iMac startet nicht mehr – nur grauer Bildschirm ohne Logo

M

Matrjoschki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wenn ich meinen iMac starte fährt er nicht hoch, sondern kommt nur bis zum grauen Bildschirm. Vor einer Woche hatte ich das gleiche Problem, aber dann kam wenigstens noch der Apfel und ich konnte im sicheren Modus arbeiten, Programme und Daten löschen. Danach ging er tagelang normal (außer, dass ab und an der bunte Warte-Cursor angezeigt wurde, aber das war nicht weiter schlimm) bis heute. Jetzt habe ich schon alle möglichen Tastenkombinationen versucht: Shift-Taste beim Starten gedrückt halten, NVRAM zurücksetzen, externe Festplatte anschließen und mit Hilfe der alt-Taste auswählen. Nix geht und der Bildschirm bleibt einfach weiterhin grau. Außer dass er bei P+R+CMD neu startet, aber bringt mir grad nix.
Also, auf der Festplatte waren mindestens noch 100 GB freier Speicherplatz. Da er manchmal etwas hang, könnte es sein, dass er nicht genug Arbeitsspeicher hat? Am Tag vorher habe ich über die Cloud Adobe Photoshop und InDesign aktualisiert. Vielleicht war das der Auslöser?
Könnt ihr mir noch Tipps geben was ich versuchen kann?
 
Welches Modell hast du?
 
Ist es zufällig ein iMac aus 2009? Die fallen gerade reihenweise mit Grafikfehlern aus.
 
Und nun, kann ich einfach die grafikkarte austauschen und dann könnte es sein, dass er wieder läuft?
 
Bisher habe diesbezüglich noch nichts abschließendes gelesen. Bitte gib in die Suche hier einfach „iMac 2009“ ein und lies ein wenig.
 
Wobei ich dafür das gesamte Display erstmal entfernen müsste. Oh je. Ok, ich lese mich mal weiter durch. Vielleicht hat derweil ja noch jemand einen anderen Tipp?
 
Definitiv mit hoher Wahrscheinlichkeit Grafikkarte defekt. hatte ich auch, ab zum Apple Store. Gab ein kostenloses Austauschprogramm, auch nach Garantie-Ablauf!!! Viel Glück!!
 
Vor einer Woche fuhr der iMac ja auch nicht hoch und zu der Zeit konnte ich noch einen Fehlerbericht sehen. Sieht man daran auch, ob die Grafikkarte kaputt ist? Darin stand "unable to open /var/dh/BootCache.playlist: 2 No such fire or directory"
Ich hab euch mal das Bild hochgeladen. Ich wusste nicht, ob ein Screenshot geht, deshalb hab ich's abfotografiert, daher auch die schlechte Qualität.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_1.jpg
    Fehlermeldung_1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 206
ok, das Bild kann man vergessen. Das wird hier ja total runtergerechnet. :(
 
Darin stand "unable to open /var/dh/BootCache.playlist: 2 No such fire or directory"
Das klingt nicht nach Grafikkarte.

Kannst Du bitte kurz posten, was in der letzten Zeile steht? War das etwas mit USB? Falls es um fehlende Treiber geht, könnte es die Festplatte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich tippe jetzt einfach mal den letzten Abschnitt ab:
-----------------------
DSMOS has arrived
NVEthernet: setLink Status-not Active
AirPort: Link Down on enl. Reason 8
VM Swap Subsystem is ON
.
.
.
flow_divert_kctl_disconnect (0): disconnecting group 1
**** [Bluetooth lost ControllerUSB Transport] [SuspendDevice]--Suspend--suspend Device Call Result=8x000 (k10 Return Success)--8x7400****
------------------
 
flow_divert_kctl_disconnect (0): disconnecting group 1
Wenn ich das in eine Suchmaschine eingebe, sagen die Ergebnisse, es hat mit der Grafik zu tun.

Von daher spricht doch wieder alles für einen Defekt der Grafik. Aber ich kann nur wiedergeben, was ich in den Suchergebnissen fand.
 
Ich lass es mal im Gravis checken und gebe dann hier Bescheid was mein iMac hat. Ich hoffe es wird nicht allzu teuer.
Danke für eure Hilfe!
 
Hast Du nicht eine Alternative zu Gravis vor Ort? Also sie machen ihren Job, keine Frage. Aber meistens finden sich ASP, die es besser können, oder günstiger.
 
Zurück
Oben Unten