iMac startet nicht mehr - Ruhezustand leuchtet

barattolo

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Hallo,

mein iMac 20-Zoll Intel Core 2 Duo 2,16 (letztes weißes Modell) startet nicht mehr.

D. h. ich schalte ihn ein und höre, dass er "anspringt" ... der Monitor bleibt aber schwarz und die Ruhezustandleuchte leuchtet permanent.

Starten von CD ist nicht möglich ... Target-Modus geht auch nicht ... die von mir eingelegte Installations-CD wird auch nicht mehr ausgeworfen (Starten mit gedrückter Maustaste).

Ist mein Monitor kaputt? Welche Bedeutung hat die Ruhezustandleuchte, warum leuchtet diese permanent?

Danke für all eure Hilfe!

ciao
mario

P.S.: Habe ja noch Garantie auf dem Gerät. Wäre aber mein erster Garantiefall überhaupt. Bei welcher Support-Nummer bei Apple soll ich mich in so einem Fall melden. Und habe ich eigentlich Anspruch auf kostenlosen Support. Frage, weil es ein refurbished Gerät ist. Danke!
 
wie oft gongt er den?
hier ein Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wuerde erst mal das hier probieren

Das Zurücksetzen der SMU kann einige Computerprobleme beheben, z. B. dann, wenn der Computer nicht startet, kein Bild anzeigt, wenn Probleme mit dem Ruhezustand oder mit Lüftergeräuschen auftreten, usw. Wenn diese Probleme selbst nach einem Neustart wieder auftreten, versuchen Sie, die SMU zurückzusetzen. So setzen Sie die SMU auf einem dieser iMacs zurück:

Schalten Sie den Computer aus, indem Sie im Menü Apple die Option Ausschalten wählen oder den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis sich der Computer ausschaltet.

Trennen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Netzkabels.

Warten Sie 10 Sekunden.

Schließen Sie das Netzkabel an, und halten Sie gleichzeitig den Ein-/Ausschalter an der Rückseite des Computers gedrückt.

Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los.

Drücken Sie den Ein-/Ausschaltrt erneut, um Ihren iMac zu starten.
 
Mensch Lude - wo bringst Du nur all diese Infos her?
 
Quelle vergessen :eek:
 
Die Frage war allgemeiner Natur - ich lese oft staunend was Du nicht alles weißt - ein waschechter SUPER-Mod. eben :)
 
Ich wuerde erst mal das hier probieren

also ... nach der Aktion lief mein Lüfter nur permanent auf maximale Leistung ... aber der iMac hat trotzdem nicht gebootet

nach nochmaligem Ausschalten und wieder Einschalten ... leider die selben Symptome wie vorher :(
 
Würde gerne wissen, ob eine Reparatur abgeschlossen werden konnte.
Leide nämlich unter den genau gleichen Symptomen. Mein Gerät ist Refurbished, und war unter meiner Regie nicht ein Mal an- nur Lüfter laut und Weisse Leuchte.

Danke...
 
Würde gerne wissen, ob eine Reparatur abgeschlossen werden konnte.
Leide nämlich unter den genau gleichen Symptomen. Mein Gerät ist Refurbished, und war unter meiner Regie nicht ein Mal an- nur Lüfter laut und Weisse Leuchte.

Danke...

Hallo,

der iMac war jetzt schon das 2. Mal in Reparatur ... beim ersten Mal wurde das Logicboard getauscht ... nach ein paar Tagen hatte ich jedoch den selben Fehler ... jetzt nach der 2. Reparatur wurde nochmals das Logicboard getauscht ... verstehe wer's will?

Wann hast du denn deinen iMac gekauft ... meiner ist aus 07/2007

ciao
mario
 
der Mac stammt aus einem Zwischenhändler bei Ebay und ist das letzte Modell bevor die neuen Alu Teile rauskamen. Ich denke das gleiche Modell wie deines.

Irgendwo meine ich auch Juli 2007 gelesen zu haben, Leopard wurde bereits hinzugefügt, und es sieht bis auf schwarze Spuren unter dem Ständer aus wie neu.

Springt eben nur nicht an:)

Sag mal ,kann es sein das viele Modelle unter diesem Problem leiden? Wobei ich zugeben muss, das ich nicht besonders viel Lesematerial über dieses Problem gefunden habe. Es gibt im Apple Support eine Seite, die genau dieses Problem beschreibt

allerdings ist dort die Lösung, die (das?) SMU zurückzusetzen, was nicht funktioniert.

Zweite Lösung wäre ein RAM Problem. Falsch drin, nicht erkannt, kaputt etc. Aber auch das kann man ausschließen (erstmal) da ich die Slots tauschte, einzeln betrieb, und so weiter.

Nach weiterem Lesen ergaben sich Fehlercodes die der Mac ausgibt:
Einschalten, weiße LED leuchtet konstant bedeutet nicht am Bootvorgang vorbeigekommen, oder defekter Speicher.

Habe jetzt nicht die genauen Bezeichnungen hier, aber alles deutet darauf hin das es etwas größeres ist (wie bei dir das Logic board).

Ist für mich unverständlich, da es ein refurb gerät ist, und auch laut händler tadellos lief.

Wie dem auch sei, ich selbst werde nicht den Schraubenzieher benutzen...
 
Zurück
Oben Unten