iMac schneller mit externer Festplatte?

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Guten Morgen

Ich habe einen iMac C2D 2MHz 17" 4GB RAM, der wird hauptsächlich für Aperture benutzt. Es läuft ... so lala. Intern rauscht eine 160GB HD, und die rödelt bei Aperture ordentlich, die Bibliothek wird demnächst 100GB erreichen.

Ich benötige eine externe Festplatte als 2. Backup (kein TimeMachine). Nun frage ich mich, anstatt ein relatives 08/15 Teil zu kaufen (500GB), in etwas ordentliches zu investieren, damit ich auch bei Aperture von einem Geschwindigkeitsvorteil profitieren kann.

Funktioniert das und wenn ja, welche HD könnt ihr empfehlen?

Danke!
s.
 
Dann bringts dir nix.
Also zumindest keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Ok, dann werde ich meine Speichergelüste auf 08/15 Platten beschränken. Ratet ihr ausdrücklich von bestimmten Modellen ab oder kann man nicht gross was falsch machen?

Habe hier eine Porsche von LaCie, die ist fast etwas laut. Ausserdem recht klein, würde gerne eine grössere Platte reinpacken, aber das Gehäuse geht nicht auf... :(
 
Was willst du denn, intern oder extern?

Bei der Lacie dürfte jedenfalls keine andere Platte drin laufen, die machen da irgendwas mit der Plattenfirmware...
 
Guten Morgen

Ich habe einen iMac C2D 2MHz 17" 4GB RAM, der wird hauptsächlich für Aperture benutzt. Es läuft ... so lala.

Das kann ich mir SEHR gut vorstellen. Wenn ich Aperture wäre, würde ich bei 2 Mhz mir auch "lala" denken! ;)

Empfehlen kann ich aber die WD MyBook Studio mit 1TB und FW800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Und wie der TE schon geschrieben hat - er hat kein FW 800 ;)

Hm, du hast Recht! Aber die MyBook hat zusätzlich FW400 und USB 2.0! Wie das bei dir von dir genannten Festplatte ist, weiß ich nicht.

Geschwindigkeitsvorteile wird er aber keine erleben.
 
Wird er doch, die Last auf mehrere Platten zu verteilen, ist ein gute Idee, wenn viel Traffic da ist.
 
Wird er doch, die Last auf mehrere Platten zu verteilen, ist ein gute Idee, wenn viel Traffic da ist.

:kopfkratz:

Wie soll das denn gehen? Die Aperture Bibliothek kann ich kaum auf mehrere Platten verteilen. Primär geht um ein 2. Backup (wir wohnen im Holzhaus, das ist schnell mal abgefackelt oder weggespült), schön wäre es gewesen, wenn die Platte schneller gewesen wäre, als die interne - dann hätte ich diese als "Dauerlösung" genutzt...
 
:kopfkratz:

(wir wohnen im Holzhaus, das ist schnell mal abgefackelt oder weggespült)

Wie oft passiert das denn so im Schnitt bei euch? :D

Ich glaube ich habe eine Idee. Du hast 160GB intern. Apperture alleine belegt 100GB wie du schreibst, wieviel Platz ist überhaupt noch auf der Platte drauf?
 
Die dürfte ungefähr gleichschnell sein, viel mehr als 50 MB/s schafft die Interne alte 160er wohl auch nicht. Wenn du dann OS und Programme auf der internen hast und die Bibliothek auf der externen, kann sich das OS von beiden Platten gleichzeitig bedienen. Ich denke schon, dass dadurch ein Vorteil entsteht. Sicher nichts weltbewegendes, aber immerhin.
 
Wo ist die Idee? :suspect:

Etwa noch 30GB...

Hmm, das bedeutet, dass du etwa noch 18% Festplattenplatz frei hast. Es wird also langsam etwas eng... Besteht die Möglichkeit Daten (außer Aperture) auf die externe HD erstmal auszulagern und dann die Arbeitsgeschwindigkeit neu zu messen?
 
Ich kenne Maxtor von früher. Bauen gute Platten, aber mir waren sie immer viel zu laut. Als leise Festplatte kann ich eine Samsung empfehlen. Die ist flüssigkeitsgelagert und im Zugriff FAST geräuschlos.

Das Thema Lautstärke wurde vom TE ja als wichtig erachtet.
Welche von Samsung ist das? Typenbezeichnung wäre super... :)
Hat die FW und Oxford Chipsatz?
 
Welche von Samsung ist das? Typenbezeichnung wäre super... :)
Hat die FW und Oxford Chipsatz?

Das ist die Spinpoint-Serie. Darauf muss man achten. Diese ist es:

http://www.amazon.de/Samsung-Spinpo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245826015&sr=8-1

Diese Festplatte nun nur noch ein FW-Gehäuse einbauen, ODER schauen, es es fertige externe Festplatten gibt, die dieses Modell verbaut haben.

Allerdings bau ich meine externen Festplatten auch immer selbst zusammen, da in den Fertigprodukten oftmals billiger Müll (als Festplatte) drin ist und nur das äußere durch seine Schönheit besticht. Selbst bauen ist immer besser, da weißt du, was du hast.

Vielleicht gefällt dir ja dieses Gehäuse dazu: http://www.amazon.de/Macally-G-S350...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245826391&sr=1-2

Gruß
Laurooon :)
 
Zurück
Oben Unten