ständiger iMac Neustart

epsillon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe.

Mein iMac (24"; 2,8 GHz; 2GB; 500GB; MacOS 10.5.6) hat heute früh die Meldung gezeigt "der Computer muss neu gestartet werden. Drücken Sie dazu lange die Ein/Aus-Taste..." oder ähnlich.

Nachdem ich das getan habe, kam die Meldung wieder. Dann startete der Mac ein paar mal neu aber nur bis zum grauen Bildschirm mit dem Apple-Logo. Irgendwann musste ich zur Arbeit und habe ihn einfach ausgeschaltet.

Heute startete der iMac wieder (nach einigen Neustarts).

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Was mir aufgefallen ist:
Am iMac hängt ein iPod (5G). Dieser war nicht aufgeladen und schein ein Problem zu haben. Jetzt habe ich den iPod wieder abgesteckt. Kann das damit zusammen hängen?

Bitte schreibt, falls das Problem bekannt ist.

Grüße,
epsillon
 
Hallo noch einmal.

nachdem ich gestern einige Zeit arbeiten konnte und alles normal schien. Tritt das Problem jetzt wieder auf. Ich kann den iMac nicht starten, er startet immer wieder neu.

Inzwischen ist weder der iPod dran noch die FW Festplatte.

Bitte helft mir.

epsillon

P.S. diese Zeilen schreibe ich mit meinem alten IBM-Laptop
 
das war eine kernel panic, die kann verschiedene ursachen haben.
mach alle geräte ab, die nicht dran sein müssen und guck mal, was in der panic.log steht. die findest du in /Library/Logs...
 
Jetzt habe ich bereits alles abgesteckt.
Das schlimme ist, dass der iMac noch nicht einmal von der installations DVD starten will (beim Start "C" halten).

Ich bin verzweifelt.
 
Sehr beliebte Ursache bei Kernel Panics: Defekter RAM.

Bitte jeweils 1 Speichermodul entfernen und noch mal versuchen, den Rechner zu starten.


MfG, Peter
 
Hallo,

das Superdrive war wohl defekt, das hat den ganzen Rechner blockiert. Der Händler hat mir dann auch noch die Festplatte getauscht, weil sie (vermutlich durch die ganzen Abstürze) defekte Sektoren aufwies. Die "Rettung" privater Daten (Bilder, Dokumente, Musik, Schreibtisch) hat € 70,- gekostet. Leider durfte ich das nicht selbst machen. Ich hätte mehr kopieren können und das kostenlos :(

Leider musste ich den iMac wieder zurück bringen, weil nach dem Einschalten der CPU-Lüfter voll aufgedreht hat. Solche Töne bin ich von meinem iMac nicht gewöhnt.

Grüße,
epsillon
 
Zurück
Oben Unten