iMac Seagate Festplatten Problem

momai

momai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
45
Hallo miteinander,

ich habe einen 27" iMac 2009 und hatte bis vor einer Woche kein wirkliches Problem damit. Jetzt habe ich von Apple eine Mail bekommen das mein iMac von diesem Seagate Festplattenproblem betroffen sei. Seit dem hab ich irgendwie Probleme damit, bzw da ist es mir erst aufgefallen.

Jetzt ist die Frage ob das wirklich ein Problem mit der Platte ist oder ob ich mir nur das System zerschossen hab. Ich würde Sie ja gerne reparieren lassen aber momentan dauert das überall 5 Tage und da es meine Arbeitsmaschine ist das echt nicht so kool.

Folgendes habe ich festgestellt, das die Festplatte laut rattert habe ich schon immer ich denke auch um das geht es bei dem Seagate Problem, was jetzt aber neu ist, ist die Tatsache das im normalbetrieb die Platte plötzlich 10 Sekunden Dauer rattert und ich dann auch nichts mehr machen kann außer Maus bewegen und Fenster bewegen. Desweiteren ist es dann auch nicht mehr möglich Programme oder Dateien zu öffnen während dieser zeit des rattern bzw. fast schon pfeifens. Wenn man währenddessens die Aktivitätsanzeige geöffnet hat zeigt die allerdings keine Aktivität auf der Platte an obwohl diese auf Volllast zu laufen scheint.

Jetzt habe ich schon mal die recovery gestartet und die Festplatten Tools druberlaufen lassen allerdings ohne wirkliches ergebniss.

Jetzt meine Frage an euch da es ja wirklich des Öfteren Auftritt als mindestens zweimal die Stunde kann das eine Defekte Platte sein oder ist mein System zerschossen? Kann ich irgendwie noch besser die Platte checken bzw den Zustand der auf Voll Last prüfen oder sehen was das produziert? Gibt's da Tools, vielleicht ne Lösung?

Danke und Grüsse
 
Ich würde sagen, da hilft nur austauschen lassen. Bei mir hat der ganze Austausch bei Gravis sogar 14 Tage gedauert weil mein Superdrive ebenfalls getauscht wurde.
Ich kann nur empfehlen die lokalen Händler vor Ort anzurufen und abzuklären ob man die Festplatte im Vorfeld bestellen kann (Gravis macht dies nicht, da muss der Mac direkt im Shop bleiben).

Das von dir beschrieben Problem kenne ich allerdings 1:1 von meinem 27er iMac. Festplatte recht laut und dazu häufige Einbrücher der Geschwindigkeit bzw. "Freezes" des Systems wobei alle Fenster nicht bewegbar sind, die Maus jedoch schon wobei das System auf keine Eingabe reagiert. Das ganze sah aus wie ein klassischer Absturz des Systems nur dass es sich nach 5-10 Sekunden wieder erledigt hatte. Habe alles versucht mittels diverser Programme, Zugriffsrechte repariert etc. Hat nichts gebracht.

Hatte der Mac bereits vorher 2x bei Gravis da die Festplatte offensichtlich Defekt war, jedoch habe ich den Mac jedes mal ohne Reparatur zurückbekommen. Angeblich konnten alle Test-Tools keinen Fehler finden, ein normales menschliches Ohr hätte hier allerdings gereicht um zu erkennen dass etwas nicht stimmt.

Habe nun die Festplatte tauschen lassen (dank der Aktion von Apple) und bin begeistert. Kaum hörbares Betriebsgeräusch und kaum noch aussetzer (glaube dass sich OSX schon zwischendurch mal Denkpausen gönnt). Definitiv eine signifikante Verbesserung !
 
Hört sich nicht gut an, garnicht
 
Das kenn ich auch. Mein iMac 27" aus 2009 hat das selbe gemacht. Da hilft offenbar wirklich nur der Austausch der Platte. Da Garantie schon weg war und durch iFixIt gut beschrieben, hab ich den HDD-Tausch innerhalb von 20 Minuten selbst durchgezogen. Ich an sich kein Problem... Interessanter Weise arbeitet die "defekte" Platte seit etwa 3 Monaten in meinem Drobo anstandslos weiter...
 
Nicht gut ist relativ. Bisher war es ja bei dir nicht besser bzw. du hast es nicht gemerkt bzw. konntest damit leben. Die Gefahr dass die Festplatte jetzt sofort abraucht nur weil Apple darüber informiert sehe ich als gering jedoch als möglich an. Aktuell ist es scheinbar schwierig Festplatten tauschen zu lassen aufgrund der nicht geringen Nachfrage. Mein Gravis vor Ort hatte sicherlich 15-20 Macs rumstehen bei denen die HDD gewechselt werden sollte. Von daher ist Wartezeit scheinbar nichts ungewöhnliches.

Würde mir jetzt keine zu großen Sorgen machen, den Tausch trotzdem zeitnah durchführen lassen. Am besten mal ordentliches Backup via Time Machine erstellen und den mac abgeben. Bei mir hat das ganze zurückspielen des Backups ca. 6 Stunden gedauert und seitdem läuft mein Mac rund.
 
Der Drobo arbeitet allerdings auch vollkommen anders als dein Mac, da dort wesentlich weniger Daten bewegt werden als es das OS macht. Zudem muss man bei einem Drobo erstmal feststellen von welcher Platte die Daten kommen, wenn man redundant arbeitet. Die alte Festplatte jedoch in einen Drobo einzubauen sehe ich auch als unproblematisch an, solange man die Daten spiegelt als redundant arbeitet. Wenn dann mal eine Festplatte das zeitliche segnet wird die einfach getauscht und fertig ist die Sache. Bis der Drobo die Daten allerdings mal gespiegelt hat kann es dauern (habe da so meine Erfahrungen).

Wollte meine Festplatte auch erst durch eine 2TB tauschen lassen weil sich die Probleme gehäuft haben (Reparatur und Upgrade). Letztendlich habe ich es jedoch nicht eingesehen hier auf meine eigenen Kosten zu arbeiten obwohl ich noch AppleCare habe. Aktuell überlege ich mir allerdings in meinem Late 2009 mal eine SSD anstatt der Superdrives einzusetzen, der Arbeitslohn schockt mich allerdings gewaltig welcher hier von Händlern aufgerufen wird.
 
Backups macht das Ding stündlich also mehr als aktuell da mache ich mir keine sorgen, nur ist das ganz schön nervig das dass Ding freezed von zeit zu zeit.
Aber du hast recht wahrscheinlich ist das Problem schon länger da nur hab ich es erst mit der Mail von Apple bemerkt bzw. ist es mir aufgefallen.

Problem an der Sache ist das ich es gerne tauschen möchte allerdings dauert das tauschen mir im Moment einfach zu lange, es meine Arbeitsmaschine ist.
 
Backups macht das Ding stündlich also mehr als aktuell da mache ich mir keine sorgen, nur ist das ganz schön nervig das dass Ding freezed von zeit zu zeit.
Aber du hast recht wahrscheinlich ist das Problem schon länger da nur hab ich es erst mit der Mail von Apple bemerkt bzw. ist es mir aufgefallen.

Problem an der Sache ist das ich es gerne tauschen möchte allerdings dauert das tauschen mir im Moment einfach zu lange, es meine Arbeitsmaschine ist.

Wie gesagt, am besten mal die Händler kontaktieren die bei dir in der Nähe sind. Bei Gravis hatte ich leider kein Glück bzgl. vorgezogener Bestellung der HDD. Alternativen gibt es hier bei mir im Ruhrgebiet allerdings genug. Spontan denke ich da an mStore, Cyberport etc. Ich würde da einfach mal einen Anruf wagen. Alternativ bleibt auch die Abholung durch Apple, was zügig geht, jedoch wohl auch 5 Werktage dauern dürfte bis der Mac wieder zurück ist. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist Apple allerdings sehr zügig.
 
Ich würde das ganze nicht zu lange rauszögern.
Bekannter von mir ist ihr iMac (bzw. dessen HDD) neulich gnadenlos abgeraucht. Aber bald steht ja Weihnachten an, dann hast Du vielleicht mal ein paar Tage Zeit, den Rechner wegzubringen.
Aber nervig ist es schon, wir haben hier zwei iMacs, die wir dringend zum Arbeiten brauchen und die eigentlich auch zum fixen müssen....Ich fände es irgendwie cool, wenn Apple einen Techniker rumschicken würde, der sowas direkt hier vorort erledigt. *TRÄUM*
 
Bei mir muss auch getauscht werden. Hat jemand dabei schonmal die 1TB-Platte gegen eine 2TB-Platte getauscht? Wie war der Aufpreis?
 
Hat jemand dabei schonmal die 1TB-Platte gegen eine 2TB-Platte getauscht? Wie war der Aufpreis?

Diese Möglichkeit ist im Rahmen des Kulanzprogramms nicht vorgesehen.
Getauscht wird nur 1:1. Warum? Weil die ASPs im Rahmen der Diagnose nur eine Freigabe für ein bestimmtes Bauteil bekommen. Soll stattdessen ein anderes (nicht dafür vorgesehenes) Teil bestellt werden, liegen die Teile-Preise, die der Händler zur Bestellung vorstrecken muss, in der Regel fern jedes "normalen" Marktpreises – und sind damit für den Endkunden völlig unattraktiv.
Manche Händler bieten aber an, dem Kunden die 1TB Tausch-Platte mitzugeben und stattdessen auf komplett eigene Kosten des Kunden eine größere/andere HDD einzubauen.
 
Also jetzt gibt's ein Update, der S.M.A.R.T Status sagt mir jetzt seit ein paar Minuten das die Festplatte Defekt ist, also kann ich wohl damit rechnen das die Platte demnächst über den Jordan geht....
Jetzt muss ich mir echt was einfallen lassen damit ich einen schnellen Austausch bekomme
 
Also jetzt gibt's ein Update, der S.M.A.R.T Status sagt mir jetzt seit ein paar Minuten das die Festplatte Defekt ist, also kann ich wohl damit rechnen das die Platte demnächst über den Jordan geht....
Jetzt muss ich mir echt was einfallen lassen damit ich einen schnellen Austausch bekomme

Deutet wohl darauf hin, muss aber nicht so sein. Hatte identisches Problem inkl. diverser Fehler im Festplattendienstprogramm, jedoch nur einmalig und dann gab es nie wieder "offensichtliche" Probleme. Der Smart-Status war danach Monate lang "scheinbar" unbedenklich bzw. es wurde kein Fehler mehr angezeigt. Die verbauten Seagate-Festplatten sind einfach kompletter Mist.

Ich würde trotzdem mal zügig über einen Wechsel nachdenken.
 
Okay ich hab das jetzt mit den S.M.A.R.T Fehlern nach mehreren Starts des Macs noch immer also scheint nichts vorübergehend zu sein.

Ich würde gerne sofort den iMac hergeben aber ich kann das Teil jetzt nicht 5 Werktage hergeben, geht arbeitsmäßig im Moment einfach nicht.

Bin grad am überlegen ob ich mir die komplette Platte mal schnell Klone auf ne zweite dann die System HDD komplett platt mache und dann anschließend das Spielchen wieder zurück. konnte das was bringen, zumindestens mal vorübergehend das diese 10-15 Sekunden freezes mal weg sind...
 
Durch das viele hin und her kopieren wird das interne Laufwerk sicher nicht besser, und es besteht Gefahr, dass währenend der Prozedur die Platte endgültig abraucht.
Wenn Du den Rechner im Moment nicht hergeben kannst, klone die interne Systemplatte auf ein externes Laufwerk und starte und arbeite erstmal mit dem externen System. Aber spätestens bis März 2013 sollte man den Austausch vornehmen lassen.
 
Der ganze Thread den ich hier: https://www.macuser.de/forum/f65/time-machine-backup-658752/index2.html#post7710403
erzeugt habe, hatte als Ursache letztlich auch die defekte Platte. Der Austausch erfolgte innerhalb eines Tages!
Alle die bereits getauscht haben: Habt ihr die alten Platten wieder mitnehmen dürfen? Bei mir war das nicht der Fall, ich habe die Problematik aus meiner Sicht in o.g. Thread beschrieben.
 
Der Austausch erfolgte innerhalb eines Tages!
Alle die bereits getauscht haben: Habt ihr die alten Platten wieder mitnehmen dürfen? Bei mir war das nicht der Fall
Was bei einem Austausch normal ist
 
Zurück
Oben Unten