iMac startet langsam/ kernel.txt auf Desktop anzeigen lassen

A

appleTVuser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein iMAC (Retina 5K, 27",2020, MOnterey 12.3.1, 3,1 GHz 6-Core Intel Core i5, 64 GB 2667 MHz DDR4, AMD Radeon Pro 5300 4 GB) den ich über externes SSD Laufwerk (über Thunderboltanschluss) startet immer sehr langsam.
Zeitdauer bis zum Login: ca. 30 Sekunden
Zeitdauer nach Eingabe Logindaten: ca. 5 Minuten 30 Sek
Zeitdauer vom verschwinden des Ladebalkens bis komplett startklar: nochmal ca. 2 Minuten
Gesamtdauer Startvorgang also ca. 8 Minuten.

Startvolume ist korrekt eingestellt, NVRAM zurücksetzen leider ohne Erfolg.

Verbose Modus gestartet: Anzeigengröße ist so klein, das ich Infos nicht lesen kann, deshalb
Eingabe des Befehls im Terminal: sudo dmesg>> ~/Desktop/kernlog.txt (vorher im Terminal auf Administrator gewechselt, Paßwort eingegeben, keine Fehlermeldung bekommen)
sollte ja die Informationen vom Startvorgang auf dem Desktop speichern.

Leider bekomme ich nach dem erneuten Ausschalten und dem starten des iMac im Verbose Modus keine kernlog.txt Datei auf meinem Desktop angezeigt.
(Beim ersten mal bekam ich eine leere kernlog.txt angezeigt, die ich dann gelöscht habe. Danach bekam ich trotz erneuter Eingabe im Terminal keine kernlog.txt Datei mehr auf dem Desktop angezeigt.)

Hat jemand ne Idee was ich tun kann, bzw. was ich falsch mache?
Danke.
 
vorher im Terminal auf Administrator gewechselt
Guckst du denn dann auch auf dem richtigen Desktop, wenn du den User wechselst, dann ändert sich ja auch das Home.

dmesg zeigt aber nicht alle Meldungen die Verbose zeigt.
 
Ich habe auf dem falschen Desktop gesucht. Danke für den Hinweis. Habe die Datei nun gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit alle Meldungen die Verbose zeigt in einer Datei anzeigen zu lassen? Welchen Befehl muß ich dazu eingeben? THX
 
Leider kam ich damit nicht klar, da die Messages dann mit dem Befehl der ersten Antwort vermutlich nicht in die kernel.txt geschrieben werden(jedenfalls habe ich dort nichts zu dem aktuellen Bootvorgang von heute gefunden). Als Laie, was das Terminal (und vieles andere) angeht, wußte ich nach der Eingabe des Befehls in der ersten Anwort nicht, wo ich die Informationen des Verbose Modus dann wieder finde...
 
wie kann ich das erstellen der txt datei wieder abschalten ?

dmesg>> ~/Desktop/kernlog.txt >>> wird nicht mehr benötigt

Danke
 
Die Frage macht keinen Sinn, das ist doch ein manueller einmaliger Vorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten