iMac SSD nachträglich einbauen lassen, Hitzeproblem ?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.956
Reaktionspunkte
4.002
Hallo zusammen!

Es ist ja bekannt, dass es beim eigenhändigen Einbau von SSDs (Drittanbieter, nicht originale Apple SSDs) zu vermeintlichen Hitzeproblemen kommt, was dann wiederum die Lüfter hochdrehen lässt.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie das denn genau ausschaut. Wenn ich beispielsweise die standardmässig verbaute 1TB HD-Konfiguration des 27" iMacs bestelle und dann nachträglich durch den Retailer eine Zweitplatte (SSD, Samsung 830 512GB) einbauen lasse, treten dann die Hitzeprolbeme auch auf, denn der Retailer verbaut ja die originalen Apple SATA Anschlüsse (hat zumindest der meinige gesagt)..?
Tritt das Porblem nur auf, wenn die 1TB Platte gegen eine SSD getauscht wird oder wie genau sieht's da aus?
Woran liegt das Hitzeproblem denn genau?


Danke für eure Hilfe!! :)
 
Ich habe genau besagte Samsung 830 mit 512 GB bei mir im IMac 27 Zoll. Kein Hitzeproblem. Alles Märchen. Habe auch original Apple teile verbauen lassen. Lüfteranschluß wird mit Brücke kurzgeschlossen. Dadurch kein unmotiviertes hochdrehen derselbigen. Einbau hatte meine ich knapp 100 Euro incl. Material gekostet. Mach das und freue dich über einen großen Geschwindigkeitsschub
 
Ich habe genau besagte Samsung 830 mit 512 GB bei mir im IMac 27 Zoll. Kein Hitzeproblem. Alles Märchen. Habe auch original Apple teile verbauen lassen. Lüfteranschluß wird mit Brücke kurzgeschlossen. Dadurch kein unmotiviertes hochdrehen derselbigen. Einbau hatte meine ich knapp 100 Euro incl. Material gekostet. Mach das und freue dich über einen großen Geschwindigkeitsschub

Danke dir!! :) Wo hast du das Ding denn einbauen lassen?
Hast du jetzt 512GB + 1TB/2TB?
 
Hallo, habe die SSD bei mStore in Kiel einbauen lassen. Ich habe keine normale Festplatte mehr im Imac. Nur noch die SSD mit 512 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Den Sensor an der HD brücken. Den brauchst du ja auch bei einer SSD nicht. Der Rest läuft wie gehabt.
 
Habe einiges am Beitrag geändert: "Stets sollte vorab geklärt werden, von welchem iMac die Rede ist." Da hatte ich wohl nicht so ganz aufmerksam gelesen, daß es um einen zukünftigen 27" iMac , und nicht um vergangene Baureihen des iMac geht.

Die Möglichkeit, die Leitung des Apple-Thermosensors der HDD nach Ausbau oder Austausch der serienmäßigen HDD zu brücken (die berümten Pins "2" und "7"), wird für den 27" iMac 2011 von der amerikanischen Firma OWC (Other World Computing) beschrieben.

Alternativ ist beim Einbau einer anderen HDD anstelle der originalen HDD zwingend die Regelung mit HDD Fan Control (oder vergleichbaren Programmen) nötig. Die hat aber einige subtile Nachteile, die der normale User nur in seltenen Konfigurationen mitbekommt. Wenn man zum Beispiel eine 6TB Thunderbolt LaCie anschließt und von dieser bootet, vorher aber die originale HDD (1TB) gegen eine 2TB HDD getauscht hat und mit HDD Fan Control regelt, dann greift HDD Fan Control die Temperatur an der externen SMART-fähigen LaCie Thunderbolt Boot-HDD ab und läßt den internen HDD-Lüfter auf 2500 rpm ansteigen, was nervt. Da hilft dann nur noch die Umschaltung auf Ambient Temperature.

Einen Thermosensor kann man bei Älteren Baureihen dort gut von der HDD abmachen, wo die Thermosensoren "an der Platte kleben". Gerade das geht bei den 27" iMacs von 2011 nicht mehr. Ein Ausbau der originalen HDD entfernt dort also zwingend den Apple-Thermosensor mit. Die Überbrückung von Pin "2" und "7" erfordert den Ausbau des Logicboardes, was nicht jedermann Sache ist. Ich empfehle nur den zusätzlichen Einbau einer SSD, nicht den Ausbau der originalen HDD. Dazu findet man hier im Forum etliche Beiträge.

Wenn man einfach eine andere HDD oder SSD einbaut, dreht der HDD-Lüfter danach hoch, bis er durch ein App wie HDD Fan Control unabhängig vom Apple-Thermoregler z.B. über den SMART-Thermosensor ( hat jede SMART-fähige HDD) oder über den Umgebungstemperatursensor geregelt wird. SSDs haben keinen eingebauten SMART-Thermosensor. Da muß man im Programm HDD Fan Control, falls sie in der Position der originalen HDD eingebaut werden, auf Ambient Temperature schalten.

Wohlgemerkt geht es bei einer SSD nicht um Kühlung, sondern nur um die Lüfter-Beherrschung.
Die Lüfter drehen auch nicht wegen einer großen Hitzeentwicklung hoch, denn für die HDD eingetauschte SSDs haben kaum eine Wärmeentwicklung, sondern weil bei den iMacs im Zuge des Austausches irgendein Fehler rund um den Thermosensor der HDD gemacht wurde. (Thermosensor verbleibt in originaler HDD und wird nicht im Gerät belassen, nicht wieder angeschlossen, nicht kurzgeschlossen). Bei Einbau einer SSD anstelle der HDD würde ich dennoch nicht einfach den HDD-Lüfter stillegen, das kann die Druckverhältnisse im iMac stören

Hier habe ich einige Hinweise für ältere Baureihe wieder entfernt.
Beide hier gemachten Vorschläge, den Lüfteranschluß zu brücken oder den Sensoranschluß zu brücken führen nach meiner Vorstellung nicht zum Ziel. Zumindest für die Stromversorgung des HDD-Lüfters wäre das ein Kurzschluß, der Rückwirkungen auf die Stromversorgung hätte. In der Leitung des Thermowiderstands wäre es möglich zu brücken, um Niedrigsttemperatur vorzutäuschen, aber gemessen an der Möglichkeit, den Fühler zu belassen, nicht empfehlenswert. HDD-Lüfter Anschluß und der Thermoanschluß können bei Austausch HDD gegen SSD Einbau bleiben wie sie waren, sofern man den externen Thermofühler dort im "Erfolgsgebiet" des Lüfters beläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja bekannt, dass es beim eigenhändigen Einbau von SSDs (Drittanbieter, nicht originale Apple SSDs) zu vermeintlichen Hitzeproblemen kommt, ...
Das gibt und gab es noch nie! Was es gab/gibt, ist ein Problem mit der Lüftersteuerung, wenn die original verbaute HDD ausgetauscht wird. Dafür gibt es aber diverse Lösungen. Siehe auch hier im Thread.
Das hat aber nichts mit einem Hitzeproblem zu tun. Es überhitzt durch den Einbau einer SSD nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johanndietsch
Also ich kann dazu nur sagen, ich habe einen IMac 27" Mid 2010 und habe die eingebaute 1 TB Festplatte durch eine Samsung 830 512 GB ersetzen lassen. Das hat mich durch einen zertifizierten Apple Fachhändler genau 114,04 Euro gekostet (original Apple Kabel und Wechselrahmen). Ob da jetzt gebrückt (ja) oder anderweitig dafür gesorgt wurde das der Lüfter nicht unmotiviert rumdreht ist mir ehrlich gesagt shit egal. Deshalb mein Rat an den Thread Ersteller. Geh einfach zu einem Fachhändler, zahle um und bei 120 Euro für den fachgerechten Einbau (Preis ohne SSD) , und sei dann mit deiner SSD glücklich....
Nebenbei hast du dann auch noch Garantie auf den Einbau.
 
Das gibt und gab es noch nie! Was es gab/gibt, ist ein Problem mit der Lüftersteuerung, wenn die original verbaute HDD ausgetauscht wird. Dafür gibt es aber diverse Lösungen. Siehe auch hier im Thread.
Das hat aber nichts mit einem Hitzeproblem zu tun. Es überhitzt durch den Einbau einer SSD nichts.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! -> "[...] VERMEINTLICHEN Hitzeproblemen [...]"
Eben, ich will aber keine Tools wie FanControl laufen lassen müssen...
 
Warum lässt Du nicht die hdd einfach drin und baust die ssd zusätzlich ein?
 
Ich habe z.B die original HD nicht mit drin gelassen, da mich die Zugriffsgeräusche und Laufgeräusche der original HD einfach genervt haben. Ist man auf den Festplattenspeicherplatz nicht unbedingt angewiesen und mit 512 GB zufrieden gibt es neben einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub auch noch den benefit das man keine Zugriffsgeräusche auf die HD mehr hat und der IMac wunderbar leise ist.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! -> "[...] VERMEINTLICHEN Hitzeproblemen [...]
Das Wort habe ich durchaus wahr genommen und war auch am überlegen, was du damit überhaupt meinst. In dem Zusammenhang ergab das für mich aber keinen Sinn. Deswegen wollte ich es nur noch einmal erwähnen, bevor hier andere auf die Idee kommen, es gäbe dann tatsächlich ein Hitzeproblem.
 
Zurück
Oben Unten