iMac startet nicht mehr von externem Thunderbolt Interface

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe hier seit ein paar Tagen ein Problem, für das hoffentlich jemand eine Lösung weiß.

Folgende (etwas komplizierte) Konfiguration liegt vor:

An meinem 27" iMac (2013) habe ich per Thunderbolt ein Akitio-Thunderbolt-Interface angeschlossen. Daran wiederum diverse Firewire- und USB-Platten. Die interne HD des Macs habe ich gemeinsam mit einer externen Thunderbolt-SSD zu einem Fusiondrive gemacht, von dem der Mac startet. Diese SSD hängt ebenfalls am Akitio-Interface.

Diese Konfiguration lief seit Jahren stabil und schnell. Bis gestern. Denn da wollte der Mac plötzlich nicht mehr starten (schwarzer Bildschirm). Gut, dachte ich, ist vielleicht ein Kabel locker oder das Interface kaputt. Also hab ich die SSD nach ein bisschen Probieren direkt an den Mac angeschlossen -> läuft perfekt. Wenn ich das Interface dazu anschließe, läuft es auch perfekt und ich kann auf alle Festplatten etc. zugreifen. Ich habe auch sämtliche Ports am Interface und am Mac in allen Kombinationen probiert.
Es ist immer dasselbe: Nichts scheint defekt zu sein, aber trotzdem startet der iMac nur noch, wenn die SSD direkt angeschlossen ist.

Das wäre natürlich eigentlich kein Problem, würde ich nicht den zweiten Anschluss am Mac für einen zweiten Monitor (Mini Display Port) brauchen.

Deshalb sitze ich hier nun vor einem entweder gar nicht funktionierenden Mac oder zumindest einem schwarzen Zweitmonitor, was ich so eigentlich nicht hinnehmen möchte, weil das alles immer perfekt funktioniert hat.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Gab es in den letzten Tagen irgendein Update, das - vielleicht unbemerkt - dieses Problem verursacht haben könnte? Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?

Ich freue mich wirklich über jede Idee.

Vielen lieben Dank

Jushi
 
Das hat leider (wie so oft) nichts gebracht.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Das hat leider (wie so oft) nichts gebracht.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Moin,
na ja, ein vager Verdacht. Du schreibst, dass auch nach diverse FireWire und USB-Platten dranhängen. Gab es bei diesen eine Änderung? Andere USB-Platte/USB-Stick dran? Ich würde sicherheitshalber mal diese "Externen" abklemmen. Möglicherweise zu viele Verbraucher, die gleichzeitig Last verursachen.

Von daher würde ich mal nur die Thunderbolt-Schnittstellen am Dock betreiben und alle anderen (USB/FireWire) abklemmen.

Gruß
Günther
 
Gar kein so schlechter Verdacht!

Ich hab's gerade ausprobiert und du hast recht! Der Übeltäter scheint die Firewire-Kette zu sein, denn wenn ich die abstecke, fährt der Mac anstandslos hoch. Wenn ich sie im laufenden Betrieb wieder anschließe, funktioniert aber alles einwandfrei.

Sinn macht das für mich nicht wirklich, denn erstens habe ich nichts an der Konfiguration geändert und zweitens braucht Firewire im Gegensatz zu USB ja meins Erachtens gar keinen Strom, sondern versorgt sich selbst (bzw. wird extern versorgt).

Wie auch immer - eine Lösung gibt es da wohl wahrscheinlich nicht, außer eben die Platten auszutauschen. Ich bin aber schon mal beruhigt, dass Mac und Interface in Ordnung zu sein scheinen.
 
bzw., wenn ich es recht überlege: Vielleicht ist ja auch das Interface schuld? Die Platten an sich scheinen ja zu funktionieren…

Es bleibt mysteriös.
 
bzw., wenn ich es recht überlege: Vielleicht ist ja auch das Interface schuld? Die Platten an sich scheinen ja zu funktionieren…

Moin,
es ist wohl das Zusammenspiel der beteiligten Komponenten. Wobei ich nicht weiß, ob es da beim Mac ein Limit gibt oder ob das Thunderbolt-Interface mit der Anzahl der Komponenten überfordert wird und deshalb die, die beim Bootvorgang zuviel sind, hinten runterfallen. Ärgerlich bleibt es. Als Workaround sehe ich derzeit nur die Möglichkeit, die FireWire-Komponenten nach dem Aufstarten des Mac in Betrieb zu nehmen.

Warum es allerdings zuvor funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings gab es ja es vor kurzem ein Sicherheitsupdate von Apple, das die Ethernet-Schnittstelle der Macs softwareseitig lahmlegte. Insofern würde ich eine Veränderung „unter der Haube“ nicht von vornherein ausschließen.

Gruß
Günther
 
externe geräte können halt den startvorgang aufhalten, das kommt durchaus häufiger vor.
du hast da ja auch noch direkt eine kette von geräten auf der firewire schnittstelle, da müsstet du mal jedes einzeln durch testen …
 
Ich vermute mal, dass beim Startvorgang der Strom nicht ausreicht (Thunderbolt ist kein Ladegerät, liefert nur einen begrenzten Strom), weswegen die FW Kette dann wiederum funktioniert, wenn der Rechner schon läuft.

Testreihe ist etwas langwierig, aber um einen Übeltäter zu ermitteln (es reicht wenn nur eine Platte durch schlechten Kontakt, oder ein nachlassendes Netzteil etc. plötzlich mehr Strom zieht) muss man wohl oder übel entweder alles abziehen und einzeln anstöpseln um den Täter zu finden, oder ein (leider teures) gutes Messgerät verwenden um die Spezifikationsüberschreitungen zu ermitteln. Ich hatte mal eine FireWire Platte die plötzlich drei mal so viel Strom saugte, weil das Netzteil nachgelassen hatte - das überstrapazierte die FireWire Verbindung und der Rechner fror immer wieder ein.
 
Zurück
Oben Unten