iMac startet nur noch bis zur hälfte

langm

langm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
7
Hallo,

meine schwiegereltern haben ein Problem mit Ihrem iMac, bei dem ich aktuell auch an meine Grenzen stoße, und hoffe, Ihr könnt mir evtl. weiter helfen.

Wenn der iMac meiner Schwiedereltern gestartet wird, erscheint das Apple - Logo, und der Ladebalken läd bis zur hälfte. Dann verschwinden Logo und Ladebalken, der iMac bleibt im weißen Bildschirm und es tut sich nichts mehr.

Im Abgesicherten Modus lässt sich der iMac aber ohne Probleme starten. Ich konnte auch eine Software-wiederherstellung durchführen, doch nach der Installation tauchte wieder genau das gleiche Problem auf.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat, oder weiß, woran der Fehler liegen kann.

Schon einmal vielen Dank.
 
Welcher mac ist das genau? Welches system aktuell, ist die hd ok? Mal mit smartutiliy getestet? Oder mal versucht einen neuen benutzer anzulegen. Oder über ein ext.system mal versucht zu booten?
Sind irgendwelche schlimmverbesserungstools installiert?
 
Es handelt sich dabei um einen etwas älteren Mac:
20" Anfang 2008, 2,4 GHz, 2 GB Ram. Installiert ist 10.10.4

Über eine Externe Platte habe ich versucht zu booten, das hat auch nicht funkrioniert. Mehr habe ich noch nicht getestet. Da eine Systemwiederherstellung aber auch nichts gebracht hat, denke ich, wird ein neuer Benutzer auch nicht viel bringen.
 
Baue mal im wechsel je einen ram aus und starte nur mit einem
Komisch ist, dass er im abgesichten modus startet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langm
Beim Neustart die Tasten cmd und v gedrückt halten. Startet den Verbose Modus (zeigt wo der Mac hängen bleibt). Die letzten Zeilen könnten den richtigen Hinweis geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langm
Super. Vielen Dank für die Antworten.

Ich werd mich das gleich morgen mal ansehen.
 
Hallo, ich habe aktuell das gleiche Problem:
Sobald ich meinen 2011er iMac starte, ertönt der Gong und Apfel. Der Balken lädt dann mir bis zur Hälfte und der Bildschirm bleibt danach grau. Es passiert gar nichts mehr..

Habe keine USB Geräte mehr angeschlossen.

PRAM Reset ohne Erfolg durchgeführt.

CMD + V ergab: BootCacheControl: Unable to open /var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory

Heute Nachmittag lief die Kiste noch wie gewohnt... Ich weiß echt nicht mehr weiter..
 
Grafikkarte halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch
Zurück
Oben Unten