Imac startet nicht mehr - Warntöne oder Fehlermeldung

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Liebe Gemeinde,

der imac meines Vaters startet seit gestern nicht mehr. Es handelt sich um 24'' imac 2,8ghz mit 2x 1 gb ram, neu gekauft im November 2008.

Zuletzt hatte mein Vater die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen und hatte 6 updates installieren lassen. Alle 6 Updates wurden installiert. Um welche Updates es sich handelte, weiss mein Vater leider nicht mehr, außer einem Blootooth und iphoto update.

Anschliessend öffnete mein Vater den QT Player, was misslang, worauf er einen Neustart ausführte. Nach dem Neustart versuchte er wieder QT zu öffnen, was wieder nicht klappte, weshalb nochmal neu gestartet wurde.

Nach einem weiteren Durchlauf mit Neustart kamen beim darauffolgenden Booten nach dem Startton erst 2 laute Töne und daraufhin in regelmäßigen Abständen immer 3 laute Töne.

Als wir eben nochmal den Rechner einschalteten bestand das Problem weiter. Es kam aber bei ca. jedem 3. Startversuch nicht zu den Warnlauten sondern eine 4-sprachige Meldung mit "You need to restart your computer. Hold down the power button..." erschien.

Versuche den iMac mittels
- shift-taste
- Befehltaste + Wahltaste + P + R
- OSX Install Disk 1 + C-Taste
- OSX Install Disk 1 + D-Taste

zu starten, schlugen allesamt fehl und führten wieder zur Fehlermeldung/Warntönen.

Laut applesupportseite bedeuten wohl
2 Signale = inkompatible RAM-Typen installiert (z.B. SDRAM und EDO)
3 Signale = keine RAM-Bank hat den Speichertest bestanden

Was können wir nun tun, um die Kiste wieder zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge,

Janson ;)


Nachtrag: Alle obigen Versuche wurden mit einer drahtlosen Logitech-Tastatur ausgeführt.

Vielleicht werden deren Signale beim Booten nicht wahrgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir eben eine uralte Tastatur über USB-Adapter angeschlossen und siehe da bei der Kombination

OSX Install Disk 1 + C-Taste

rödelt er nach Startton (und ohne Warntöne) etwas rum. Seit 5 min dreht sich jetzt schon die "Fortschrittsuhr" und darüber sieht man ein graues Stoppschild.

Any help?:kopfkratz:
 
nehmt mal das RAM raus und setzt es wieder vernünftig rein...
 
Herzlichen Dank oneOeight! :cake:

Haben eben den Ram aus und wieder eingebaut. Ging zwar etwas schwer raus, aber schien eigentlich alles gut drin gesessen zu sein. Haben dann die Riegel wieder schön reingedrückt und einrasten lassen.

Leider besteht das Problem fort, nachdem wir nach der Operation nun mehrmals neu gestartet haben: 1x "You need to restart your computer..." Meldung. Beim 2. Mal wieder die Warntöne nach dem Startton.

Ist der RAM hin? Sollen wir beim nächsten Laden mal 2x 2GB probeweise einsetzen (derzeit sind 2x 1GB drin)?

Vielen Dank für Deine und Eure weitere Hilfe!

Janson ;)
 
Diagnostik News!

Moin 108 und restliche Jungs,

haben eben nach kurzem Blick in die imac Anleitung gesehen, dass man den imac auch mit nur einem RAM Riegel betreiben kann.

Entsprechend haben wir eben Neustarts durchgeführt, bei dem wir einmal den rechten und einmal den linken Riegel ausgebaut haben.

Nach Ausbau des rechten Riegels persistierte das Problem.

Nach Ausbau des linken Riegels (also mit Booten nur mit dem rechten Riegel) gelang das Booten wieder! Hurra!!! :):):)

Vielen Dank nochmal für Deinen zielführenden Fingerzeig 108! :cake:

Ist also die Diagnose, das der linke Riegel im Eimer ist, korrekt?

Wenn ja: Können wir den kaputten 1 GB Riegel durch einen 2 GB ersetzen, sodass schlussendlich der Mac 3 GB RAM insgesamt hat? Oder ist das nicht ratsam?
 
Wenn Du Speicherpaare verwendest werden diese logisch zusammengefasst und Dein Mac läuft schneller. Also besser 2 x 1 GB oder 2 x 2 GB, idealerweise vom gleichen Hersteller.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten