iMac Schwarzer Bildschirm nach Start

KDotButterfly

KDotButterfly

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Gemeinde,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein iMac von 2011 mit einem schwarzen Bildschirm bootet. Der Startton ist zu hören, das OS startet auch (iTunes lässt sich bspw. via Tastatur bedienen), aber es ist nichts zu sehen.
Erst nach mehreren erzwungenen Neustarts des Macs, zeigt der Mac nach dem Startton den gewohnten grauen Bildschirm mit dem Apple Logo und das OS bootet und lässt sich fehlerfrei bedienen (Es werden auch keine Grafikbugs oder ähnliches angezeigt). Der Blackscreen nach dem Booten tritt erst dann wieder auf, wenn der Mac für längere Zeit Aus oder im Ruhezustand war.

Das Problem trat so zum ersten Mal nach dem Update auf 10.11.2 auf. Ich hatte allerdings vor gut zwei Monaten schon mal ein ähnliches Problem, welches meinen Mac für einen Tag überhaupt nicht booten hat lassen (Der Startton blieb auch weg). Am Tag darauf funktionierte er wieder einwandfrei und das bis zum Update auf 10.11.2.:confused:

Im Sommer 2015 habe ich zusätzlich zu meiner bereits verbauten 1TB-HDD eine Samsung SSD 850 Evo einbauen lassen, welche ich seitdem als Startvolumen nutze. Ich hatte auch damals versucht eine Bootcamp Partition auf der SSD zu erstellen, welche ich aber wieder entfernt habe nachdem es aufgrund von 2 internen Festplatten nicht so richtig funktioniert hat (Der EFI-Boot wird jedoch weiterhin angezeigt und der Mac nutzt ihn manchmal, aus welchen Gründen auch immer, als Startvolumen, zeigt dann aber einen Windows-typischen Bluescreen an, wenn der Bildschirm überhaupt an geht:confused:).

Ich bitte um eure Hilfe
Danke im Voraus:)

PS: PRAM/NVRAM-Reset ohne Erfolg, SMC-Reset ohne Erfolg, gesamte Peripherie entfernt ohne Erfolg, versucht den Lüfter und alle anderen Eingänge leicht mit einem kalten Fön zu reinigen ohne Erfolg.

Meine technischen Daten:
iMac 27 Zoll, Mid 2011
OS X El Capitan 10.11.2
Interne Samsung SSD 850 Evo 500GB (Als Startvolumen, im Sommer 2015 nachrüsten lassen)
Interne Western Digital 1TB
AMD Radeon HD 6970M 1024 MB
:Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten