt auch ein wenig traurig.
 
Schalt mal die Platte softwaremäßig ab. Wenn dann das Geräusch weg ist, handelt es sich um die Platte....

Meistens ist die Platte unangenehmer im Geräusch als die Lüfter...
 
@dinet
Könntest Du Dich nochmal melden und mir sagen, wie das funktioniert?
Mit dem Ruhestand in den Systemeinstellungen hat das ja nix zu tun, oder?
 
öh, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wüsste nur bei Windows (hust hust) wie man die Platte abschaltet. Da gibts in den Systemeinstellungen einen Punkt "Energieoptionen" - und da kann man die Platte nach 1 min Ruhe abschalten lassen....

Ich spar noch auf meinen ersten mac.... Hab bisher nur hin und wieder an einem imac gearbeitet...

fG
 
Das würde dann auf dem Mac dem "Nach Möglichkeit Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" unter "Energie sparen" in den "Systemeinstellungen" entsprechen.
 
Wenn es der 17" iMac 1. Generation ist, ist die leider normal. Ich habe zwei 1. Generation (ohne iSight) und zwei 2. Generation (mit iSight). Leider laufen bei dem alten iMac die Lüfter relativ schnell an, wenn die Prozessorleistung hoch geht. Da es für die normale Büroarbeit ausreichend ist, habe ich die Prozessoren inzwischen etwas gedrosselt, damit sie nicht so schnell so warm werden. Aber nach ein paar Stunden Arbeit fängt es unweigerlich an. Im Sommer lies es sich durch das Öffnen des Fensters beheben, denn der Autobahnlärm hat die Lüfter übertönt. ;)
Dies ist ein bekanntes Problem. Ich selbst habe keine Lösung gefunden. Ich weiss nicht ob sich die Lüfter austauschen lassen und ob es damit behoben werden kann, z.B. mit Pabst-Lüftern.
 
passij schrieb:
Das würde dann auf dem Mac dem "Nach Möglichkeit Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" unter "Energie sparen" in den "Systemeinstellungen" entsprechen.

Tja, diese Möglichkeit bietet sich mir in meinen Systemeinstellungen nicht. Das steht nur was vom Computer und dem Monitor. Unter Optionen ist auch nix zu finden. Häh :confused:
 
Filou03 schrieb:
Tja, diese Möglichkeit bietet sich mir in meinen Systemeinstellungen nicht. Das steht nur was vom Computer und dem Monitor. Unter Optionen ist auch nix zu finden. Häh :confused:
Doch, die Option gibt es schon:

attachment.php
 

Anhänge

  • Energie sparen.jpg
    Energie sparen.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 189
aber, nur die Platte kann man dadurch nicht abschalten, oder sehe ich das falsch. Denn, der echte Ruhezustand ist ja für die Lärmdiagnose kaum zu gebrauchen, denn da werden platte und lüfter abgedreht...
 
Ich kann keinen Unterschied entdecken, wenn das Häkchen drin ist oder auch draussen. Genaugenommen bilde ich mir jetzt ein, dass er auch im Ruhezustand nicht mehr lautlos ist.

Tja, ich akzeptier das jetzt mal als "normales Betriebsgeräusch" und warte auf mein MB
 
Filou03 schrieb:
Ich kann keinen Unterschied entdecken, wenn das Häkchen drin ist oder auch draussen. Genaugenommen bilde ich mir jetzt ein, dass er auch im Ruhezustand nicht mehr lautlos ist.

Tja, ich akzeptier das jetzt mal als "normales Betriebsgeräusch" und warte auf mein MB
Wieso? Im Ruhemodus ist der iMac doch aus! Wenn dann noch ein Summen oder Knistern zu hören ist, obwohl das Lämpchen pulsiert, dann hat es imho mit dem Netzteil zu tun, es gibt glaub ich sogar ein Reparatur-Programm von Apple deswegen.
 
so ein summen hab ich auch, wenn das netzteil meiner Schreibtischlampe meinem imac G3 oder meinem ppc mdd g4 zu nahe kommt. habe das bis jetzt als netzteil-geräusch der macs empfunden.
 
Zurück
Oben Unten