iMac stürzt nach Ram-Aufrüstung ständig ab

S

Siswords

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe meinen iMac (21,5 Zoll) Mitte 2010, 3,06 GHz Intel Core i3 von 2x2 GM Ram auf 2x4 GB-Ram aufgerüstet. Das hat alles problemlos funktioniert.

Öffne ich jetzt jedoch ein Programm (bsp. Aperture), dann friert der Mac sofort ein, oder stürzt ganz ab. Verbaue ich die alten Ram wieder, läuft alles. Ich habe die neuen Ram (Kingston) heute bereits im Geschäft getauscht, aber das Problem ändert sich nicht. Hat irgendjemand eine Idee? Ich verzweifele....

Vielen Dank vorab!!
 
Liegt wohl eindeutig am RAM. Anderen Hersteller probieren.

Gruß, Jörg
 
Es dürften nicht kompatible RAM sein... dass sie im Mac nicht laufen, hast Du eindrucksvoll bewiesen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Kingston 4GB Ram SO-DIMM PC3-10600 204 Pin bei Gravis gekauft. Die sollten doch die richtigen Ram kennen, oder?
 
Ich wage zu behaupten dass es keinen 2010er 21,5" gibt.
Eher einen 20"

Das hier sollten die richtigen sein:


Wichtig ist auf jeden Fall der Zusatz "1333MHz"
 
OK, Mitte 2010 haben sie das geändert ... Anfang 2010 waren es noch 20". :shame:

Keinen Schimmer was da für eine 5 wo herumsteht...
 
Die Riegel haben auf jeden Fall 1333MHz. Allerdings steht dahinter ein S (also 1333S). Kann da der Fehler liegen?


Nein.

Du hast zwei Möglichkeiten:

– Speicher zu Gravis zurückbringen und Geld zurück (wenn G. das macht).

– Speicher zu Gravis zurückbringen und gegen zwei neue Module tauschen.

oder

anderen Speicher kaufen –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1339mceu-a876286.html

ww. –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2kit51264bf1339-a716273.html


MfG, Peter
 
#5 und #7: das Übergangsjahr vom 20" auf 21,5" und genauso von 24" auf 27" war 2009. Siehe MacTracker.
 

Anhänge

  • MacTracker 2009 - 2010.jpg
    MacTracker 2009 - 2010.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 237
So, ich habe inzwischen bei Gravis die Bausteine umgetauscht und auch das Geld zurück bekommen. Ich war bei einem anderen "Authorized Reseller" in Bochum, der mir wiederum den Kingston anbgeboten hat. Nur stand an diesem Modell diesmal nicht 1333S! Diesmal sind die Ram nur ausgezeichnet mit 1333 - mehr steht nicht dahinter. Und was soll ich sagen. Es funzt einwandfrei. Also muss es doch irgendwie an diesem S gelegen haben...

Danke noch mal an alle für die Tipps und Hinweise.
 
Kann auch sein, dass der RAM einfach einen Defekt hatte. Hatte das Problem auch schon mal mit einem Compaq Server. Lief einwandfrei, aber sobald man was RAM intensives machte freeze....
 
lad dir halt mal eine memtest boot cd runter und check den neuen RAM mal direkt durch...
 
Aber er funktioniert doch jetzt einwandfrei... Wofür soll ich denn das denn dann machen? Was kann ich denn damit feststellen?
 
der testet halt alle speicherstellen durch, ob die die werte korrekt halten.
wenn es halt einen defekt gibt in einer speicherstelle, kann das zu abstürzen führen.
programme oder komplett.
die müssten nicht unbedingt sofort auftreten.
 
Ah, ok. Dann werde ich es mal testen.
 
Zurück
Oben Unten