iMac + Stereoanlage, Übertragungsmöglichkeiten

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen:

Ich habe in einer Wohnung in von sich weit entfernten Zimmer ein iMac und eine Stereoanlage (DVD-Recorder ohne Festplatte und ohne DVDmp3) stehen. Auf dem iMac habe ich meine gesamte mp3 - Sammlung und möchte diese über die Stereoanlage abspielen. Aber wie? Ich will nicht immer die Lieder zusammenstellen und auf CD-RW brennen. Gibt es eine Möglichkeit der Übertragung auf die Stereoanlage? Oder eine Archivierung auf Herddisk und ein direkter Anschluss an die Anlage?

Ich hoffe, Ihr könnte mir einige kostengünstige Möglichkeiten/Alternativen empfehlen.

Danke im Voraus!

Gruß
krzyz
 
Ich habe aber kenie AirPortKarte im iMac.
 
ich wollte nach Möglichkeit bequem am iMac die titel stueren könnnen. Kabel kommt nicht in Frage, zu lang mit ca. 30m, Treppen etc.

für 130,- DVD-Player mit Festplatte? Made by Medion? Ist eigentlich keine gute Alternative, oder? Weil z.B. lauter Lüfter.
 
Eigentlich würde mir ausreichen, wenn ich einen tragbaren Multiplayer (z.B. mit ca. 30GB oder einem SDCardSlot) hätte, und ich meine Titel am iMac zusammenstellen und auf diesen Player übetragen könnte. Was meint Ihr?
 
Hm ... habe bei mir das selbe Problem. Jedoch nur knapp 5 Meter zu überbrücken. Da hilft einem das Kabel doch am besten (Oehlbach - mp3!). Ist einfach die komfortabelste Lösung wenn ich Musik vom Mac aus spielen will. Aber wenn es bei dir über ein Stockwerk geht, würde ich doch eher zu Airportexpress tendieren. Wird von iTunes als externe Lautsprecher erkannt und du musst nur den entsprechenden Eingang an deiner Stereoanlage wählen. Alles andere mit weiteren Geräten glaube ich macht wenig Sinn und ist kompliziert. WLan sollte aber dennoch möglich sein. Im Notfall nen alten WLAN-Raouter über Ebay kaufen und über Ethernet anschließen.
 
Was ist eigentlich ein Access Point? Wie z.B. dieses hier:

D-Link AirPlus G DWL-G700AP Access Point, 54Mbps

oder dieser

Netgear WGR614 Router, 54Mbp

Würde mir das ausreichen und dann Airport Express dazu?
 
Nen Access Point ist im Prinzip einfach nur ein Bindeglied zwischen Ethernet (LAN) und Funknetzwerk (WAN).

Apple nennt die (abhängig von der Geschwindigkeit und des alters) verschiedenen Funknetzwerke ein wenig anders. Einmal das älter Airport (11 Mbps ) und Airport Express (54 Mbps).

Die beiden Router die du genannt hast sind super Teile. Das von Netgear habe ich hier auch im Betrieb und kann ich empfehlen. Die kannst du dann auch ohne Probleme mit der AirportExpress Station nutzen.
 
nochmal zu sicherheit:

ich schliesse den Netgear WGR614 Router, 54Mbp an imac (ohne airoprt!) einfach an netzwerkkarte, also über lan-kabel und dann airopt express an die anlage und das ist alles?

danke für die hilfe und die geduld mit mir!
 
Ja konfigurieren von Router (WLAN-Konfiguration / Verschlüsselung) und AirportExpress einrichten - dann sollte das gehen.

Steht alles so bei AirportExpress und höre ich auch beim Kumpel (hab extra nochmal zum vergewissern nachgefragt).

Wäre ma gespannt wie einfach die Konfiguration von AirportExpress am Ende wirklich ist. Habe noch nicht mit gearbeit höre nur davon. Aber nach nem Umzug werde ich sicherlich mal drüber nachdenken. Musik in mehreren Räumen ist sicherlich ne nette Sache.
 
nilsarne schrieb:
Wäre ma gespannt wie einfach die Konfiguration von AirportExpress am Ende wirklich ist.
Die Konfiguration ist eigentlich nicht sonderlich schwer. Wenn man sich denn ein wenig mit Netzwerken auskennt.

Musik darüber abzuspielen ist dann allerdings super einfach. Denn dort gibt es nichts zu konfigurieren. Sobald der Airport Express richtig eingerichtet ist (was das Netzwerk anbelangt) taucht bei dem iTunes im Netzwerk (übrigens auch bei jedem Windows PC, ohne zus. Software) als Lautsprecher dann der APX auf.

Gruß
 
Ich habe zwar keinen iMac aber ich habe an meinem Mini ein 5 Meter langes USB Kabel an einer Creative mp3+ USB Soundkarte angeschlossen. Die USB Soundkarte habe ich mit einem optischen Digitalem Kabel an meinem Dolby Digital Reciever angeschlossen. Klingt alles gut und komfortabel über meinem Mac zu steuern.
 
Bei einem Intel Mac-Mini kann man anstatt der USB Soundkarte und dem 5m USB Kabel aber auch einfach ein 5m SPDIF Kabel hernehmen.
 
Gute Idee. Nur wo bekommt man ein opt. Digital Kabel mit 5 Meter Länge her? Außerdem benutze ich den Digital Eingang der USB Soundkarte.
 
Zurück
Oben Unten