iMac SPDIF Aktivieren

TZU

TZU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
193
Reaktionspunkte
2
Hi Leute, habe gestern versucht mein iMac mit meiner Anlage über ein optisches Kabel zu verbinden mit meiner DVD oder meinem Sat Reciever, PC, PowerMac funktionierte das bisher ganz gut.

Das Problem: ich bekomme kein Ton obwohl die Leitung rot leuchtet.


Habe auch mal versucht zum Beispiel bei VLC den SPDIF ausgang zu aktivieren, holf leider nichts. Zudem möchte ich auch die Musik von iTunes darüber hören bzw alles über die Anlage hören geht das?

Verwende ein 7m langes Kabel hat jemand erfahrung ob es eventuel zu lang ist und somit das licht nicht mehr so gut übertragen kann?
(Licht kommt aber an)
Und Wieso nicht bei mit??
Gruß
TZU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt kein Ton kommt, würde ich aufs "Kabel" tippen.

Ich hatte, ganz am Anfang zu den digitalen Zeiten (damals gabs beim Saturn überhaupt noch keine DVDs zu kaufen) auch mal dieses Phänomen. Da der Receiver recht neu war, dachte ich an einen Defekt. Nach vielem hin und her habe ich dann mal einen anderen LWL ausprobiert. Funzte sofort. Licht kam bei beiden an. Wobei es beim defekten etwas schwächer war.

Teste das Kabel doch mal an einem anderen Gerät. Wenn das geht, dann stell den iMac mal näher an den Receiver und teste es mit ihm an einem kürzeren Kabel.
7 m sind schon recht viel.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Kabel

Hy

Also ich Tippe mal auf das Kabel den die Maximal Länge bei guten Kabel geht bis 10 Meter ich habe ein 5 Meter Kabel vom Perl was nicht wirklich die Bomben Qualität ist und das geht gerade noch so...:)
 
ne längenbeschränkung bei LWL, das erste mal das ich sowas hör vorallem noch lange nicht bei 10m das einzige was bei zu großer länge passiert das der ton vlt zeitversetzt wär, bei licht nimmt der widerstand anders als bei kupfer auf längere distanz nicht zu
ich hab mir auch ein 10meter kabel bestellt, sollte morgen kommen ich zweifel nicht an der funktion.
das einzige was die funktion beeinträchtigen kann ist staub auf den "kontakten" z.B. am ausgang von Imac oder bei den MB noch schlimmer der ausgang ist ja nicht staubdicht verschlossen

steck das 7meter kabel doch mal am DVD player an, und schau obs da funktioniert
 
Muss man den normal am iMac denn irgendwas noch einstellen? das wäre echt hilfreich wenn mir das einer sagt oder einfach nur einstecken und geht?
Habe die Leitung mal an den DVD Player gehängt allerdings ohne das Winkelstück ist ja klar naja vieleicht liegts an dem Wickelstück(Winkelstück= Adapter für den 3,5mm Eingang)
Gruß
TZU
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis, einfach reinstecken und der mac erkennt das dann und schaltet um auf SPDIF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
werde ihn als nächstes näher an der reciever stellen und dann mit dem kurzen kabel testen
 
SPDIF Kabel sind je nach Qualität und Material also Glas oder Polycarbonat auf wenige Meter beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Ich hatte mal ein billig-ebay-kabel über 12m das mit den Apple-Geräten anstandslos funktionierte.

Sind alle Stecker wirklich FEST drin? Hatte schon öfter, dass man bei dem LWL-Anschluss der aussieht wie der 3,5mm-Klinke (weiß grad nicht wie man den nennt) mit richtig Kraft drücken musste bis er endgültig einrastete (z.B. bei er Airport Express...)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
OKAY......

also ich hab den iMac mal näher rangestellt habe die ganze Zeit keine Lust dazu gehabt naja musst wohl sein dann habe ich das WInkelstück genommen und ein kurzen LWL nun ging sofort der Ton hab mcih schon gefreut als ich dann am stecker gedreht habe ging plötzlich der ton aus und nach hin und her drehen wieder an also irgendwie liegt es vieleicht an diesem Winkelstück und an dem Langen Kabel naja was meint ihr?

Beim kurzen kann man Ton hören wenn man eben richtig das Winkelstück dreht. Hmm habe dann wieder das lange angschlossen und dachte wenn ich drehe geht das vieleicht auch aber da ging dann nix. Also mein LWL ist auch in der Verarbeitung eher ein billiges (auch im Preis 10Euro) Also bischer schätz ich kaufe ich mir ein neues LWL kann diesmal auch kürzer sein in einer besseren Qualität mit einem unabgewinkelten stecker vieleicht. ODER was meinst ihr?
 
hast du bei dem langem vlt irgendwo enge kurven drinnen ? habe mal gehört das das auch zu probleme führen kann.
gehts denn ohne den winkel adapter ?
vlt ist der kontakt vom kabel verschmutzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
hmm ne hatte es extra ausgelegt also ich meine es sind keine engen knix drinne habe drauf geachtet. Ohne Winkel geht nicht habe mir aber mal ein Neuen Adapter & hoffentlich besseres Kabel bestellt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten