iMac startet nicht - Root device is mounted read-only

M

microboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
3
Mein iMac (aktuelles Modell mit 10.8.5) startet nicht mehr. Das Festplattendiesntprogramm rät mir zur Formatierung der Platte mit anschließender Neuinstallation. Im Single-User Mode wird gesagt die Platte kann nur gelesen werden. Lässt sich das noch irgendwie fixen oder muss ich den Rechner tatsächlich Platt machen und mein Backup einspielen?
 
hast du einen bootfähigen Stick, oder ist dein Backup bootfähig, dann mal
davon booten und im FPDP versuchen die HD zu reparieren,
oder was ist mit booten von der Recovery schon versucht :noplan:

ggf. dann von da das System drüber installieren
 
Das FPDP sagt im Recovery Mode "Das Jounal muss wiedergegeben werden, aber das Volume hat nur Lesezugriff." und meldet am Ende "Fehler: Das FPDP kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern sie so viele Daten wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie ihre gesicherten Daten wieder her."

Einen Stick zum Starten habe ich nicht und von Platte bootet der iMac leider auch nicht. Das könnte aber auch an der externen Platte liegen ...
 
Den Hinweis mit dem Sichern finde ich gut, den solltest Du dringend beherzigen.

Ansonsten vermute ich aus dem Bauch heraus dass die Festplatte auf dem Weg ins Nirvana ist. :)
 
Bootest du von der externen Festplatte? Oder ist dort ML drauf?

Ich würd mal die exteren FP abklemmen und dann versuchen mit gedrückter ALT Taste ins FPDP zu kommen u dann eventuell reparieren oder clean Install.

Backup wieder einspielen.

Aber wie falkgottschalk gesagt hat glaube auch, dass die Platte hin ist, aber wenn du eh noch Garantie hast ab zum Apple Store
 
Die Platte ist völlig okay. Die Rechte sind das Problem. Die Platte wird schreibgeschützt gemounted und das System kann nicht starten. Daten sichern kann ich nicht da ich ja nicht an die Platte komme ...
 
Auch wenn sie schreibgeschützt ist, kann man die Daten irgendwohin sichern.

Und wenn sie völlig ok wäre, dann hättest Du das Problem ja nicht. :)
 
Ich habe doch oben geschrieben, dass der Rechner nicht startet. Eben weil das Volume schreibgeschützt ist. Wie soll ich deiner Meinung nach also die Daten kopieren? Ich fragte ja nach einer Möglichkeit extern zu starten - dann komme ich hoffentlich auch an die Daten auf der Platte.
 
Wenn Du schreibst, dass das FDP zu irgend etwas rät, muss das ja von irgendwo gestartet worden sein.

Dann schreibst Du was von Externer Platte, also hast Du 2. :confused:

Von älteren OS-Versionen gibt es noch DVD, manche haben Rescue-CD aus Zeitschriften. Oder man hat 2 Mac und bootet im Target-Modus. Es gibt viele Wege um an die Daten zu kommen.
 
Der iMac (ohne DVD-Laufwerk) startet nicht. Das FPDP habe ich im Recovery Modus gestartet um die Platte zu reparieren. Es folgten die obigen Fehlermeldungen. Das Starten von zwei externen USB-Platten funktionierte nicht - das liegt aber eventuell an den enthaltenen Systemen. Andere bootfähige Festplatten habe ich nicht.

Ich könnte maximal noch einen entsprechenden USB-Stick erstellen oder über das Netzwerk von einem anderen Rechner aus starten um dann von dort aus das FPDP zu starten - wenn so was überhaupt geht. Target-Mode geht bei aktuellen iMacs nicht mehr da keinen FireWire-Anschlüsse vorhanden sind.
 
Target.Modusgeht auch mit Thunderbolt. :noplan:
 
Danke. Endlich eine Info die mir weiterhilft. Wobei 40 Euro für das Kabel schon recht zackig sind ...
 
Früher auf den Installations-DVDs gab es doch auch die Möglichkeit, eine Shell zu starten. Geht das über die Recovery Partition nicht mehr? Dann wäre es doch recht einfach, die Daten des OS-X-Volumes auf ein externes Volume zu kopieren.
Oder über den Single User Modus, der ja offensichtlich seltsamerweise auch noch funktioniert.
 
Ich hab fix ein Thunderbolt-zu-Thunderbolt-Kabel gekauft und konnte so auf die Festplatte zugreifen und Daten sichern. Reparieren ließen sich die Rechte leider nicht. Ich werde also formatieren müssen und dann ein Backup einspielen.

Danke für die Tipps!
 
Die Daten konnte ich mittlerweile komplett sicher. Allerdings lässt sich die Festplatte nun nicht formatieren da sie nicht "ausgeworfen" werden kann. Sowohl im Recovery-Modus als auch im Target-Mode kommt im FPDP unter Löschen die gleiche Fehlermeldung:

Verschlüsseln und Löschen des Volumes sind fehlgeschlagen
Beim Verschlüsseln und Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.

Die Erste Hilfe im FPDP findet mittlerweile keine Probleme mehr. Der iMac startet trotzdem nicht ...
 
Nach einer Neuinstallation von 10.8 per Internet-Recovery-Mode läuft alles wieder wie bisher. So als hätte es nie ein Problem gegeben ...

:eek:
 
Freut uns.
Dennoch hätte ich an Deiner Stelle ein .... sagen wir mal ungutes Gefühl in der Magengrube, so etwas passiert ja nicht mal einfach so. Ich rate zur verstärkten Beobachtung in der nächsten Zukunft. Ein gelegentlicher Check der Platte kann nicht schaden, auch da Thema regelmäßiges Backup passt in den Kontext. :)
 
So richtig wohl ist mir ja auch noch nicht. Aber was soll ich machen wenn sich die Platte nicht mal formatieren lassen wollte. Backups hab ich doppelt - einmal jeden Abend TimeMachine und zusätzlich die ganze Platte per CCC gespiegelt auf eine externe und bootfähige Platte. Wenn der Weihnachtsstress vorbei ist werde ich das System noch mal komplett neu aufsetzen ...
 
Zurück
Oben Unten