iMac startet nicht - disk0s2 I/O error (Loading driver: error getting file size)

beatles

beatles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen

mein imac 27" (mid 2010) startet leider nicht mehr. über den sicheren systemstart mit protokollierung habe ich folgende fehler entdeckt:

- Loading drivers:
Couldn't get file info
Error getting file size

später im Protokoll..
disk0s2 I/O error
Invalid node structure
Macintosh HD could not be verified completely.

So also folgendes habe ich versucht eben wie erwähnt sicherer Systemstart (läuft nicht mehr weiter).
Dann PRAM gelöscht.
Dann habe ich versucht von den grauen CD's zu booten um Disk Utility zu starten aber wenn ich "alt" drücke kann ich immer nur die HD auswählen nie die CD.
Wenn ich boote und "C" drücke wird auch nicht von der CD gebootet (habe CD1 und 2 versucht).
Nun dann habe ich es noch mit Taste "D" versucht um den Apple Hardware Test zu starten funktioniert aber auch nicht...

Was kann ich noch versuchen? Oder was soll dieser Fehler mit dem Driver Loading? oder eben I/O Error (-> HD defekt?)

Vielen Dank
 
Disk I/O errors deuten ganz stark auf einen Hardwareschaden an der Festplatte bzw. in selteneren Fällen dem Festplattencontroller hin. Du hast hoffentlich eine Datensicherung.
 
ich habe nun noch fsck ausprobiert.
mit cmd & S gestartet und dann den Befehel sbin/fsck -fy abgesetzt:

The volume Macintosh HD could not be verified completely.
Invalid node structure
(4, 224)
dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SINGAL 8

gibt es infos dazu? Signal 8
 
8 SIGFPE floating-point exception

das ist aber nicht relevant. wenn die platte I/O error meldet, dann solltest du die tauschen...
 
...
Dann habe ich versucht von den grauen CD's zu booten um Disk Utility zu starten aber wenn ich "alt" drücke kann ich immer nur die HD auswählen nie die CD.
Wenn ich boote und "C" drücke wird auch nicht von der CD gebootet (habe CD1 und 2 versucht).
Nun dann habe ich es noch mit Taste "D" versucht um den Apple Hardware Test zu starten funktioniert aber auch nicht...
Bist du sicher, dass wirklich die zu diesem iMac mitgelieferten Installationsmedien zum Einsatz kamen?
Original OS: Mac OS X 10.6.3 (10D2322a)
Later OS: Mac OS X 10.6.4 (10F2056, 10F2061, 10F2090, 10F2108)
 
hmm das heisst, wenn die Platte I/O error aufzeigt, ist sie nicht mehr zu retten?

Ich versuche noch etwas mit DiskWarrior hinzukriegen (habe aber noch keine Erfahrungen mit dem Tool)

@hjg: nein es waren die Cd's von meinem MBP. Darum haben diese wohl nicht funktioniert...?
 
hinkriegen kannst du da nicht viel, wenn dir deine daten lieb sind.
backup hast du ja hoffentlich...
 
Also bei meinem iMac 09 kam auch die Fehlermeldung I/O error. Da sind ziemlich viele defekte Sektoren auf der Platte. Ich lasse sie jetzt auch tauschen.

Selbst die einfachsten Befehle bringen den Beachball zum vorscheinen, manche Programme starten erst garnicht.
 
@hjg: nein es waren die Cd's von meinem MBP. Darum haben diese wohl nicht funktioniert...?
Wenn diese Antwort ernst gemeint ist – Die Installationsmedien von einem MBP funktionieren unter keinen Umständen mit deinem iMac.
 
Zurück
Oben Unten