iMAC Startet nicht mehr- bootet nur bis zum Apfel

J

Juano

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein iMAC bootet nicht mehr, d.h. er bleibt beim grauen Bildschirm mit Apfel und Rädchen hängen. Nach einer Weile bootet er wieder selbstständig um dann an der selben Stelle hängen zu bleiben.
Es handelt sich um ein iMAC 8.1 (2008) orginal mit Leopard upgrade auf Mountain Lion.

Was ich schon probiert habe:
1. Über C gedrückt beim Start von Installation CD booten(Leopard) --> ändert nichts, grauer screen + Apfel und Rädchen bis zum freez - komm gar nicht erst auf die CD
2. Hardwaretest über gedrückte D Taste --> kein Fehler! bootet aber trotzdem nicht
3. Shift gedrückt für gesicherten Modus --> Statuszeile läd bis zur Hälfte dann wie gehabt
4. alt Taste gedrückt beim Start, lasst mich auswählen zw. Macintosh HD; Wiederherstellen-10.8; Insall Disc --> keines der gewählten führt zum gewünschten Erfolg
5. PRAM, NVRAM über alt+cmd+R+P beim Start --> Reset hat nichts gebracht
6. Über cmd+v läuft durch ohne Fehler allerdings seh ich eine Zeile wie folgt BootCacheControl unable to open var/db/BootCache.playlist: 2 no such file or directory ????
7. Start im SingelUser-Modus - fsck -f mehrmals durch laufen lassen, nur beim ersten mal: The Volume was modified
folgende Zeile seh ich da noch: Root device is mounted read-only ????

Ok, muss ich die Zugriffsrechte ändern!?
über mount und chmod befehle? Allerdings hab ich nicht viel Ahnung von UNIX. Hab sämtliche Varianten die ich im internet gefunden habe ausprobiert aber kein Erfolg....

Also ich geh mal davon aus bzw. hoffe mal, dass die Festplatte ok ist. Wenn ich in den abgesicherten Modus kommen sollte kann ich das wohl bereinigen. Aber ich sollte das ja auch über UNIX machen können- nur viel mehr wie durch die directorie switchen kann ich nicht.
Könnte ich über UNIX auf das CD Laufwerk zugreifen und die Installation starten, er listet mir allerdings unter Volumes nur Macintosh HD auf.
Nun gut, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Schon mal danke im Voraus
 
Hallo Juano, ich tippe auf Arbeitsspeicher oder Festplatte. Nimm mal einen Ram riegel raus, und probiers nochmal wenns nicht hilft den einen riegel wieder rein und den anderen raus.
 
du hast doch eine recovery, starte die doch einfach mal mit cmd+r oder über alt gedrückt.
da kannst du neu installieren oder die platte reparieren...
 
recovery hab ich auch schon probiert.
Was mir gerade auffällt, bin im SingelUser-Modus und seh eine sich immer wiederholende Zeile: "FireWire (OHCI) Lucent ID 5901 builtin: 53 bus reset in last 3 minutes"
???
kann ich die Platte nicht auch über UNIX reparieren, bzw. den recovery starten
 
hast du doch schon im single user mit fsck gemacht...

und der PRAM reset müsste an sich den firewire bus auch resetten...
hast du lange genug gehalten bis der gong noch mal kam?
 
ja min. 5 mal gongen lasse.
 
auch schon alles probiert.
kann man nicht über Unix die Festplatte platt machen und dann mit der installatinsdisc neu aufsetzten?
 
du kannst doch auch von der install disc aus die platte platt machen und neu installieren, dazu musst du nicht auf unix ebene...
 
ich komm aber nicht auf die disc das ist ja mein problem, wenn ich mit gedrückter C taste starte ignoriert er das und fahrt hoch bis zum apfel und bleibt dann da hängen, das gleiche mit gedrückter shift taste nur dass da noch ein status balken bis zur hälfte etwa angezeigt wird aber dann das selbe. wenn ich mit alt gedrückt starte kann ich noch wählen zw. HD, wiederherstellen 10.8 und disc, aber alle möglichkeiten führen wieder zum apfel auf grauem screen. mir ist es egal ob ichs neu aufsetzten muss hab mein back up aber ich weiss nicht wie ichs platt machen soll.
 
boot doch einfach "wiederherstellen 10.8", dazu ist die da...
 
würd ich ja gern aber es geht ja nicht; wenn ich wiederherstellen anklicke macht er genau das selbe wie sonst auch ... fährt hoch bis zum apfel und freez
 
hmm, leider hast du ja keine firmware recovery.
was ist denn, wenn du die startvolume auf die DVD stellst, wenn das system läuft?
startet der dann auch nicht von der DVD?
wie lange wartest du denn eigentlich beim apfel?
 
das einzige was funktioniert ist:
- D halten, dann kann ich ein hardware test machen, alls OK
- Apfel+V, läuft aber durch ohne wirkliche fehlerangaben
- und Apfel+S,

der Apfel bleibt stehen bis es selbständig wieder bootet es dauert unterschiedlich lang meist nur ne minute manchmal länger , 10 vielleicht
was meinst du mit startvolumen auf dvd stellen?
 
@Icetheman
hab die RAMs gezogen und einzeln gesteckt aber keine Änderung
 
Schade dass Niemand helfen kann....
Ist keiner da der sich n bisschen mit Unix auskennt? Die Platte muss man doch über Unix formatieren können wie beim alten DOS, oder?
 
du kannst das system nicht formatieren wenn es läuft. daher geht es nicht im single user modus...

und was nutzt dir das? du kannst doch nicht mal von DVD starten, um neu zu installieren...

wenn das system startet, stell doch mal in den systemeinstellungen die startvolume auf die install DVD und starte so lange bis die DVD gebootet wird.
es kann nicht sein, dass kein system startet.
wenn nicht, ist es wohl auch eher defekte hardware...

ein anderer weg wäre der firewire target mode, aber dazu brauchst du noch einen anderen mac mit firewire...
 
d.h. über ein anderen mac (firewire) kann ichs platt machen?
 
ja, darüber kannst dann auch neu installieren...

probier aber zuerst, ob der FW target mode kommt wenn du T drückst beim start...
wenn der geht, dann siehst du ein FW symbol auf dem bildschirm.
 
wenn das system startet, stell doch mal in den systemeinstellungen die startvolume auf die install DVD und starte so lange bis die DVD gebootet wird.
Verstehe ich das richtig, dass ich im singel user modus die systemeinstellung ändern kann??( ich hab ja sonst auf nichts zugriff). und wie geht, welche befehle, etc....
 
Zurück
Oben Unten