iMac springt nicht an...

B

bernhard01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Beim Starten meines neues iMac 21 habe ich manchmal das Problem, dass er ewig den Anfangsapfel zeigt, mit einem kreisenden Kreis darunter. Sonst tut sich dann nichts. Auch beim Abschalten (mit dem Schalter hinten) und Neustart ist es oft dann das Gleiche.
 
Halt beim Starten mal CMD+V gedrückt, dann zeigt er anstelle des Apfels einen schwarzen Konsolenbildschirm. Lies dann mal ab wo er hängt und poste das Ergebnis.
 
Danke Dir Rupp, werde ich machen, wenn er das nächste Mal hängen bleibt.
 
wenn er das nächste Mal hängen bleibt.

warum nicht jetzt :noplan: es wird eh nicht lange dauern,

bis es wieder passiert, oder noch mehr "hänger" dazu kommen ;)
theoretisch könnte auch deine HD im sterben liegen, dann sind die daten nämlich weg, je länger du wartest, um so mehr ginge die HD dann ins nirvana :D
 
Jetzt gehts grad nicht, bin grad beschäftigt, mache es aber heute noch.
 
Jetzt gehts grad nicht, bin grad beschäftigt, mache es aber heute noch.

warum eröffnet man einen Thread, wenn man eh keine zeit hat :D :noplan:

nun denn, dann frohes schaffen,
hier hast du schon mal das nötigste, womit der fehler behoben werden könnte, auch wenn niemand weiss, welches System du aktuell am Mac hast ;)

viel Erfolg bei der Ausführung


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

Smart Utility http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

zum HD testen überprüfen, sollte I/O error irgendwo erscheinen, dann ist sie dahin
das kannst du auch nochmal gegenchecken mit dem FPDP volume überprüfen

ebenso wenn 10.6.x mit der grauen DVD den Hardwaretest machen, mit D gedrückt starten, bei Lion ohne DVD geht auch

Lion: CDM+R von de rrecovery booten und ins FPDP rechte reparieren , oder das system neu drüber installieren
######################################################
dann danach das hier noch


diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silvercloud
Entschuldigung, aber ich dachte, die Lösung des Problems wäre ganz einfach, da es ja ein neuer Mac ist. Auch tritt (bisher) der Fehler nicht regelmässig auf, sondern nur alle paar Tage. Kann also nicht sicher sein, euch gleich ein Protokoll geben zu können.
 
Hast du USB oder Firewire-Laufwerke am iMac? Ich hatte schon hin und wieder den Fall, dass ein externes Laufwerk wie z.B. ein USB Card Reader ohne gesteckte Karte den Bootvorgang verlangsamte bzw. blockierte. Das abziehen des jeweiligen Steckers führte dann immer dazu, dass der Rechner bootete.
 
Manchmal habe ich ein externes Laufwerk dran. Ich werde es mal beim Startvorgang weglassen, schauen, ob das was bringt.
 
Nein, sorry, Retnueg, das hatte ivch nicht gelesen. Scheint sehr gut und gründlich, werd ich mir ausdrucken - für den Fall. Vielen Dank.
 
Retnueg, da ich schrieb, es sei ein neuer iMac, hat er natürlich Lion drauf.
 
Retnueg nu erdrück ihn doch nicht gleich!
Die Frage ist doch ehr, ob der Zündschlüssel richtig rumgedrückt wurde (siehe Titel).....
 
das klingt sehr vieldeutig, Amelie....
 
Retnueg nu erdrück ihn doch nicht gleich!
Die Frage ist doch ehr, ob der Zündschlüssel richtig rumgedrückt wurde (siehe Titel).....

Retnueg ist Mr. SMC und PRAM ;)
Dauerhaft in der Zwischenablage gespeichert :p
 
Hallo macuser-Gemeinde,

mein ebenfalls neuer mit OSX 10.73... laufender imac musste heute mit gedrückter Einschalttaste (Anweisung in mehreren Sprachen) aus und neu eingeschaltet werden. daraufhin lief er erst einmal wieder. Als ich nach dem Abendessen weiterarbeiten wollte, hing er und nichts ging mehr. ich versuchte es erneut mit gedrückter einschalttaste, aber er blieb mit grauem Apfel und Brummkreisel in Dauerwartezustand und sprang nicht ein.
ich habe Retnuegs Punkte 1 und 2 probiert, aber es kommt nicht weiter. Bei eins verschwindet das 'Termometer' bei ca. 1/3 und der beschriebene Wartezustand tritt ein. Bei 2 kommt beim ersten Anlauf The Volume Macintosh HD appears to be ok, aber das System kommt nicht weiter als bei 1 und vorher.
Gibt es noch eine Möglichkeit oder kann ich den imac gleich zur Reparatur bringen?

Vielen Dank!
 
tritt ein. Bei 2 kommt beim ersten Anlauf The Volume Macintosh HD appears to be ok, aber das System kommt nicht
Gibt es noch eine Möglichkeit oder kann ich den imac gleich zur Reparatur bringen?

teilweise hört es sich ja schon garnicht so übel an, aber du müsstes es schon ein bisschen genauer beschreiben, du kannst mal versuchen, ob der mac von der DVD oder ggf. bei Lion vom USB Stick, oder Recovery bootet, ebenso kannst, wenn vorhanden eine ext. HD mit bootfähigem system, versuchen davon zu booten,
danach solltest du noch mal eine genaue beschreibung posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten