iMac startet nicht-ständiger Neustart oder Nachricht "Sie müssen..."

P

Piinatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Ich war im www. Plötzlich stand die Maus still, nichts ging mehr. Also hab ich den Mac gewaltsam runtergefahren. Nach dem Neustart kam eine Nachricht "Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu...usw". Ich hab`s noch einige Male versucht -immer wieder diese Nachricht, bis er dann tatsächlich wieder da war, aber sehr zäh lief bis die Meldung wieder kam ("Sie müssen..."). Der graue Bildschirm kommt, ich kann auch `alt´ drücken und das Startvolumen auswählen. Das habe ich probiert mit der Leopard -Installations-CD, mit einer SuperDuper-Sicherung auf einer FireWire-Festplatte, mit einer SuperDuper-Sandbox, die alle einen ständigen Neustart oder eben besagte Nachricht zur Folge haben, und schließlich dem Bootcamp-Windows, das ebenfalls einen Systemfehler meldet. Der ständige Neustart geht bis zum Apfel-Logo und beginnt dann wieder neu.
Ich befürchte Schlimmstes. Wer weiß Rat?
Danke, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram Riegel mal aus und wieder einbauen, AHT von der DVD starten und ausführlichen Ramtest laufen lassen.
 
Unbefriedigend ist es, wenn...

Am Ende war einer der beiden 1 GB-RAMs defekt. Das wurde vom AppleHardwareTest aber erst nach einiger Zeit erkannt, weil er wohl zwischendurch doch noch funktionierte.
Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten